[Kontakt]

Tanzplan Deutschland e.V.
Barbara Schindler
Presse und �ffentlichkeitsarbeit
Paul-Lincke-Ufer 42/43
10999 Berlin
Tel. 030 695797-13
Fax. 030 695797-19
Barbara Schindler

Weitere Informationen
www.tanzplan-deutschland.de

** click here for english version **



 
 
Choreografie-Tagung
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz – Pilotprojekt Tanzplan Berlin
Norddeutsches Tanztreffen. Tanzplan Bremen
Tanzplan Dresden
Take-off: Junger Tanz. Tanzplan Düsseldorf
Öffentliche Veranstaltungen im Rahmen von EXPLORATIONEN 09 / tanzplan essen 2010
TANZLABOR_21 / Ein Projekt von Tanzplan Deutschland
K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg auf Kampnagel
access to dance. Tanzplan München
Artist in Residence. Tanzplan Potsdam
[top]



[top]



[top]

 Choreografie-Tagung
Zum dritten Mal findet die von Tanzplan Ausbildungsprojekte geförderte Choreografie-Tagung am 5. und 6. Juni in Köln zum Thema "Spezielle Orte und Choreografie" statt. Die Auseinandersetzung findet dabei nicht über andere Bühnenorte und -räume für Tanz statt, sondern es geht um andere Kunst-Felder, in denen Tanz verortet wird wie z.B. im Film, der Fotografie, der Performance. Referenten in 09: Prof. Dr. Yvonne Hardt, Natascha Bredella, Jochen Roller, Dr. Sabine Huschka, Kirsten Maar, Isabelle Drexler und Mieke Matzke. Konzeption: Dr. Friederike Lampert.
tanzplan-deutschland.de/too...


[top]

 Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz – Pilotprojekt Tanzplan Berlin
Neues Direktoriumsmitglied
Nik Haffner
ist neues Mitglied im Direktorium des HZT - gemeinsam mit Eva-Maria Hoerster und Prof. Ingo Reulecke. Er übernimmt damit die seit September 2008 vakante Stelle von Boris Charmatz. Haffner studierte Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und an der Australian Ballet School in Melbourne. 1994 kam er als Tänzer zu William Forsythe und dem Ballett Frankfurt. Seit seiner Mitarbeit an der CD-ROM "Improvisation Technologies" arbeitet er regelmäßig mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM in Karlsruhe. Als freier Tänzer und Choreograf kreiert er Arbeiten für Theater, Film und Ausstellungen. Seit November 2008 war er Gastprofessor am HZT.

Interdisziplinäre Arbeitsgruppe zum neuen Forsythe Online Projekt „Synchronous Objects for One Flat Thing, reproduced"
In den kommenden fünf Wochen trifft sich eine kleine Arbeitsgruppe aus Studierenden und Mitarbeitern, um mit dem neuen Online Projekt von William Forsythe "Synchronous Objects for One Flat Thing, reproduced" zu arbeiten. Es bietet eine Sammlung eigens entstandener bildschirm-basierter Visualisierungsformen, die das Ineinandergreifen unterschiedlicher Organisationsstrukturen innerhalb der Choreografie erhellen. Die Gruppe am HZT entwickelt eigene Anwendungen und Fragestellungen und steht im Kontakt mit zwei studentischen Forschungsgruppen in den USA: Den Philosophie Studenten um Alva Noë in Berkeley und den Architektur Studenten der Ohio State University um Steven Turk. Geleitet wird das Projekt von Nik Haffner, der Anfang des Jahres mit Studenten der Ohio State University verschiedene Anwendungsmöglichkeiten erprobt hat.

Lecture Presentation von Tony Thatcher UK '-stance2' (in progress)
Im Anschluss an eine kurze Präsentation seiner aktuellen Arbeit gibt Tony Thatcher einen Einblick in sein aktuelles Forschungsprojekt und stellt den Gebrauch von Codes innerhalb seiner choreografischen Praxis vor. Daran anschließend öffnet er seine Forschungsarbeit für eine öffentliche Diskussion. Tony Thatcher ist Tänzer, Choreograf und Studiengangsleiter des MA Choreography am Laban Contemporary Centre London und zur Zeit Mentor am HZT für Felix Marchand (MA SODA). 2. Juni, 20 Uhr, Uferstudios, Studio 2, Uferstrasse 8/23, Berlin-Wedding.

deMONTAGe – Max kreist ein. Ein Gespräch mit Josef Frucek
Man wird weder zum Choreografen/Choreografin geboren, noch gibt es ein Patentrezept, um einer/eine zu werden. Jeder/jede findet seinen/ihren Weg, um eine eigene choreografische Praxis zu entwickeln. So auch der tschechische Choreograf Josef Frucek: Leistungssportler in der Jugend, Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Bratislava, langjähriger Tänzer bei Ultima Vez und seit 2007 gemeinsam mit Linda Kapetanea künstlerischer Leiter der Companie Rootlessroots mit Sitz in Athen. Die Studierenden des MA-Studiengangs "Choreografie" sprechen mit ihm über Unterschiede und Ähnlichkeiten von Tanz und Theater, über Bewegungsmodelle und Arbeitsstrategien als Choreograf, Tänzer und Lehrer innerhalb eines internationalen Tanzfeldes. Am 8. Juni, 20 Uhr im bat-Studiotheater, in englischer Sprache. Eintritt frei.

Aufführung: Corsin Gaudenz (MA SODA) „lass uns immer aufbrechen und nie ankommen. eine verzettelung“
Eine performative Annäherung an das Leben des exzentrischen Briefe-Schreibers und selbsternannten Weltinventarisierers, Komponisten, Übersetzers und Wanderers Hans Jürgen von der Wense. Konzept und Choreografie: Corsin Gaudenz, mit Evelyne Gugolz, Alexander Schröder, Miriam Walther, Musik: Klaas Hübner, Bühne: Frieda Schneider, Dramaturgie: Gordon Florenkowsky, Technik/Licht: Sandra Blatterer. Premiere am 11. Juni, weitere Aufführungen am 13. und 14. Juni. Uferstudios/Uferstudio 2, jeweils 21 Uhr.

Studierende des Masterstudiengangs “Choreografie” zeigen Arbeiten des zweiten Semesters
am 19. und 20. Juni, 20 Uhr, bat

“Von aussen“, wegen: Anne-Mareike Hess mit: Céline Bräunig, Camilla Barrat-Due.
„Männer unter Denkmalschutz“, Konzept/ Choreografie: Barbara Meyer, Tanz/ Musik: David Bloom, Franz Rogowski, Siegesmund Klee, Sebastian Meyer.
„Linie, Fisch“, Choreografie: Jana Unmüßig, Tanz: Zohar Frank, Florencia Lamarca, Katharina Meves.
„Ich und Du“, Choreografie: Marina Tenorio, Mit: Anna Melnikova, Nils Ulber, Tümay Kilincel.
10. bis 12. Juni von 15 bis 19 Uhr (alle 20 Minuten) im Keller der Kulturbrauerei (Eingang Sredzkistr. 1), Raum #1
Choreografische Installation von und mit David Bloom, Licht: Benjamin Schälike, Fotos: Anne-Mareike Hess, Assistenz: Federica Fiore, Sound Support: Alex Arteaga. Nur mit vorheriger Anmeldung über errantpan@yahoo.com
20. Juni, 18 Uhr, Gemeindesaal der Immanuel-Gemeinde
“Nüwa”, Choreografie: Shang Chi Sun.

www.udk-berlin.de/tanz


[top]

 Norddeutsches Tanztreffen. Tanzplan Bremen
7. Norddeutsches Tanztreffen – Tanzplan Bremen
Das Ballett Kiel eröffnet das siebte Tanztreffen (5. bis 9. Juni) mit seiner Aufführung der „West Side Story“; darüber hinaus sind drei Choreografien der städtischen Kompanien aus Hannover, Schwerin und Greifswald/Stralsund sowie Produktionen der freien Szene aus Bremen (steptext dance project), Braunschweig (artblau Tanzwerkstatt) und Bremerhaven (Claudia Hanfgarn) zu sehen. Der Kinder- und Jugendtanzbereich ist mit zwei Produktionen aus Hannover und Kiel vertreten und zeigt Schultanzprojekte. Der Bereich der Tanzvermittlung bietet mit Workshops und einer Mediathek ein ergänzendes Programm.
Workshop zum Thema Tanzkritik mit Melanie Suchy 4. bis 7. Juni
Die Tanzkritikerin Melanie Suchy (ballettanz, Tanzjournal, Rheinische Post, Süddeutsche Zeitung) bietet während des Tanztreffens einen Workshop über Tanzkritik an inkl. Vorstellungsbesuchen. Anmeldung unter info@tanzplan-bremen.de oder Tel.: 0421.47 88 388, Teilnahmekosten: 50,- € / 40,- € ermäßigt. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs begrenzt.

Nur nicht anfassen
Im Rahmen von Tanzplan Bremen wird ein Tanztheaterstück zum Thema Freundschaft mit Live-Musik gefördert. DIE ANDEREN COMPAGNIE ist ein Projekt für Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung. In diesem einjährigen Projekt haben sich 17 Jugendlichen zwischen 11 und 20 mit Tanz und Theater auseinandergesetzt und über Improvisationen ihre Ideen aktiv mit in die Stückentwicklung eingebracht. Zwei Musiker haben den Probenprozess begleitet und spielen live. Inszenierung: Inga Becker und Alexandra Benthin. Premiere am 18. Juni um 20 Uhr, weitere Aufführungen: 19. Juni, 4. September und 11. Dezember jeweils 10.30 Uhr Schul- und 20 Uhr Abendvorstellungen im Kulturzentrum Schlachthof Bremen.

www.tanzplan-bremen.de


[top]

 Tanzplan Dresden
Premiere Choreografen auf dem Sprung
12. Juni
, 20 Uhr in der semper kleine szene, Dresden. Gezeigt werden „NEUPRODUKTION“ von Yossi Berg und Oded Graf (Tanz, Choreografie: Yossi Berg, Oded Graf, Sergiu Matis, Thomas Michaux, Dramaturgische Mitarbeit: Carmen Mehnert) und R349-178 von Janyce Michellod (Performance: Janyce Michellod, Stefan Baier, Bühne: Bruno Michellod, Komposition: Bernhard Loibner, Dramaturgische Mitarbeit: Katharina Riedeberger).

Einladung zur öffentlichen Probe
Die Choreografen Janyce Michellod und Yossi Berg & Oded Graf arbeiten seit dem 20. April in der semper kleine szene an Ihren neuen Produktionen. Neun Tage vor der Premiere - haben Gäste, Choreografen und Tänzer Gelegenheit den Teams aus nächster Nähe bei der Arbeit zuzuschauen und Fragen zu stellen. Offene Probe in der semper kleine szene am 3. Juni, 18 Uhr. Eintritt frei.

DAAD Stipendien für die Sommerwerkstatt
Die folgenden fünf Tänzer wurden von der Jury für die DAAD Stipendien ausgewählt: Donald Borror (USA), Francisco Lima Dal Col (Brasilien), Sandra Maes (Belgien), Valentine Paley (Schweiz) und Katarzyna Sitarz (Polen). Die Stipendiaten erhalten eine finanzielle Unterstützung, um an der Sommerwerkstatt muse 9 von Tanzplan Dresden vom 6. – 17. Juli teilzunehmen.

www.tanzplan-deutschland.de


[top]

 Take-off: Junger Tanz. Tanzplan Düsseldorf
"Wilde Zeiten" eröffnet „Kinder zum Olymp“
Die take-off-Produktion „Wilde Zeiten“, Musik-Tanztheater mit 23 Jugendlichen unter der Leitung von Guido Markowitz (D) ist zum Kongress „Kinder zum Olymp“, der Jugendinitiative der Kulturstiftung der Länder, nach München eingeladen. Sie wird den vierten Kongress am 25. Juni in den Münchner Kammerspielen eröffnen.
27 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren mit kulturellen Backgrounds aus Brasilien, Rumänien, Togo und dem Iran präsentieren ihre Sicht der Dinge zum Schlagwort „Generation Doof“. Schon der große Erfolg des Tänzer-Castings an Düsseldorfer Hauptschulen zeigt deutlich: Die Jugendlichen brennen darauf, sich mit eigenen Perspektiven und den Vorstellungen, die mit ihrer Generation verbunden werden, auseinander zu setzen. Die Band „Lauter Leben“ hat eigens für das Stück die Musik komponiert und spielt live. www.kinderzumolymp.de

Vortrag und Diskussionsrunde (in engl. Sprache) von Leif Hernes „Dance performances for children under three years of age”. Experiences – Reflections – Know How
Nachdem im vergangenen Jahr erstmalig im Rahmen des „Take-off“ Festivals interessante Tanzproduktionen für Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren zu sehen waren, werden in diesem Jahr in Düsseldorf bereits zwei Produktionen für die Allerkleinsten erarbeitet. Das Produzieren und Präsentieren von Tanzkunst für die Allerkleinsten wirft Fragen auf: Die jüngste Zielgruppe wird zunehmend von den verschiedenen künstlerischen Sparten wahrgenommen. Was sind wahrnehmungspsychologische Grundlagen, die man bei der Erarbeitung von künstlerischen Tanzproduktionen für die jüngste Zielgruppe beachten muss? Welche Bedeutung haben interaktive Aspekte bei der Präsentation – insbesondere auch zwischen Eltern und Kind? Diese und mehr Fragen sollen in der Diskussionsrunde besprochen werden. Leif Hernes ist Choreograf und Professor am Oslo University College und Mitinitiator des Projektes „Glitterbird – Art for the very young“. Eintritt frei. 7. Juni, 11 bis 18 Uhr im tanzhaus nrw.

Gastspiel: Mortal Engine - Dt. Erstaufführung – Chunky Move (AUS)
Chunky Move - mit dem renommierten Australian Helpmann Award australische Kompanie - entführt in eine Welt, in der bewegte Körper mit beeindruckend-poetischen Video- und Soundcollagen verschmelzen. Mittels eines hochkomplexen interaktiven Systems, das die Bewegung der Tänzer in Bilder und Musik verwandelt, entstehen virtuelle, surreale Welten, die einem ständigen Wandel unterliegen. In einem technisch virtuosen Universum der Hell-Dunkel-Kontraste und in einem raffinierten Spiel mit Schatten setzt der australische Choreograf Gideon Obarzanek Menschen in Beziehung, jongliert mit An- und Abgrenzung, Isolation und Nähe. Die Videotechnik verleiht dem Geschehen eine atemberaubende Dynamik und entgrenzt gleichzeitig den menschlichen Körper.
4. bis 6. Juni jeweils 20 Uhr, für weiterführende Schulen: 4. Juni 12 Uhr im tanzhaus nrw, Großer Saal.

Gastspiel: Heavy Music - Cool Love 2009: Goin' West, Ballett Schindowski (D)
Goin’ West? Für Generationen war das ein Schlachtruf für Aufbruch und Freiheit! Stehen die Zeichen noch auf Aufbruch – oder ist es doch ein Weglaufen vor der Realität? Heute ist diese Frage für Jugendliche, in Zeiten von Gewalt, Angst, und Aggression auf den Schulhöfen aktueller denn je. Auf der an ein Gefängnis erinnernden Bühne spielen sich düstere Szenen zwischen Mobbing, Rauferein, häuslicher Gewalt und Selbstzerstörung ab, die die Lebensrealität vieler Jugendlicher widerspiegeln.
120 Jugendliche aus zehn verschiedenen Schulen von Recklinghausen bis Duisburg haben Beeindruckendes auf die Beine gestellt: Unter Leitung des Gelsenkirchener Ballettdirektors Bernd Schindowski und gemeinsam mit den exzellenten Tänzern seiner Kompanie entstand ein starkes Stück Tanztheater, begleitet durch den Live-Sound der Schüler Bands zwischen Rap, Rock, Country und Pop. Bühnenbild, Musik, Choreografie, Texte und Kostüme stammen von den Jugendlichen selbst.
23. Juni um 19 Uhr, für Schulen am 24. Juni um 11 Uhr im tanzhaus nrw, Großer Saal.

Junges Ensemble am tanzhaus nrw
Das Junge Ensemble am tanzhaus nrw (JET) unter Leitung von Ulla Geiges stellt Auszüge seiner Choreografie "Etüden 1", die im Herbst 2009 Premiere feiert, vor. Am 19. (mit anschl. Publikumsgespräch) und 20. Juni jeweils um 19 Uhr im tanzhaus nrw, Kleiner Saal.

„Ich sehe was, was du nicht siehst“. Für die Allerkleinsten von 0 bis 3 Jahren von Célestine Hennermann (D)
Dauer: 25 Min. mit anschl. Einladung zum Mitmachen (zusätzl. ca. 20 Min.)
Inspiriert durch das bekannte Kinderspiel entstand das gleichnamige Tanzstück, das sich an die Altersgruppe der Allerkleinsten wendet. Uraufführung am 3. Juni, weitere Aufführungen am 4. und 5. Juni (10 und 16 Uhr), 6. und 7. Juni (16 Uhr).

www.take-off-junger-tanz.de


[top]

 Öffentliche Veranstaltungen im Rahmen von EXPLORATIONEN 09 / tanzplan essen 2010
Während des 3. Symposiums für Lernaktivisten (24. bis 28. Juni auf PACT Zollverein) gibt es folgende öffentliche Veranstaltungen:
Öffentliche Lecture mit Prof. Dr. Natascha Adamowsky (D), Dies ist (k)ein Spiel – Play, Art, and Science am 24. Juni um 19 Uhr (freier Eintritt für Studenten)
Im Vortrag geht es darum, den Interdependenzen zwischen Spiel, künstlerischen Ausdrucksformen und moderner Wissensvermittlung nachzugehen und dabei einerseits neue Impulse zu gewinnen für die Beschreibung einer von Performativität und Medialität geprägten Kultur, und andererseits den Blick für mediale Praktiken der Vermittlung zu öffnen, die Lernen vor allem als Form kultureller Partizipation verständlich machen.

Duett-Trilogie von Jonathan Burrows (GB) / Matteo Fargion (I/GB)
am 26. Juni um 20 Uhr „Both Sitting Duet“, ein faszinierender und intensiver Dialog zwischen Gestik, Musik und Tanz, für den die beiden Künstler 2004 mit dem ›Bessie Award‹, ausgezeichnet wurden.
am 27. Juni um 20 Uhr: „The Quiet Dance“ / „Speaking Dance“: mit dem zweiten und dritten Teil der Duett-Trilogie setzen Jonathan Burrows und Matteo Fargion ihre behutsame Annäherung an die Wahrnehmung von Musik und Tanz und der fragilen, aber durchlässigen Grenzen zwischen diesen beiden Welten fort: Ihre Arbeiten sind intelligente und humorvolle Betrachtungen zu Rhythmus, Bewegung und dem Wesen der Kommunikation. In ihrer langjährigen Zusammenarbeit haben die beiden Künstler dafür ein einzigartiges minimalistisches Vokabular entwickelt, das durch Präzision und Leichtigkeit begeistert.

www.tanzplan-essen-2010.de


[top]

 TANZLABOR_21 / Ein Projekt von Tanzplan Deutschland
Artist in Residence
Vom 25. Mai bis 10. Juni ist André Gingras Artist in Residence und wird mit sieben Tänzern an seinem neuen Stück „IDORU“ arbeiten, die im September am Künstlerhaus Mousonturm aufgeführt wird. Der Kanadier studierte Theater, Englische Literatur und zeitgenössischen Tanz in Toronto, Montreal und New York und arbeitete mit Künstlern wie Christopher Gillis, Doug Varone und der Doris Humphrey Repertory Company. 1996 siedelte er nach Europa über, wo er intensiv mit Robert Wilson zusammenarbeitete.

Tanz in Schulen - Herder Boys
Die Tänzerin Nicole Peisl und die Dramaturgin Johanna Milz erarbeiten mit 12 Jungs ein Stück zum Thema „Druck“. Es geht darum, wie Kinder sich allgemein und in welchen Situationen wie ausdrücken, was sie beeindruckt, wo sie sich unter Druck fühlen, wo sie sich unterdrückt fühlen, was sie bedrückt, wo sie selber einmal jemanden unterdrückt haben und wovor sie sich drücken. Dies ist die dritte Arbeit der Herder Boys, die 2007 begonnen wurde. Jedes Jahr wird die Gruppe neu zusammengestellt, teils mit inzwischen „alten Hasen“, die seit der ersten Arbeit dabei sind, und teils mit Jungs, die die Aufführung gesehen haben und selbst mit dabei sein wollen. Aufführung beim TUSCHpektakel, 17. Juni in der Naxos Halle von 9.30 bis ca. 18 Uhr. Naxoshalle, Wittelsbacherallee 29, 60316 Frankfurt.

Célestine Hennermann, „Ich sehe was, was du nicht siehst“
Eine Tanzproduktion für die Allerkleinsten von 0 bis 3 Jahren (siehe auch Tanzplan Düsseldorf). 14. (16 Uhr) und 15. Juni (11 und 16 Uhr) auf der Probebühne 1, 4. Stock, Künstlerhaus Mousonturm.

Profitraining
2. bis 5. Juni mit Elizabeth Waterhouse (IT/USA) // 8. bis 10. Juni mit Cruz Mata (VE) // 15. und 16. Juni mit Nina Patricia Hänel (D)* // 17. Juni mit Karen Piewig (D)* // 18. und 19. Juni mit Nira Priore Nouak (BR)* // 22. bis 26. Juni mit Iris Tenge (D) // 29. Jun ibis 3. Juli mit Evelin Stadler (D).
* Studierende des Masterstudiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Trainingszeiten: Mo-Fr 10-11.30 Uhr, Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstr. 4, 60316 Frankfurt. Preise: Einzelkarte 4,- €, 10er-Karte 25,- €, Monatskarte 40,- €

TANZVERMITTLUNG/ talkART tanzlabor
Am 6. Juni Publikumsgespräch mit Toula Limnaios
(D/GR) nach der Vorstellung "the silencers", Vorstellungsbeginn: 20 Uhr.
„Erst in der Stille beginnt man zu hören. Erst wenn die Sprache verstummt, beginnt man zu sehen." Aber kann man Stille auch tanzen? Kann man Stille in Bewegung, in zeitgenössischen Tanz umsetzen?
Publikumsgespräch am 5. Juni mit den CuP-Studierenden nach der Vorstellung "locoMotion (CuP Pieces)", Vorstellungsbeginn: 20 Uhr.
Wenn ein Soldat sein Maschinengewehr abfeuert, wie macht er das? Welchen Mechanismen folgen Bewegungen in Kampfhandlungen? Kann man sie analysieren, wenn man sie choreografiert? Ist der Körper ein Archiv von Gesten, die uns ein Leben lang begleiten? Wann wird eine Geste fremd? Ist ein Clown ein Fremdkörper? Was geschieht eigentlich in der Maske? Wie altert ein Körper und wie nehme ich das Vergehen der Zeit am eigenen Körper war? Wie erzähle ich mit dem Körper, ohne Geschichten einfach nachzuerzählen und zu bebildern? Die vier Choreografien setzen sich auf je eigene Weise mit grundlegenden Fragen des Tanzes auseinander und eröffnen unterschiedliche Zugänge zu Themen wie Affekt, Zeit, Geste, Choreografie und Figur. Mit Arbeiten von Studierenden des MA-Studiengangs Choreografie und Performance (CuP): Enad Marouf: „Love le BomB" / Lina Lindheimer: "Play on Words" / Sebastian Schulz: "untitled (Clown Piece)" / Paula Rosolen: "Claroscuro". Uhrzeit: im Anschluss an die Vorstellung im Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstr. 4, 60316 Frankfurt am Main. Eintritt frei. Tickets für die Vorstellungen unter www.mousonturm.de oder Tel. 069-405895-20.

www.tanzlabor21.de


[top]

 K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg auf Kampnagel
Produktion: K3-Jugendclub Tanzplan Hamburg
Building Bodies. Nach jemandes Geige tanzen. Im Rahmen von Youngstar Fest und Theater macht Schule, 11. und 12. Juni, 19 Uhr im P1
Bin ich ein Konstrukt aus zusammengebastelten Vorstellungen und Erfahrungen? Kann ich mich im Regal der Möglichkeiten bedienen und immer neue Entwürfe ausprobieren? Welche Rolle spielt dabei mein Körper? Fragen nach Möglichkeiten und Varianten von Selbstinszenierung und -konstruktion sind Thema der neuen Produktion des K3-Jugendklub mit dem Choreographen Philipp van der Heijden.
Im zweiten Teil des Abends zeigt der K3-Jugendklub nochmals „Nach jemandes Geige tanzen“ (Choreografie: Antje Pfundtner), das im Februar diesen Jahres Premiere hatte. Der K3-Jugendklub unter der Künstlerischen Leitung von Friederike Lampert besteht seit September 2007 und erarbeitet zwei Tanzabende pro Jahr.
„Building Bodies“ ist eine Produktion von K3 | Tanzplan Hamburg und entsteht in Kooperation mit dem Forschungsprojekt „Der choreographische Baukasten“, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter der Projektleitung von Prof. Dr. Gabriele Klein am Fachbereich Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg entwickelt wird.

Kurs: Kirsten Wagner (Hamburg) | Nils Hansen (Hamburg), Fundraising und Projektmanagement am 19. und 20. Juni, jeweils von 14 bis 18 Uhr
Wo, wann und wie stellt man Anträge? Verschiedene Möglichkeiten der Mittelbeschaffung für Kulturprojekte werden vorgestellt, aus der Perspektive der Antragsteller sowie der Kulturförderer beleuchtet und an Fallbeispielen verdeutlicht. Von Vertragswesen, Budgetierung und Abrechnung bis zu Gastspielorganisation wird zudem eine Einführung in die Grundlagen und Standards des Projektmanagements für freie Tanz- und Theaterproduktionen gegeben.

Tanztraining
Pfingstpause: 2. bis 4. Juni
8. bis 11. Juni mit Kathleen Hermesdorf, Albert Mathias Motion Techniques // 15. bis 18. Juni mit Angie Müller, Countertechnique // 22. bis 25. Juni mit Victoria Hauke, Contemporary, Based on Release // 29. Juni bis 2. Juli mit Davide Sportelli, Attention and Possession
Montag bis Donnerstag, 10.30 bis 12 Uhr, K3-Studio: K32Tel. 040-27 09 49 45, tanzplan@kampnagel.de

Vermittlung: Moving Heads – Choreografie im Gespräch
Einmal im Monat stehen die Schnittstellen von Tanz, Choreografie und Performance als künstlerische Praxis sowie als theoretischer Diskurs im Fokus: „Le Sacre du Printemps“ – eine Rekonstruktion nach Vaslaw Nijinski am Hamburg Ballett. Im Mai 1913 bringen die Ballets Russes in Paris „Le Sacre du Printemps” heraus. Das Werk löst einen der größten Skandale der Theatergeschichte aus, Nijinskys Choreografie galt als missglückt. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beginnt sich der Blick auf den Choreografen und sein Werk zu ändern. 1987 rekonstruiert die amerikanische Tanzwissenschaftlerin Millicent Hodson Nijinskys Choreografie. Am 18. Juni (19 Uhr im P1), im Vorfeld der Premiere von „Sacre“ am 28. Juni am Hamburg Ballett, sprechen Millicent Hodson, Kenneth Archer und John Neumeier mit der Tanzjournalistin Edith Boxberger über die heutige und die historische Bedeutung der Choreografie.

Workshop / Lehrerfortbildung mit Olive Bieringa | Otto Ramstad (USA | Neuseeland), Site Performance
Olive Bieringa und Otto Ramstad erforschen in ihren künstlerischen Projekten urbane und soziale Landschaften mittels Tanz, Performance und Film. In diesem Workshop, der sich an Lehrer und Pädagogen richtet, werden sie auf Grundlage von Body-Mind Centering® an körperlicher Wahrnehmung und räumlicher Komposition arbeiten. Der Workshop kann als Fortbildung anerkannt werden. 13. Juni von 10 bis 14 Uhr im K3-Studio K-31 / 20,-€ in englischer Sprache.

Kurs in Kooperation mit der VHS Hamburg: deufert plischke, Choreografischer Workshop
Zusammen mit den Teilnehmenden hinterfragen die Choreografen Deufert und Plischke gängige Körperbilder im Tanz. Nicht eine bestimmte Körper-Technik oder bestimmte Vorkenntnisse stehen dabei im Vordergrund, sondern das, was jede/r einzelne Teilnehmer/in an körperlichen Fähigkeiten mitbringt. Auf dieser Grundlage werden Bewegungsmaterial, choreografische Übungen und Sequenzen entwickelt. Kattrin Deufert und Thomas Plischke sind Dozenten im Studiengang „Performance Studies“ an der Universität Hamburg. Am 13. Und 14. Juni jeweils von 12 bis 17 Uhr, K3-Studio K-32, 72,-€. Anmeldung und Information NUR über die VHS Hamburg: VHS-Zentrum Region Nord, Poppenhusenstr. 12, 22305 Hamburg, Tel.: 040-428 04 - 58 01 | Fax: 040-428 04 - 58 09. E-Mail: Nord@vhs-hamburg.de | www.vhs-hamburg.de

www.k3-hamburg.de


[top]

 access to dance. Tanzplan München
Junge Company meets Münchner Philharmoniker
Die "Junge Company" wurde im letzten Jahr auf Initiative von Tanz und Schule e.V. gegründet. Seit November 08 findet regelmäßig unter der Leitung von Annerose Schmidt ein wöchentliches Training in zeitgenössischem Tanz statt. Acht Jugendliche, zwischen 13 und 18 Jahren, die hierfür gecastet wurden, nehmen an diesem Projekt teil. Vorstellungen: 23. Juni im Rahmen der Schulkonzerte der Münchner Philharmoniker um 10 und 12 Uhr im Carl Orff Saal im Gasteig.
Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Sebastian Tewinkel, Choreografie und künstlerische Leitung: Annerose Schmidt, Choreografie Grundschulklasse: Andrea Marton.

www.accesstodance.de


[top]

 Artist in Residence. Tanzplan Potsdam
27. Mai – 10. Juni 2009: Alice Chauchat (Berlin), Collective Sensations (Practicable)
Offenes Studio: 6. Juni 2009 um 18 Uhr

2. bis 27. Juni: Hermann Heisig, Irina Müller & Nuno Lucas (Berlin / Lissabon), “What comes up, must go up”
WHAT COMES UP / MUST GO UP puts human desires for growth, expansion and progress into a circus athmosphere. 3 people create a continuous movement of extraordinary optimism – constantly having to keep things up, keeping it moving. They put themselves in a situation where no failure is possible. Embracing cheating and extra effort, they try to avoid that something goes down, gets less, fails or
falls. How to bridge elegantly the embarassment that could follow a failure? How to make things go up again, as if they never fell?
Offenes Studio: 24 Juni 18:00

www.fabrikpotsdam.de








 
Choreography Conference
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz – Tanzplan Berlin (HZT)
Norddeutsches Tanztreffen. Tanzplan Bremen
Tanzpplan Dresden
take-off: Junger Tanz. Tanzplan Düsseldorf
tanzplan essen 2010
TANZLABOR_21 / A Project of Tanzplan Deutschland
K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg at Kampnagel
access to dance. Tanzplan München
Artists in Residence. Tanzplan Potsdam
[top]



[top]



[top]

 Choreography Conference
The third Choreography Conference will be held this time on June 5 and 6 in Cologne on "Special Places and Choreography". This examination takes place not via other performance platforms and dance spaces; rather it is about other fields of art in which dance is grounded, such as film, photography and performance. Speakers in 09: Prof. Dr. Yvonne Hardt, Natascha Bredella, Jochen Roller, Dr. Sabine Huschka, Kirsten Maar, Isabelle Drexler and Mieke Matzke. Concept: Dr. Friederike Lampert.
tanzplan-deutschland.de/too...


[top]

 Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz – Tanzplan Berlin (HZT)
Nik Haffner elected as member of the Board of Directors
Nik Haffner is the new member of the board of directors of the HZT - together with Eva-Maria Hoerster and Prof. Ingo Reulecke. He thereby assumes position of Boris Charmatz, which has been vacant since September 2008. Nik Haffner studied dance at the Frankfurt University for Music and Performing Arts and at the Australian Ballet School in Melbourne. In 1994 he began working as a dancer with William Forsythe and the Ballett Frankfurt. Since his participation in the development of the CD-ROM "Improvisation Technologies", he has worked with the ZKM, Centre for Art and Media Karlsruhe on a regular basis. As an independent dancer and choreographer he has created work for both theatre, film and exhibitions. He was a regular guest professor at the HZT since November 2008.

Interdisciplinary study group on the new Forsythe interactive web project “Synchronous Objects for One Flat Thing, reproduced”
Over the next five weeks, a small study group made up of HZT students and scolars from various degree programmes will be meeting up for a laboratory on the new William Forsythe interactive web project "Synchronous Objects". Focussing on Forsythe’s complex ensemble dance "One Flat Thing, reproduced", Synchronous Objects offers an original collection of screen-based visualisations (video, digital artwork, animation and interactive graphics), which reveal interlocking systems of organisation in the choreography. The project aims to appeal to a wide audience from diverse fields of interest including, but not limited to, dance. The HZT group is developing its own applications and questions and is in touch with two student research groups in the USA: Alva Noë’s philosophy students at Berkeley and Steven Turk’s architecture students at Ohio State University.
Nik Haffner, who tried out a variety of applications at the beginning of the year with students at Ohio State University, and who was involved in the development of Forsythe’s Improvisation Technology, is leading the project.

Lecture Presentation Tony Thatcher '-stance2' (in progress)
June 2
, 8 p.m. Following a brief demonstration of recent work, Tony Thatcher gives an insight into some of his recent research. He will outline his use of codes for choreographic work and will open up this research for an open discussion. Tony Thatcher is a dancer, choreographer and current Program Leader of the MA in Choreography at Laban Centre London. (In English). Venue: Uferstudios, Studio 2, Uferstrasse 8/23, Berlin-Wedding,

deMontage: Max kreist ein, a talk with Josef Frucek
Everyone finds his own way to choreography. This is precisely the case with the Czech choreographer Josef Frucek, who was a competitive athlete in his youth, enrolled in theatre studies at the Academy for the Performing Arts in Bratislava, danced for many years with Ultima Vez, and is now artistic director of the Athens-based Rootlessroots company together with Linda Kapetanea. The students of the Choreography MA course will be talking to Josef Frucek about the differences and similarities between dance and theatre, and about models of movement and working strategies as a choreographer, dancer and teacher within the international dance field. (In English). June 8, 2009, 8pm. Venue: bat studio theatre, Belforter Straße 12, 10405 Berlin.

Performance: Corsin Gaudenz (MA SODA) „lass uns immer aufbrechen und nie ankommen. eine verzettelung“
A performative approach to the life of the eccentric letter writer and self-appointed stock taker of the world, composer, translator and wanderer Hans Jürgen von der Wense. Concept und Choreography: Corsin Gaudenz, with: Evelyne Gugolz, Alexander Schröder, Miriam Walther, Music: Klaas Hübner Stage: Frieda Schneider, Dramaturgie: Gordon Florenkowsky, Technique/Light: Sandra Blatterer. June 11, 13 and 14, Uferstudios/Uferstudio 2, 9pm. Tickets: regular 5,- €, reduced 3,- €, E-Mail: huz-tanz@udk-berlin.de

MA Choreography: Students from the Choreography MA course will be presenting their second semester pieces
June 19 and 20, 8pm, bat studio:
"From the outside", Inspired by: Anne-Mareike Hess, with: Céline Bräunig, Camilla Barrat-Due.
"Men under a preservation order",
Concept and choreography: Barbara Meyer; dance and music: David Bloom, Franz Rogowski, Siegesmund Klee and Sebastian Meyer
"Line, fish", Choreography: Jana Unmüßig, dance: Zohar Frank, Florencia Lamarca and Katharina Meves
"Me and you", Choreography: Marina Tenorio, with: Anna Melnikova, Nils Ulber and Tümay Kilincel
10th to the 12th of June from 3pm to 7pm (every 20 minutes) in the Kulturbrauerei cellars (Entry in Sredzkistr. 1), Room #1
Choreographic installation by and with David Bloom, Lighting: Benjamin Schälike Photos: Anne-Mareike Hess Assistant: Federica Fiore Sound Support: Alex Arteaga. Entry with previous booking only at errantpan@yahoo.com
June 20, 6pm, church hall of the Immanuel-Gemeinde
"Nüwa", Choreography: Shang-Chi Sun

www.udk-berlin.de/tanz


[top]

 Norddeutsches Tanztreffen. Tanzplan Bremen
7th Norddeutsches Tanztreffen – Tanzplan Bremen
Ballett Kiel’s performance of “West Side Story” will open the Tanztreffen (June 5 to 9). Three choreographies by companies from Hannover, Schwerin and Greifswald/Stralsund will also be performed and steptext dance project, artblau Tanzwerkstatt, and Claudia Hanfgarn will present performances from the independent scene in Bremen, Braunschweig und Bremerhaven. The area of dance for children and young people will be represented by two productions from Hannover and Kiel featuring schools dance projects. In the area of dance outreach, a supplementary programme featuring workshops and a media centre will be on offer.
Workshop on Dance Crtitic with Melanie Suchy June 4 to 7
As part of the 7th Norddeutsches Tanztreffen in Kiel, dance critic Melanie Suchy (ballettanz’, ‘Tanzjournal’, the ‘Rheinische Post’ and the ‘Süddeutsche Zeitung’) will hold a workshop giving students, trainee journalists, and anyone interested the opportunity to improve their skills in the special task of writing about dance. For the Workshop plus attendance at a performance, please register at info@tanzplan-bremen.de or call 0421 47 88 388. Fee: 50 € / 40 € reduced. The number of participants is limited to six.

Nur nicht anfassen (Just don’t touch)
A dance theatre piece about friendship with live music. DIE ANDEREN COMPAGNIE is a project for young people with and without special needs. In this one-year project, 17 young people aged from 11 to 20 explored dance and theatre and actively incorporated their ideas into the piece’s development through improvisation. Staging: Inga Becker and Alexandra Benthin. Premiere on June, 18 at 8pm, further performances: June, 19, September 4 and December 11 at 10.30am for schools, evening performances at 8pm, in the Kulturzentrum Schlachthof Bremen.

www.tanzplan-bremen.de


[top]

 Tanzpplan Dresden
World premiere "promoting young talents"
June 12, 8 pm at semper kleine szene: „NEW CREATION“ by Yossi Berg & Oded Graf (dance, choreography Yossi Berg, Oded Graf, Sergiu Matis, Thomas Michaux, dramaturgical support Carmen Mehnert) and "R349-178" by Janyce Michellod (performance Janyce Michellod, Stefan Baier, performance, stage Bruno Michellod, composition Bernhard Loibner, dramaturgical support Katharina Riedeberger).
Open rehearsal
The choreographers Janyce Michellod and Yossi Berg & Oded Graf have been working since April 20th at semper kleine szene in Dresden on their new creations. On June 3 at 6pm, guests, choreographers and dancers have the opportunity to join an open rehearsal and ask questions.

DAAD grants
Foreign students for the DAAD grants: Donald Borror (USA), Francisco Lima Dal Col (Brasil), Sandra Maes (Belgium), Valentine Paley (Switzerland) and Katarzyna Sitarz (Poland). The scholarship students will receive financial support for their participation at Summer Workshop muse 9 by Tanzplan Dresden from July 6 – 17, 2009.

www.tanzplan-dresden.de


[top]

 take-off: Junger Tanz. Tanzplan Düsseldorf
Opening of the congress “Kinder zum Olymp”
The take-off production “Wilde Zeiten” (‘Wild Times’), music and dance theatre with 23 young people under the direction of Guido Markowitz (D) has been invited to the Congress of the Jugendinitiative der Kulturstiftung der Länder’s “Kinder zum Olymp” in Munich. The production will open the fourth congress on June 25 in the Münchner Kammerspiele.
27 young people aged from 14 to 19 with cultural backgrounds in Brazil, Romania, Togo and Iran, present their view of “Generation Doof” (“the dumb generation” – a term referring to an ongoing controversy about the academic achievement, or lack of it, of young people in Germany). The great success of the dancer casting at Dusseldorf’s secondary schools clearly shows that young people are burning to examine their own perspectives and the image of their generation. Band “Lauter Leben” composed the music. www.kinderzumolymp.de

Lecture and round-table discussion (in English) with Leif Hernes “Dance performances for children under three years of age”. Experiences – Reflections – Know How
After interesting dance productions for children aged from 0 – 3 were presented for the first time at the “Take-off” Festival last year, two productions for very young children will be developed this year in Dusseldorf! Producing and presenting dance for the youngest audience raises various issues. This youngest target group is increasingly a subject for the attention by various artistic genres. Why is art for babies and small children even necessary? What fundamentals, in terms of a psychology of perception, have to be taken into consideration in developing artistic dance productions for the youngest target group? Is there a special art aesthetic for babies and small children? What is the meaning of interactive aspects in presentation – in particular those involving both parent and child? These and other questions will be debated in this round-table discussion. Leif Hernes is a choreographer, professor at Oslo University College, and a co-initiator of the “Glitterbird – Art for the very young” project. Entry is free. June 7, 11am to 6pm in the tanzhaus nrw.

Guest Performance "Mortal Engine – German premiere – Chunky Move" (AUS)
This successful piece by Australian company ‘Chunky Move’ celebrated its world premiere in the Sydney Opera House in 2008. Winner of Australia‘s renowned Helpmann Award, this cult company is now coming to Dusseldorf! Guest performance from June 4 to 6 at 8pm, for secondary schools on June 4 at 12 midday at the tanzhaus nrw, Großer Saal.

Gueat Performance "Heavy Music - Cool Love 2009: Goin' West", Ballett Schindowski (D)
Goin’ West? For generations it was the battle cry for uprising and freedom! Are there still any signs of uprising, or is it just running away from reality? 120 young people from ten different schools, from Recklinghausen to Duisburg, have achieved something impressive with this production. Under the direction of Gelsenkirchen ballet director Bernd Schindowski and together with the excellent dancers from his company, a powerful piece of dance theatre has been developed, accompanied by the live sound of schools bands playing styles ranging from rap, rock and country through to pop. The stage set, music, choreography, texts and costumes were all created by the young people themselves.
Guest performance on June 23 at 7pm, for schools on June 24 at 11am at the tanzhaus nrw, Großer Saal.

Junges Ensemble at the tanzhaus nrw
The Junge Ensemble at the tanzhaus nrw (JET) under the direction of Ulla Geiges presents extracts of its choreography "Etüden 1", which will premiere in fall 2009. On June 19 (followed by an audience discussion) and 20 at 7pm at the tanzhaus nrw, Kleiner Saal.

“Ich sehe was, was du nicht siehst” (I can see something you can’t see). For very young children aged from 0 to 3, by Célestine Hennermann (D)
Length: 25 mins. With subsequent invitation to participate (extra approx. 20 mins.). This dance piece was inspired by the well-known children’s game of the same name and is designed for the youngest age group. What’s moving in the branches, where did the shadow come from, and what’s that noise I can hear? A female and a male dancer develop a play of light and shadow, colours and forms, reflections and objects. Premiere on June 3, further performances on June 4 and 5 (10am and 4pm), 6 and 7 (4pm).

www.take-off-junger-tanz.de


[top]

 tanzplan essen 2010
Public events as part of EXPLORATIONEN 09, the 3rd ‘Symposium für Lernaktivisten’ from the 24th to 28th of June at PACT Zollverein.
Public lecture with Prof. Dr. Natascha Adamowsky
(D). “Dies ist (k)ein Spiel – Play, Art, and Science” on June 24 at 7pm (Entry is free of charge for students)
This lecture will trace the interdependencies between play, forms of artistic expression and modern knowledge transmission, providing new impetus for describing a culture characterised by performativity and mediality on the one hand, and on the other hand accessing medial transmission practices, which in particular make learning understandable as form of cultural participation.

Duet Trilogy by Jonathan Burrows (GB) / Matteo Fargion (I/GB)
On June 26 at 8pm “Both Sitting Duet”, a fascinating and intense dialogue between gesture, music and dance, for which the two artists won the ›Bessie Award‹ in 2004.
On June 27 at 8pm: “The Quiet Dance” / “Speaking Dance”.
In the second and third parts of their Duet Trilogy, Jonathan Burrows and Matteo Fargion continue their cautious approach towards the perception of music and dance and the fragile but permeable boundaries between these two worlds. Their works are intelligent and humorous observations on rhythm, movement, and the nature of communication. Over their many years of working together, these two artists have developed a uniquely minimalist vocabulary whose precision and lightness enchants audiences.

www.tanzplan-essen-2010.de


[top]

 TANZLABOR_21 / A Project of Tanzplan Deutschland
Artist in Residence
André Gingras will be Artist in Residence in Frankfurt from May 25 to June 10 and will work with seven dancers on his new piece “IDORU”, which will be performed from the 10th to the 12th of September in the Künstlerhaus Mousonturm. Canadian André Gingras studied Theatre, English Literature and Contemporary Dance in Toronto, Montreal and New York and has worked with artists such as Christopher Gillis, Doug Varone and the Doris Humphrey Repertory Company. In 1996 he moved to Europe, where he has worked intensively with Robert Wilson.

Tanz in Schulen (Dance in Schools) - Herder Boys
Dancer Nicole Peisl and Dramatic Consultant Johanna Milz have developed a piece on the subject of “Pressure” with 12 boys. It’s about how children generally and the situations in which they express themselves and how, what impresses them, where they feel under pressure, where they feel repressed, what oppresses them, where they have themselves oppressed someone, and what they shirk.
This is the third work of the Herder Boys, who started up in 2007. The group is reconstituted anew every year, partly with boys who have become “old hands” and have been in the group since its first piece, and partly with boys who have seen the performance and wanted to get involved.
Premiere during TUSCHpektakel, 17th of June, in the Naxos Halle from 9.30am until about 6pm (Naxoshalle, Wittelsbacherallee 29, 60316 Frankfurt).

Célestine Hennermann: “Ich sehe was, was du nicht siehst” (I can see what you can’t see)
A dance production for the youngest children aged from 0 to 3 (see also under Tanzplan Dusseldorf) on June 14 (4pm) and 15 (11am and 4pm) at Probebühne 1, 4th floor, Künstlerhaus Mousonturm.

Advanced Training
June 2 to 5 with Elizabeth Waterhouse (IT/USA) // June 8 to 10 with Cruz Mata (VE) // June 15 and 16 with Nina Patricia Hänel (D)*// June 17with Karen Piewig (D)* // June 18 and 19 with Nira Priore Nouak (BR)* // June 22 to 26 with Iris Tenge (D) // June 29 to July 3 with Evelin Stadler (D).
*Students from the Contemporary Dance Pedagogy Masters programme at the Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Training times: Mo-Fr from 10-11.30am at Künstlerhaus Mousonturm. Single ticket €4, 10 tickets €25, monthly ticket €40.

Tanzvermittlung/ talkART tanzlabor
On June 6 audience discussion with Toula Limnaios (D/GR) after a performance of "the silencers". The performance starts at 8pm. “Only in silence do we begin to hear. Only when language falls silent, do we begin to see.” But can silence also be danced? Can silence be transformed into movement in contemporary dance?
Audience discussion on June 5 with CuP students after the performance of "locoMotion (CuP pieces)". The performance begins at 8pm.
When a soldier fires a machine gun, how does he do it? What mechanisms do movements in battle follow? Could they be analysed if they were choreographed? Is the body an archive of gestures that accompany us all our lives? When does a gesture become strange? Is a clown a foreign body? Or just a sure way of pleasantly portraying unpleasant emotions? What really happens in the mask? How does a body age and how can I perceive the passing of time in my own body? How can I tell tales using my body, without simply re-telling tales and illustrating them? Enad Marouf: “Love le BomB” / Lina Lindheimer: "Play on Words" / Sebastian Schulz: "untitled (Clown Piece)" / Paula Rosolen: "Claroscuro". Times: following performances in the Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstr. 4, 60316 Frankfurt am Main. Entry is free. Tickets to performances contact www.mousonturm.de or call 069-40589520.

www.tanzlabor21.de


[top]

 K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg at Kampnagel
Production: K3-Jugendclub Tanzplan Hamburg
Building Bodies. ‘Nach jemandes Geige tanzen.’ as part of the ‘Youngstar Fest’ and ‘Theater macht Schule’, June 11 and 12, 7pm in P1
Am I just a construct of cobbled-together ideas and experiences? Can I help myself in the supermarket of possibilities and try out new designs? What role does my body play in all this? Issues around the possibilities and variations of self-expression and self-construction are the subject of the K3-Jugendklub‘s new production with choreographer Philipp van der Heijden.
In the second part of the evening, the K3-Jugendklub will again present “Nach jemandes Geige tanzen” (Choreography: Antje Pfundtner), which premiered in February this year. The K3-Jugendklub, under Artistic Director Friederike Lampert, started in September 2007 and develops two evenings of dance every year.
“Building Bodies” is a production of K3 | Tanzplan Hamburg and was created in cooperation with the “Der choreographische Baukasten” research project and developed with funding from the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF) under Project Manager Prof. Dr. Gabriele Klein from the department of Bewegungswissenschaft (Movement Studies) at Hamburg University.

Course: Kirsten Wagner (Hamburg)|Nils Hansen (Hamburg), Fundraising and Project Management on June 19 and 20 from 2pm to 6pm
Where, when, and how do you apply for funding? Various ways of obtaining funding for cultural projects will be presented, explained from both the perspective of the applicant and of the sponsor of culture, and clarified using examples of specfic cases. Covering issues ranging from contract law, budgeting, and accounting, through to organising guest performances, an introduction into the basics and standards of project management for independent dance and theatre productions will also be provided.

Dance Training
Whitsunday break: 2nd until the 4th of June
June 8 to 11 with Kathleen Hermesdorf | Albert Mathias, Motion Techniques // June 15 to 18 with Angie Müller, Countertechnique // June 22 to 25 with Victoria Hauke, Contemporary, Based on Release // June 29 to July 2 with Davide Sportelli, Attention and Possession.
Monday to Thursday, 10.30am until 12 midday, K3 Studio: K32, phone 040-27 09 49 45, tanzplan@kampnagel.de

Moving Heads – Choreografie im Gespräch (Choreography in discourse)
These monthly discussions focus on the interfaces of dance, choreography and performance as artistic practice and as theoretical discourse. “Le Sacre du Printemps” – a reconstruction after Vaslav Nijinsky at the Hamburg Ballett.
In May 1913 the Ballets Russes in Paris produced “Le Sacre du Printemps”. This work caused one of the biggest scandals in the history of the theatre. Nijinsky’s choreography was regarded as a failure. Only in the second half of the 20th century did views of the choreographer and his work begin to change. In 1987 American dance scholar Millicent Hodson reconstructed Nijinsky‘s choreography. On June 18 (7pm in P1), in advance of the premiere of “Sacre” on June 28 at the Hamburg Ballett, Millicent Hodson, Kenneth Archer and John Neumeier will discuss this choreography’s current and historical meaning with dance journalist Edith Boxberger.

Workshop / Advanced Teacher Training with Olive Bieringa | Otto Ramstad (USA | New Zealand), Site Performance
Olive Bieringa and Otto Ramstad research urban and social landscapes using dance, performance and film in their artistic projects. During this workshop, which is designed for teachers and educators, they will work on physical perception and spatial composition on the basis of Body-Mind Centering®. The workshop can be accredited as training. On June 13 from 10am to 2pm in the K3 Studio K31, fee €20, in English.

Course in cooperation with the VHS Hamburg: deufert plischke, Choreographique Workshop
Together with participants, choreographers Deufert and Plischke question established images of the body in dance. The focus will be less on a specific physical technique or specific skills than on what each individual participant brings to the course in terms of physical abilities. Movement materials, choreographic exercises and sequences will be developed on this basis. Kattrin Deufert and Thomas Plischke teach the “Performance Studies” course at Hamburg University. On June 13 and 14 from 12 to 5pm, K3-Studio K32, €72. Registration and information ONLY via the VHS Hamburg: VHS-Zentrum Region Nord, Poppenhusenstr. 12, 22305 Hamburg, Phone 040 - 428 04 58 01 | Fax: 040 - 428 04 58 09. Email: Nord@vhs-hamburg.de | www.vhs-hamburg.de

www.k3-hamburg.de


[top]

 access to dance. Tanzplan München
The Junge Company meets the Munich Philharmonic Orchestra
The "Junge Company" was founded last year on an initiative by ‘Tanz und Schule’ (Dance and Schools). A regular weekly training in contemporary dance has been held since November last year under the direction of Annerose Schmidt. Eight young people aged from 13 to 18 were cast to take part in this project. Performances: June 23, as part of the Munich Philharmonic’s schools concerts, at 10am and 12 midday in the Carl Orff Saal in the Gasteig. Munich Philharmonic under the direction of Sebastian Tewinkel, choreography and artistic director: Annerose Schmidt, choreography for primary school classes: Andrea Marton.
accesstodance.de


[top]

 Artists in Residence. Tanzplan Potsdam
May 27 to June 10: Alice Chauchat (Berlin), Collective Sensations (Practicable)
Open Studio: June 6, 6pm

June 2 to 27: Hermann Heisig, Irina Müller & Nuno Lucas (Berlin / Lissabon), “What comes up, must go up”
WHAT COMES UP / MUST GO UP puts human desires for growth, expansion and progress into a circus athmosphere. 3 people create a continuous movement of extraordinary optimism – constantly having to keep things up, keeping it moving. They put themselves in a situation where no failure is possible. Embracing cheating and extra effort, they try to avoid that something goes down, gets less, fails or falls. How to bridge elegantly the embarassment that could follow a failure? How to make things go up again, as if they never fell?
Open Studio: June 24, 6pm
www.fabrikpotsdam.de