Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
 HZT Berlin NEWSLETTER DEZEMBER 2012

** click here for english version **

Liebe Freunde des HZT Berlin,

im gestrigen Newsletter ist uns ein Fehler im Eingangstext unterlaufen: das Konzert von Alain Franco MONTAGE DER GESCHICHTE. JOHANN SEBASTIAN BACH: DAS WOHLTEMPERIERTE KLAVIER TEIL I, II findet nicht am 15. sondern am Sonntag, den 16. Dezember von 15-21:00 Uhr statt.

Mit besten Grüßen
das HZT-Team

 
NEW SODA WORK
XAVIER LE ROY UND BOYAN MANCHEV BEI „VIEWS ON DANCE"
KONZERT: MONTAGE DER GESCHICHTE. JOHANN SEBASTIAN BACH: DAS WOHLTEMPERIERTE KLAVIER TEIL I, II
STUDENT AFFAIRS
STAFF AFFAIRS
NACHKLAPP

 NEW SODA WORK [top]
Masterstudiengang Solo / Dance / Authorship
Final Presentations 10. – 18. Dezember 2012

Marcio Carvalho, Hana Lee Erdman, Igor Koruga, Jee-Ae Lim, Joana von Mayer Trindade, Willy Prager, Sonja Pregrad und Andrew Wass stellen vom 10. bis 18. Dezember 2012 ihre Produktionen, die zugleich die Abschlussarbeiten ihres zweijährigen Studiums sind, einem Publikum vor. (Fast) alle Stücke werden an zwei Abenden zu sehen sein.
 
EINTRITT FREI - RESERVIERUNG ERFORDERLICH UNTER:
ticket@hzt-berlin.de I Infos: www.hzt-berlin.de
(Bitte Tag und Uhrzeit angeben)
 
Uferstudios, Studio 14 I Uferstraße 23 und Badstraße 41A I 13357 Berlin (U8 Pankstraße, U9 Nauener Platz)
 
 
PROGRAMM:
 
Montag, 10. Dezember
19:00 Uhr JEE-AE LIM I Raw Material
20:30 Uhr MARCIO CARVALHO I Impossible Chronologies
 
Dienstag, 11. Dezember
19:00 Uhr JOANA VON MAYER TRINADE I ZOS (She Will Not Live)
20:30 Uhr WILLY PRAGER I The Victory Day
 
Mittwoch, 12. Dezember
19:00 Uhr ANDREW WASS I The Signal and The Noise
20:30 Uhr SONJA PREGRAD I The carnival tent rusts in the evening breeze
 
Donnerstag, 13. Dezember
19:00 Uhr IGOR KORUGA I Come quickly, my happiness is at stake!
20:30 Uhr HANA LEE ERDMANN I These children singing in stone
 
Samstag, 15. Dezember
19:00 Uhr JOANA VON MAYER TRINDADE I ZOS (She Will Not Live)
20:30 Uhr JEE-AE LIM I Untitled
 
Sonntag, 16. Dezember
19:00 Uhr ANDREW WASS I The Signal and The Noise
20:30 Uhr SONJA PREGRAD I The carnival tent rusts in the evening breeze
 
Montag, 17. Dezember
19:00 Uhr JEE-AE LIM I  Raw Material
20:30 Uhr MARCIO CARVALHO I Impossible Chronologies
 
Dienstag, 18. Dezember
19:00 Uhr IGOR KORUGA I Come quickly, my happiness is at stake!
20:30 Uhr HANA LEE ERDMANN I These children singing in stone

 

Montag, 10. & Montag, 17. Dezember jeweils 19:00 Uhr
Jee-Ae Lim „Raw Material”

In „Raw Material“ geht es um die individualisierten Vorstellungen von traditionellem 전통의 koreanischem Tanz 춤 im Hinblick auf die persönliche Identität 정체성. Es ist eine Serie von Arbeiten, die ich in den letzten anderthalb Jahren entwickelt habe. Ich versuche darin, die Form des traditionellen koreanischen 한국 Tanzes 춤 als Rohstoff zu verwerten, um neue Arten der Nutzung des Körpers 몸 als Inspirationsquelle zu erforschen. Das Stück untersucht, wie der Körper mit einem sich ständig wandelnden Prozess der Neuordnung, Rekonstruktion 재구성 und Dekonstruktion 해체 umgeht. Indem ich diesen Prozess auf diese Weise verändere, kann ich unzählige Möglichkeiten 가능성, den Körper 몸 zu nutzen, aufzeigen und entfalten.
 
Montag, 10. & Montag, 17. Dezember jeweils 20:30 Uhr
Márcio Carvalho „Impossible Chronologies”

Konzept und Performance Márcio Carvalho
in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Ploner

Márcio Carvalho: Ich möchte Ihnen Prof. Dr. Christoph Ploner vorstellen. Er ist Neurologe, Neurowissenschaftler und Professor für Neurologie an der Charité in Berlin. In seiner Forschungsarbeit befasst er sich mit Neurowissenschaft und Intensivmedizin: Er ist mein Mitarbeiter.

Christoph Ploner: Ich möchte Ihnen Márcio Carvalho vorstellen. Er ist Künstler und unabhängiger Kurator in Berlin. Er arbeitet im Bereich der bildenden und der darstellenden Künste. Er ist mein Mitarbeiter.
 
Dienstag, 11. & Samstag, 15. Dezember jeweils 19:00 Uhr
Joana von Mayer Trindade „ZOS (She Will Not Live)“

„ZOS“ verweist als Begriff auf den Archetyp des unzerstörbaren Lebens, auf beständiges Leben, nicht auf die individuelle Existenz (Bios), sondern auf das Leben, das niemals endet. Es ist eine Möglichkeit, den primären Archetyp des Dionysos zu verstehen. „She Will Not Live“ steht für die Konfrontation mit der Sterblichkeit und der Unbeständigkeit. „ZOS“ beschäftigt sich mit dem, was nach dieser Erfahrung kommt, hoffentlich mit dem Überleben, mit dem Werden, dem Erfassen des Überlebens an sich. Ein Solo, in dem die Darstellerin sich als lebende Ausstellung erweist, ein lebendes Bild, in dem ein Körper zur Schau gestellt wird, bei dem es um die Vergänglichkeit flüchtiger Momente geht, die Vergänglichkeit der Leidenschaft, die Vergänglichkeit des Werdens.
 
Dienstag, 11. Dezember 20:30 Uhr
Willy Prager: „The Victory Day”

Das Anliegen der Performance „The Victory Day“ ist es, zu untersuchen, wie man in einer Performancesitutation das Publikum dazu bringen kann, sich leidenschaftlich mit der Idee einer Revolution auseinanderzusetzen. Ich verwende Elemente revolutionärer Ereignisse des letzten Jahrhunderts, um schließlich die theatralische Simulation einer Revolution zu erzeugen. Ich untersuche, wie Propaganda im Theater funktioniert, und wie das Theater mit dem Enthusiasmus und der Enttäuschung während und nach einer revolutionären Handlung umgeht.
 
Mittwoch, 12. & Sonntag, 16. Dezember jeweils 19:00 Uhr
Andrew Wass „The Signal and The Noise“

„you come, we'll [do] what we do"
...jeder Tänzer/Autor hat eine einzigartige Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...dennoch erfährt jeder Tänzer/Autor Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig...treffen zwei beliebige Kräfte aufeinander, entsteht automatisch eine dritte, die wiederum auf neue Kräfte trifft und künftige erzeugt...unablässig werden Strukturen geschaffen und gehen in weiterführende Strukturen über...
 
Mittwoch, 12. & Sonntag, 16. Dezember jeweils 20:30 Uhr
Sonja Pregrad: „The carnival tent rusts in the evening breeze“

Als ich zehn Jahre alt war, brach das Wertesystem, das nationale, soziale und politische System, der historische und kulturelle Kontext, in dem ich aufzuwachsen schien, zusammen. Was ich anscheinend ganz abrupt lernen musste, war, dass Wahrheiten und Werte immer in Beziehung zu ihrem Kontext existieren. Daher stammt glaube ich mein Interesse an der Entwicklung von Arbeiten, die Beziehungen untersuchen, verdeutlichen und herstellen – Beziehungen zwischen Gesellschaft und Individuum, Zuschauer und Darsteller, Menschen und ihren Körpern. Meine Arbeit entstammt einer Tanzpraxis, reicht aber hinein in die Bereiche Theater, Installation und Schreiben. Zurzeit arbeite ich mit dem Gedanken des Tanzes als einem Objekt, des Theaters als einem Objekt: ich interessiere mich für die Überschneidung von Tanz und bildender Kunst – die Integration des „White Cube“ in die „Black Box“.
 
Donnerstag 13. & Dienstag, 18. Dezember jeweils 19:00 Uhr
Igor Koruga „Come quickly, my happiness is at stake!”

Was gibt es Freundlicheres als das Gefühl zwischen Gastgeber und Gast?
Ich lade Sie herzlich ein, am 13. Dezember um 19 Uhr ins Studio 14 der Uferstudios, Uferstraße 23 und Badstraße 41A, 13357 Berlin (U8 Pankstraße, U9 Nauener Platz) zu kommen und meinen 27. Geburtstag zu feiern. *Begrenzte Platzanzahl. Reservierung erforderlich. *Getränke bitte selbst mitbringen! Eine Wiederholung der Feier findet am 18. Dezember zur gleichen Zeit am gleichen Ort statt.
Seien Sie mein Gast!
Igor Koruga
der Gastgeber an sich
 
Donnerstag 13. & Dienstag, 18. Dezember jeweils 20:30 Uhr
Hana  Lee Erdman „These children singing in stone.”

Wenn die Arbeit eine Bewegung zwischen Fokus und Kontext ist, dann erzeugt eben diese Spannung eine fragmentierte Subjektivität, Oberflächen, die mit der Zeit sichtbar werden, ein sich mischendes Bild, eine Geste.
 
Samstag, 15. Dezember 20:30 Uhr
Jee-Ae Lim „Untitled”

Dies ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, das Körper, Ton und ein mittelalterliches Gemälde zu einem einzigen Medium verwebt. Für mich ist es der Versuch, mein eigenes choreografisches Vokabular zu entwickeln, indem ich den traditionellen Tanz und die mittelalterliche Malerei durch ihre Problematisierung neu formuliere. Der Prozess der Untersuchung des Körpers mit Hilfe der Geschichtswissenschaft wirft die Frage auf, wie ich einen Körper als eine sich bewegende, sich entwickelnde Form der Dokumentation neu entwerfen kann. Eine, die traditionelle Tanzformen beibehält, und wie ich die Malerei des Mittelalters als wandelbare Dokumentation neu bestimmen kann. Diese Arbeit zeigt auch die Funktion eines Körpers als Form der Bewegungsrecherche auf, in Kooperation mit zeitgenössischer Musik und atmosphärischen Klängen, die sowohl elektronisch als auch durch Instrumente erzeugt werden.



 XAVIER LE ROY UND BOYAN MANCHEV BEI „VIEWS ON DANCE" [top]
© Désirée Meul
05.12.2012 I 18:00 Uhr I Studio11
„Views on Dance“: Xavier Le Roy und Boyan Manchev im Gespräch

Unter dem Thema „Views on Dance" stellen jeweils zwei KünstlerInnen und/oder TheoretikerInnen ihre aktuellen Fragestellungen und Sichtweisen in Bezug auf Tanz und Choreographie vor und kommen miteinander ins Gespräch.

Eintritt frei

VORSCHAU: VIEWS ON DANCE UND LECTURES IM JANUAR

16.01.2013 I 18 Uhr I Studio 11
Views on Dance I Wanda Golonka und Phillipp Gehmacher

29.01.2013 I 18 Uhr I Uferstudios
Lecture I Michael KLIËN

30.01.2013 I 18 Uhr I Studio 11
Views on Dance I Nele Hertling und Eva-Maria Hoerster



 KONZERT: MONTAGE DER GESCHICHTE. JOHANN SEBASTIAN BACH: DAS WOHLTEMPERIERTE KLAVIER TEIL I, II [top]
Alain Franco
Alain Franco
© Anja Beutler
16.12.2012 I 15-21 Uhr I Uferstudio 11
Montage der Geschichte. Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Klavier Teil I II
Lecture und Konzert mit Alain Franco.

Eine kurze Spekulation über „Geschichte editieren“

Das Erbe von Material (Kompositionen, Kunstwerke, Schriften) kann – wie es üblicherweise geschieht – als Gebilde gesehen werden, die vor allem als reproduzierbare Angelegenheiten benutzt werden: dies ist mehr oder weniger der generelle Umgang damit.
Aber weil ich versuche, eine Synthese von kreativen Prozeduren, formalen Entscheidungen und Arbeitskonstruktionen herzustellen, modifiziere und überdenke ich eigentlich Ecos Konzept des „offenen Kunstwerks“ in eins des „Kunstwerks in Offenheit“, was beides meint, dass die Errungenschaft eines Werks nur eine Sache der Perspektive ist, woraus folgt, dass seine Reproduktion auf keinen Fall nur ein Prozess des „Lesens und Fühlens“ ist.

Irgendwie könnte man erwägen, dass mein Hauptthema Geschichte ist und nicht Kunstwerke, aber wo Kunstwerke die Rolle von Zeit- und Raumboten (Geschichtspropheten?) spielen: ja, dann gibt es hier einen leichten Duft von „Biblizität“ – was vollkommen zu Bachs Universum passt („Geschichte editieren“ erfordert Genauigkeit), aber in den Rahmen eines umfangreichen Romans gestellt, eine einigermaßen Proust’sche Form, bedenkt man die Dauer dieses Events.

Kurz gesagt: Ich setze das Auge von jemandem in das Gehirn von jemand anderem: das produziert keinen „Frankenstein“, denn dieses „fremd sein“ ist keine große Sache. (Alain Franco)

EINTRITT FREI - RESERVIERUNG ERFORDERLICH UNTER: ticket@hzt-berlin.de



 STUDENT AFFAIRS [top]
„Duet
„Duet" von Vlaicu Golcea / Sergiu Matiș
© Adrian Piclisan
Sergiu Matis zeigt zusammen mit Vlaicu Golcea am 14. Dezember im Rahmen des rumänischen Festivals „Many years after..." im Hebbel am Ufer das Stück „Duet". www.hebbel-am-ufer.de/pro...

Matteo Graziano ist im Dezember Juror beim 1 Minute Videotanz-Kontest „La Danza in 1 Minuto", organisiert von COOPI in Torino, Italien. Er ist dort als Repräsentant von CINEDANS Amsterdam, des internationalen Videodance Festivals.

Ellinor Ljungkvist erhielt für dieses Semester ein Stipendium der schwedischen Stiftung „Per Eriksson Stiftelse" der Örebro Kommune. *** Roni Katz bekam ein Stipendium des Ernst Ludwig Ehrlich Studentenwerks. *** Magda Korsinsky erhielt Einstiegsförderung 2012 vom Berliner Senat. *** Alexandre Achour erhielt für ein Jahr ein Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin zur Erarbeitung eines künstlerischen Vorhabens.



 STAFF AFFAIRS [top]
Tabea Magyar
Tabea Magyar
06.12 - 09.12. I Bewegungsschreiber. Dichtung trifft Tanz I Dok 11 Berlin
Im Stück „Bewegungsschreiber. Dichtung trifft Tanz", Premiere am 6.12. um 20:30 Uhr, wirken mit: Ingo Reulecke (Professor am HZT), David Bloom und Anna Nowicka (Alumni des MA Choreographie) und Tabea Magyar (Studentin im BA am HZT). www.dock11-berlin.de/ind...

06.12. - 9.12.2012 I Arachnic Practice
im Rahmen der Ausstellung "Acts of Voicing" (13.10.2012-13.01.2013) vom Württembergischer Kunstverein Stuttgart geben deufert & plischke als Teil des Emergence Room #4 am 6.12. um 19:00 Uhr die Lecture Hyperthreading (who's afraid of the female artist) und vom 7.-9.12. einen Workshop: Knotting: Arachnic Practice. www.wkv-stuttgart.de/pro...



 NACHKLAPP [top]
Mit „Oh! Deep Sea - Corpus III" hatte ein Stück, choreografiert von der SODA Absolventin Kat Válastur / adLibdances am 29. November Premiere. Es performenten Ana Laura, Ixchel Mendoza Hernandez, Enrico Ticconi und Kat Válastur. Das Stück lief vom 29. November bis zum 1. Dezember im Hebbel am Ufer. www.hebbel-am-ufer.de/pro...

Am 2. Dezember um 17 Uhr tanzten Philipp Enders und Sandra Wieser in der Performance „From me to you, with love. #1" im K77 in Berlin im Rahmen des Performancenachmittags „P.O.R.C.H. X-TENDED".




 
Dear friends of the HZT Berlin,

eight students of the Master programme Solo/Dance/Authorship complete their degree this semester. We cordially invite you to the presentations of their final works from December 10th – 18th at Uferstudios. This year's publication is a calendar.

Furthermore we invite you to "Views on Dance" on the 5th of December with Xavier Le Roy and Boyan Manchev, and to the concert of Alain Franco, who will play over five hours the entire Well-Tempered Clavier of Johann Sebastian Bach on the grand piano. Studio 11 will be equipped with matts, blankets, also chairs for devoted dwelling.

Looking forward seeing you!

Best regards,
the HZT team

NEW SODA WORKS
XAVIER LE ROY AND BOYAN MANCHEV AT "VIEWS ON DANCE"
CONCERT: MONTAGE OF HISTORY. JOHANN SEBASTIAN BACH: THE WELL-TEMPERED CLAVIER PART I, II
STUDENT AFFAIRS
STAFF AFFAIRS
APPENDIX

 NEW SODA WORKS [top]
Masterstudiengang Solo / Dance / Authorship
Final Presentations 10. – 18. Dezember 2012

Marcio Carvalho, Hana Lee Erdman, Igor Koruga, Jee-Ae Lim, Joana von Mayer Trindade, Willy Prager, Sonja Pregrad and Andrew Wass - this year's graduates from the MA SODA - present their final works from December 10 to 18. to an audience. (Almost) all pieces will be shown on two evenings.

FREE ADMISSION - RESERVATION REQUIRED:
ticket@hzt-berlin.de I Infos: www.hzt-berlin.de
(Please indicate date AND time)

Uferstudios, Studio 14 I Uferstraße 23 and Badstraße 41A I 13357 Berlin (U8 Pankstraße, U9 Nauener Platz)


PROGRAMME:

Monday, 10. December
7 PM JEE-AE LIM I Raw Material
8:30 PM MARCIO CARVALHO I Impossible Chronologies

Tuesday, 11. December
7 PM JOANA VON MAYER TRINADE I ZOS (She Will Not Live)
8:30 PM WILLY PRAGER I The Victory Day

Wednesday, 12. December
7 PM ANDREW WASS I The Signal and The Noise
8:30 PM SONJA PREGRAD I The carnival tent rusts in the evening breeze

Thursday, 13. December
7 PM IGOR KORUGA I Come quickly, my happiness is at stake!
8:30 PM HANA LEE ERDMANN I These children singing in stone

Saturday, 15. December
7 PM JOANA VON MAYER TRINDADE I ZOS (She Will Not Live)
8:30 PM JEE-AE LIM I Untitled

Sunday, 16. December
7 PM ANDREW WASS I The Signal and The Noise
8:30 PM SONJA PREGRAD I The carnival tent rusts in the evening breeze

Monday, 17. December
7 PM JEE-AE LIM I Raw Material
8:30 PM MARCIO CARVALHO I Impossible Chronologies

Tuesday, 18. December
7 PM IGOR KORUGA I Come quickly, my happiness is at stake!
8:30 PM HANA LEE ERDMANN I These children singing in stone



Monday, 10. & Monday, 17. December I 7 PM
Jee-Ae Lim ”Raw Material”

“Raw Material” is about the individualized notions of traditional 전통의 Korean dance 춤 in the light of personal identity 정체성. It is a series of works that I have been developing over the last year and a half. It attempts to appropriate the traditional Korean 한국 dance 춤 form as a resource for exploring new ways of using the body 몸as a generative source of ideas. It explores how the body is engaged in a constantly changing process of rearrangement, reconstruction 재구성, and deconstruction 해체. Altering the process in this way, allows me to establish and unfold an infinite number of possibilities 가능성 of using the body 몸.

Monday, 10. & Monday, 17. December I 8:30 PM
Márcio Carvalho “Impossible Chronologies”

Concept and Performance by Márcio Carvalho
In collaboration with Prof. Dr. Christoph Ploner

Marcio Carvalho: „I would like to present Prof. Dr. Christoph Ploner, he is a neurologist, neuroscientist and professor of neurology at the Charité, Berlin. His research focuses on cognitive neuroscience and intensive care: He is my collaborator.

Christoph Ploner: I would like to present Márcio Carvalho. He is an artist and independent curator based in Berlin. His work operates within the frame of fine arts and performance. He is my collaborator.

Tuesday, 11. & Saturday, 15. December I 7 PM
Joana von Mayer Trindade “ZOS (She Will Not Live)“

“ZOS”, as a word, points to the archetype of indestructible life, continuous life, not individual existence (Bios) but the life that never ends. It is one of ways in which to understand the primary archetype of Dionysus. "She Will Not Live” stands for a confrontation with mortality, and with impermanence. “ZOS” deals with what comes after this experience, it hopes to deal with survival, to become and to grasp survival itself. A solo in which the performer is revealed as a living exhibition, a living image, the exposure of a body centred on the transience of ephemeral moments, the transience of passion, and the transience of becoming.

Tuesday I 11. December I 8:30 PM
Willy Prager “The Victory Day”

The aim of the performance ''THE VICTORY DAY“ is to investigate how, in a performance situation, the audience can get affected by an idea of a revolution. I am appropriating elements from revolutionary events of the last century, in order at the end to create a performative simulation of revolution. I am investigating how propaganda is working in the theatre and how the theatre is dealing with enthusiasm and disappointment during and after an act of revolution

Wednesday I 12. & Sunday, 16. December I 7 PM
Andrew Wass „The Signal and The Noise“

"you come, we'll [do] what we do"
…each dancer/author has a unique past, present and future…yet, each dancer/author experiences past, present, and future simultaneously… with the meeting of any two forces, a third is automatically created, which in turn meets and recreates future forces…structures are continually being created and dissolved into further structures…

Wednesday, 12. & Sunday, 16. December I 8:30 PM
Sonja Pregrad “The carnival tent rusts in the evening breeze“

At the age of 10, the national, social, political and value system, the cultural and historical context in which I seemed to be growing up , collapsed. What I seem to have had to learn, abruptly, was that truths, or values, always exist in relation to their contexts. Therefore, I think, my interest has developed to create work, in order to examine, expose and trigger relations, between society and an individual, audience and performer, human and their body. My work comes out of a dance practice, but expands into theatre, installation and writing. I am currently working with the ideas of dance as an object and theatre as an object: interested in the intersection of dance and visual arts - bringing the ‘white cube’ into the ‘black box’.

Thursday 13. & Tuesday 18. December I 7 PM
Igor Koruga “Come quickly, my happiness is at stake!”

What is there more kindly than the feeling between host and guest?
I cordially invite you to come and celebrate my 27th birthday, on December 13th at 7.00pm, studio 14, Uferstudios, Uferstraße 23 und Badstraße 41A, 13357 Berlin (U8 Pankstraße, U9 Nauener Platz)* Limited seats. Reservation required. *BYOB! A reprise of the celebration will happen on December 18th at the same place and time.
Be my guest!
Igor Koruga
A host in himself

Thursday 13. & Tuesday 18. December I 8:30 PM
Hana Lee Erdman “These children singing in stone”

If the work is a movement between focus and context, then this very tension generates a fragmented subjectivity, surfaces displayed in time, a meddling image, a gesture.

Saturday I 15. December I 8:30 PM
Jee-Ae Lim “Untitled”

This is an artistic research project which interweaves body, sound, and a medieval painting as one medium. It is an attempt for me to focus on developing my own choreographic vocabulary through a reformulation of traditional dance and medieval painting by problematizing it. The process of examining body through historiography addresses the question of how I re-conceive a body as a moving and evolving form of documentation.One which retains traditional dance form and, how I re-appropriate medieval painting as a transmutable documentation. The research also demonstrates the operation of a body as a form of movement research, in cooperation with contemporary music and ambient sounds, created both electronically and through instrumentation.



 XAVIER LE ROY AND BOYAN MANCHEV AT "VIEWS ON DANCE" [top]
© Désirée Meul
05.12.2012 I 6 PM I Uferstudio 11
Views on Dance: Xavier Le Roy and Boyan Manchev in discussion

With the heading “Views on Dance”, two artists and/or theoreticians will present their current questions and perspectives in respect to dance and choreography and then discuss them together. (free admission)

PREVIEW: VIEWS ON DANCE AND LECTURES IN JANUARY

16.01.2013 I 6:00 pm I Studio 11
Views on Dance I Wanda Golonka and Phillipp Gehmacher

29.01.2013 I 6:00 pm I Uferstudios
Lecture I Michael KLIËN

30.01.2013 I 6:00 pm I Studio 11
Views on Dance I Nele Hertling and Eva-Maria Hoerster



 CONCERT: MONTAGE OF HISTORY. JOHANN SEBASTIAN BACH: THE WELL-TEMPERED CLAVIER PART I, II [top]
Alain Franco
Alain Franco
© Anja Beutler
16.12.2012 I 3 - 9 PM I Uferstudio 11
Montage of history. Johann Sebastian Bach: The Well-Tempered Clavier part I II
Lecture and concert with Alain Franco

A brief speculation about "Editing History"

The heritage of material (compositions, artworks, writings) can be seen - what it usually is - as entities that are mainly used as reproductible matters: this is more or less the mainstream way of dealing with it. But as I try to make a synthesis of creative procedures, formal decisions and work construction, I am actually modifying and revisiting Eco's concept of the "open work" into one of "works in openness" which both means that the achievement of a work is only a perspective matter and consequently that its reproduction is in no way only a process of "reading and feeling".

Somehow you could consider that my main theme is History and not art works, but where art works play the role of time and space messengers (prophets of History?): yes, there is a slight fragrance of "biblicality" here - which completely suites Bach's universe ("Editing History" requires preciseness), but put into the frame of the extensive novel, somewhat a Proustian shape considering the time duration of this event. To be short: I put the eye of somebody into the brain of somebody else: it doesn't produce a "Frankenstein" since this "being stranger" is no big business. (Alain Franco)

FREE ADMISSION - RESERVATION REQUESTED: ticket@hzt-berlin.de



 STUDENT AFFAIRS [top]
"Duet" by Vlaicu Golcea / Sergiu Matiș
© Adrian Piclisan
On 29. December „Oh! Deep Sea - Corpus III" is premiered, choreographed from SODA graduate Kat Válastur / adLibdances. Ana Laura, Ixchel Mendoza Hernandez, Enrico Ticconi and Kat Válastur are performing from 29. November till 1. Dezember at Hebbel am Ufer. english.hebbel-am-ufer.de/pro...

Sergiu Matis together with Vlaicu Golcea present their piece "Duet" on December 14 in the framework of the rumanian festival "Many years after..." at HAU. www.hebbel-am-ufer.de/pro...

Matteo Graziano is juror at the 1 Minute videodance contest "La Danza in 1 Minuto" organised by COORPI in Torino, Italy. He is there to represent CINEDANS Amsterdam, the International Videodance Festival. www.coorpi.org

Ellinor Ljungkvist just received a stipendium/grant from the Swedish foundation "Per Eriksson Stiftelse" in Örebro commun for study support this semester. *** As well as Roni Katz who got a scholarship from ELES, the Ernst Ludwig Ehrlich Studentenwerk. *** Magda Korsinsky got the Einstiegsförderung 2012 from the Berlin Senate. *** Alexandre Achour was rewarded a grant of the Elsa-Neumann-Foundation for one year supporting the development of an artistic project.



 STAFF AFFAIRS [top]
Tabea Magyar
Tabea Magyar
06.12 - 09.12. I Bewegungsschreiber. Dichtung trifft Tanz I Dok 11 Berlin
In the piece "Bewegungsschreiber. Dichtung trifft Tanz", premiere on the 6th of December at 8:30 pm, collaborate Ingo Reulecke (professor at the HZT), David Bloom and Anna Nowicka (alumni of the MA Choreography) and Tabea Magyar (student of the BA at the HZT) www.dock11-berlin.de/ind...

06.12. - 9.12.2012 I Arachnic Practice
in the framework of the exhibition "Acts of Voicing" (13.10.2012-13.01.2013), Württembergischer Kunstverein Stuttgart, deufert & plischke give a lecture on December 6 at 7 pm Hyperthreading (who's afraid of the female artist) and December 7-8 a workshop: Knotting: Arachnic Practice as part of the Emergence Room #4. www.wkv-stuttgart.de/en...



 APPENDIX [top]
On 29. December „Oh! Deep Sea - Corpus III" had premiere, choreographed from SODA graduate Kat Válastur / adLibdances. Ana Laura, Ixchel Mendoza Hernandez, Enrico Ticconi and Kat Válastur were performing from 29. November till 1. Dezember at Hebbel am Ufer. english.hebbel-am-ufer.de/pro...

On the second of December at 5 PM Philipp Enders and Sandra Wieser were dancing in the performance "From me to you, with love. #1" at K77 in Berlin in the frame of the performance afternoon "P.O.R.C.H. X-TENDED".


[Kontakt]

HZT Berlin
Uferstudios
Uferstrasse 23
13357 Berlin
Tel.: 49 (0)30 3185 1401
Fax: 49 (0)30 3185 1404
www.hzt-berlin.de
kommunikation@hzt-berlin.de