Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
 SODA LECTURE SERIES I MAX I VIEWS ON DANCE I DANCE CONGRESS

** click here for english version **



 
22. und 29.05. I 18 UHR I SODA LECTURE SERIES I NOÉMIE SOLOMON I CONSTANZE SCHELLOW
03.06. I 20 UHR I SHAME ON MAX. EIN ABEND ÜBER VERLETZBARKEIT UND EROTIK IN GESCHLECHTERINSZENIERUNGEN I KINOBÜHNE VILLA NEUKÖLLN
05.06. I 18 UHR I VIEWS ON DANCE I CECILIE ULLERUP SCHMIDT IM GESPRÄCH MIT FLORIAN FEIGL
06. - 09.06. I TANZKONGRESS I DÜSSELDORF
TRANSFABRIK
STUDENTISCHE AFFÄREN
ALUMNI
HZT TEAM

 22. und 29.05. I 18 UHR I SODA LECTURE SERIES I NOÉMIE SOLOMON I CONSTANZE SCHELLOW [top]
© Hugo Glendinning
Die SODA Lecture-Reihe thematisiert die Frage nach dem Subjekt in Beziehung zu choreographischer und zeitgenössischer künstlerischer Praxis allgemein. Die Frage nach dem Subjekt ist heute wieder ein zentraler Aspekt der philosophischen, künstlerischen und kritisch-politischen Diskurse; deshalb bildet sie den Ausgangspunkt, sich mit den drei zentralen Begriffen des SODA-Studiengangs – Solo, Tanz, Autorschaft – zu befassen.

22. Mai I 18 Uhr I Noémie Solomon I Stillleben. Merce Cunningham und die Re-Artikulation von Tanzgeschichte I Uferstudios I Studio 9

Noémie Solomon ist Mellon Postdoctoral Fellow in der Fakultät für Kunst an der McGill University und erhielt kürzlich ihren PhD in Performance Studies an der New York University. Ihre Texte und Übersetzungen wurden in den Publikationen und Zeitschriften Perform, Repeat, Record; Planes of Composition; TDR; Dance Research Journal; Maska veröffentlicht. Sie kollaborierte in dramaturgischen, kuratorischen und Forschungs-Initiativen mit dem iDANS Contemporary Dance and Performance Festival (Istanbul, 2009); für die Retrospektive Move: Choreographing You (Hayward Gallery, London, 2010); mit dem Photomusée de la danse (Avignon, 2011); Danspace Project (New York, 2012-13).

Moderation: Boyan Manchev

29. Mai I 18 Uhr I Constanze Schellow I Der Böse Blick des ‚Authoriums' vs. eine Ästhetik der Ver-Antwortung? Zur Performance von Zuschauerschaft in zeitgenössischer Choreographie I Uferstudios I Studio 9

Im Diskus über Tanz und Performance spielt der Zuschauer gegenwärtig eine Hauptrolle. Der Vortrag nimmt verbale Inszenierungen des Zuschauers in der Theorie zum Ausgangspunkt, um die politische Ambivalenz der Aussage zu untersuchen, dass zeitgenössische Performances in ihren Betrachtern spezifische Bewegungen der ‚Selbst-Aktivierung’ choreographieren. Mit was für einem ‚Selbst’ haben wir es hier zu tun und wie wird es konditioniert – in künstlerischen Arbeiten und ebenso in ihrer Theoretisierung?

Moderation: Boyan Manchev

VORSCHAU SODA Lectures im Sommersemester 2013
12. Juni I Frédéric Neyrat I (Form-of-)Life: Art, Life and Metaphor
03. Juli I Isabell Lorey

Eintritt frei

Uferstudios, Uferstraße 23, 13587 Berlin
U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn Gesundbrunnen



 03.06. I 20 UHR I SHAME ON MAX. EIN ABEND ÜBER VERLETZBARKEIT UND EROTIK IN GESCHLECHTERINSZENIERUNGEN I KINOBÜHNE VILLA NEUKÖLLN [top]
#queer or not #hetero or not #intimacy #on and off stage #we have no answer yet

In der täglichen Körperperformance meiner Gender-Identität fühle ich mich lebendig und zu Zeiten eingeengt. Soziale Belange, politische Realität, persönliche Zerbrechlichkeit – ich bin permanent mit Entscheidung und Verantwortung, Selbstachtung und Scham konfrontiert.

An diesem Abend werden wir eine Auswahl an Videoarbeiten zeigen, von massenkompatiblen Popmusik-Videos zu Videokunst von internationalen, akademisch engagierten, queeren KünstlerInnen, um die komplexen Beziehungen zwischen sinnlichem Begehren, emotionaler Gefährdung, Gender-Rollen und der Macht ihrer Performance zu diskutieren.

Kuratiert von Matteo Graziano und Rosalind Goldberg.
Kinobühne Villa Neukölln, Hermannstraße 233; U8 Boddinstraße.

VORSCHAU MAX im Sommersemester 2013
01. Juli I 19:30 Uhr I MAX meets people. MAX konfrontiert sich mit Meinungen um das Uferdorf herum I Uferstudios, Hof Eine Veranstaltung von Polyxeni Angelidou und Karina Suárez-Bosche

Eintritt frei



 05.06. I 18 UHR I VIEWS ON DANCE I CECILIE ULLERUP SCHMIDT IM GESPRÄCH MIT FLORIAN FEIGL [top]
Florian Feigl
Florian Feigl
Zur Aufteilung von Zeit

Zeitökonomie ist nicht nur eine Disziplin innerhalb neoliberaler Marktverhältnisse, sondern kann auch in der Aufteilung von Zeit im Produzieren von performativer Kunst beobachtet werden: wie lange proben wir und wie lange performen wir? Was ist ein zufriedenstellendes Format und wer definiert die Parameter von „zu lang" oder „nicht abendfüllend"? Der Performancekünstler Florian Feigl entwickelte die fortlaufende Performance „300" als Künstler und Vater von drei Kindern. Er fand ein angemessenes Arbeitsformat, indem er fünf Minuten/ 300 Sekunden Sequenzen aus skulpturalem, sozialem und filmischem Material entwickelte – und 300 von ihnen zu einer Sammlung von ungefähr 24 Stunden zusammenführte. Ausgehend von der materialistisch- feministischen Prämisse von „300" werden wir die Aufteilung von Zeit in der Arbeit eines Künstlers diskutieren.

VORSCHAU Views on Dance im Sommersemester 2013
19. Juni I 18 Uhr I Wie lässt sich das Universelle repräsentieren? Cecilie Ullerup Schmidt im Gespräch mit Alain Franco I Studio 11

Eintritt frei
Uferstudios, Uferstraße 23, 13587 Berlin
U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn Gesundbrunnen



 06. - 09.06. I TANZKONGRESS I DÜSSELDORF [top]
„Ligna
„Ligna"
© Nicolas Reichelt
„Bewegungen übersetzen – Performing Translations“ ist das Motto der dritten Ausgabe des Tanzkongresses, der im Juni in Düsseldorf stattfindet. Am Kongress, der sich mit der Übertragung und Vermittlung von Körperkonzepten, Bewegungsrepertoires und Arbeitsweisen in und zwischen unterschiedlichen Kulturen befasst, sind auch Lehrende des HZT Berlin mit und in verschiedenen Formaten beteiligt:

Nik Haffner wird im Rahmen des Labors HOT SPOTS AUS DER TANZKÜNSTLERISCHEN VERMITTLUNGSPRAXIS (Sa. 8. Juni 16:15-18:15) das Tischgespräch Umgang mit „Nicht-Wissen“ in der Vermittlung moderieren: Welche Potenziale birgt „Nicht Wissen“ in der Vermittlung und wie kann dies eine spielerische Neugier in den Lernprozess bringen? Wie kann besonders in heterogenen Gruppen ein Lernumfeld geschaffen werden, in dem ein produktiver Austausch möglich ist?

Nik Haffner wird außerdem im Labor EMERGING ARTISTS zwischen Tanzausbildung und Tanzmarkt am So, 9. Juni 10-12:00 diskutieren, in welchem Verhältnis die in den letzten Jahren entstandenen Ausbildungsgänge für Choreografie, Tanz, Tanzvermittlung oder Performance zum „Tanzmarkt“ stehen.

Und im Labor WRITING DANCE (So, 9. Juni 11:30-13:00) wird Nik Haffner zusammen mit dem Choreographen Jonathan Burrows der Frage nachgehen, was Mentoring sein könnte, welche Wirkung diese zunächst von Produzenten und Förderern initiierte ‚Maßnahme‘ auf die Erfahrungen und Ergebnisse der Künstler haben kann und welche persönlichen, politischen, pädagogischen und kreativen Notwendigkeiten sich daraus für die Praxis ergeben.

Thomas Plischke und Britta Wirthmüller werden in dem Salon Das Elend der Form am Sa. 8. Juni 16:15-18:45 gemeinsam mit weiteren Beteiligten den Begriff der Form im Spannungsfeld zwischen Künstlern, Publikum, künstlerischem „Objekt“ und Markt untersuchen. Gefragt wird danach, welche Anforderungen in jüngster Zeit an den Tanz gestellt werden und welche Rolle Formfindungsprozesse dabei spielen können.

Denn den zeitgenössischen Tanz beschäftigen seit geraumer Zeit Aspekte wie Bewegungsrecherche statt Spektakel, Auflösung des Autorenbegriffs und Favorisierung kollaborativer Prozesse anstelle des abschließenden Werks. Gleichzeitig wird in der Medien- oder Publikumslandschaft immer wieder ein Bedürfnis nach Komposition, Intention und tänzerischer Bewegung geäußert. Das Interesse am Prozess steht somit dem Wunsch nach Form gegenüber.

Es wirken mit:
Jonathan Burrows (UK) Choreograf, Susanne Foellmer (D) Tanzwissenschaftlerin, Laurent Goldring (F) Bildender Künstler, Thomas Plischke (D) Künstlerzwilling, Isabelle Schad (D) Tänzerin, Choreografin, Britta Wirthmüller (D) Choreografin

www.tanzkongress.de



 TRANSFABRIK [top]
„Chorus“
„Chorus“
Mickaël Phelippeau
Aus Anlass des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Deutschland und Frankreich findet auf Initiative des Institut français und mit Unterstützung des Goethe-Instituts seit März 2013 das deutsch-französische Kooperationsprojekt Transfabrik statt. Spielstätten in drei deutschen und drei französischen Städten präsentieren aktuelle künstlerische Arbeiten aus beiden Ländern. Begleitend dazu arbeiten je acht Studierende von deutschen und französischen Hochschulen in gemeinsamen Workshops an einer Präzisierung eigener Begriffe und Konzepte am Vergleich der Rezeptions- und Produktionsbedingungen in beiden Ländern und entwickeln Kriterien und Instrumente zum Verständnis transdisziplinärer darstellender Kunst im zeitgenössischen Kontext. Auch zwei Studierende des MA Solo/ Dance/ Authorship – Céline Cartillier und Flavio Ribeiro – sind an dem Projekt beteiligt. Das letzte Arbeitstreffen wird vom 19. bis 23. Juni in Paris stattfinden.

www.transfabrik.com



 STUDENTISCHE AFFÄREN [top]
„Hi, Mary“
„Hi, Mary“
Katarzyna Wolinska
*** Nachtrag *** Katarzyna Wolinska (BA Tanz, Kontext, Choreographie) hatte Premiere mit ihrer Performance „Hi, Mary“ beim Circulations Dance Festival in Wroclaw. *** Sergiu Matis (MA Solo/ Dance/ Authorship) zeigte seine Performance „Duet“ zusammen mit Vlaicu Golcea beim Antistatic Festival in Sofia. *** Julian Weber (Ba Tanz, Kontext, Choreographie) war als Performer in Meg Stuarts Arbeit „sketches/notebook“ in Beirut bei der Plattform Home Works: A Forum on Cultural Practices. *** Désirée Meul und Lea Moro (beide BA Tanz, Kontext, Choreographie) zeigten ihre Performance „Oh Heimat, wie bist du so schön, so schön" in Luzern und gewannen den Preis der Nachwuchsplattform Tankstelle 2013 *** Aktuelles *** Tabea Magyar und Renen Itzhaki (beide BA Tanz, Kontext, Choreographie) performen vom 06.-08. Juni mit dem Esel „Balthazar“ im gleichnamigen Projekt von David Weber-Krebs und Maximilian Haas beim Live Art Festival auf Kampnagel. *** Sechs HZT Studierende sind eingeladen zu „S.O.S. - Students on Stage“ am 18. und 19. Mai im Ada Studio: Raphael Hillebrand (MA Choreographie) mit „3 Brüder“, Diethild Meier (BA Tanz, Kontext, Choreographie) mit „Sketch of Something“, Tian Rotteveel (BA Tanz, Kontext, Choreographie) mit „Calling the wolves“, Asaf Aharonson, Stine Frandsen und Nir Vidan (alle BA Tanz, Kontext, Choreographie) mit „Bear Feet“. *** David Pollmann (MA Solo/ Dance/ Authorship) zeigt am 19. Mai seine Videoinstallation und Liveperformance „art remake up" im Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln. *** Miriam Jakob (BA Tanz, Kontext, Choreographie) performt am 31. Mai und 01. Juni ihre Adaption von Deborah Hays Solo-Score „Dynamic“ im Tanzquartier Wien. *** Désirée Meul und Lea Moro (beide BA Tanz, Kontext, Choreographie) kuratieren das diesjährige Acker´ Festival, ein Festival für performative Künste, das vom 20.- 22. September im AckerStadtPalast in Berlin Mitte stattfindet. ackerfestivalberlin.wordpress.com/... *** Mit einer Performance unter Leitung von Wanda Golonka eröffnen Studierende des BA Tanz, Kontext, Choreographie am 1. Juni die Kunstfestspiele Herrenhausen in Hannover. kunstfestspiele.hannover.de/ *** Stipendien *** Ania Nowak (BA Tanz, Kontext, Choreographie) erhielt ein Stipendium des Polish Institute of Music and Dance für ihren Aufenthalt im Performing Arts Forum (PAF). *** Jascha Viehstädt (MA Choreographie) hat als Teil des Künstler Kollektiv costa compagnie die Doppelpass Förderung der Bundeskulturstiftung erhalten. Für die kommenden zwei Spielzeiten wird das Kollektiv mit dem Theater und Orchester Heidelberg zusammenarbeiten. ***



 ALUMNI [top]
„Raw Material“ Jee-Ae Lim
„Raw Material“ Jee-Ae Lim
© Marion Borriss
*** Nachtrag *** Am 04. und 05. Mai zeigte Jasmin İhraç ihre Soloarbeit „iz-le“ bei çati dans in Istanbul. *** Anna Till tanzte in Susan Schuberts Choreographie „The grass is green is the grass“ während der Tanzwoche Dresden und zeigte dort und bei friedrichstadtZentral in Dresden die Performance und Installation „eins zu 1“, entwickelt zusammen mit Romy Schwarzer. *** Vom 15.-21. April fand die vierte Ausgabe des Antistatic Festival in Sofia statt. Eingeladen waren u.a. Jee-Ae Lim mit „Raw Material“ und Willy Prager mit „The Victory Day“. *** Andrew Wass präsentierte zusammen mit Ralf Jaroschinski den Tanzabend „Big Time“ am Stadttheater Kempten. *** Sheena McGrandles performte in „Pulling Strings“ von Eva Meyer-Keller beim Kunstenfestival in Brüssel. *** Im neuen Stück von Frédéric Gies „Seven Thirty In Tights" in den Sophiensælen tanzen u.a. Evamaria Bakardjiev und Sonja Pregrad *** Aktuelles *** Vom 23.-25. Mai zeigt An Kaler „On Orientations / Untimely Encounters“ im Hebbel am Ufer. *** Joana von Mayer Trindade ist mit ihrer Performance „ZOS (She Will Not Live)“ zum Festival PT.13 Portuguese Platform for Performing Arts eingeladen. Aufführung am 31. Mai. *** Stipendien und Residenzen *** Magda Korsinsky erhielt ein Tanzstipendium 2013 vom Berliner Senat. *** Alexandre Achour erhielt eine Residenz für sein Projekt „Spectatorship versus Theatre" im PACT Zollverein in Essen. ***



 HZT TEAM [top]
„Schützen
„Schützen"
Matthias Meppelink und Cecilie Ullerup Schmidt.
*** Followup *** Sophia New und Daniel Belasco Rogers waren in der Londoner Ausstellung „Walk On - 40 years of art walking“ mit zwei ihrer Arbeiten vertreten, die ihre Wege durch Berlin im Jahr 2011 mit GPS-Daten dokumentieren. Im Broadway in Nottingham hielten sie den Vortrag „Journeys; solar systems, satelittes and souls“ und bei der re:publica 13 in Berlin „The drawing of Our Lives“. *** Aktuelles *** Rhys Martin choreographierte die letzte gemeinsame Collage mit seinem Kollegen Prof. Peter Kock „Kocktales“ für Studierende des Studiengangs Musical / Show im UNI.T-Theater der Universität der Künste Berlin. Noch zu sehen am 17. und 18. Mai. *** Das nächste „Entropische Institut“ von Kattrin Deufert und Thomas Plischke findet vom 28.-30. Juni bei der Impulse Theater Biennale 2013 in Mühlheim statt. *** Cecilie Ullerup Schmidt und Matthias Meppelink sind unterwegs mit „Schützen - a performance trilogy on bodies shaped by weapons“: am 22. und 24. Mai im CaféTeatret in Kopenhagen, am 29. und 30. Mai in den Sophiensælen und vom 27.-29. Juni bei der Impulse Theater Biennale 2013 in Köln. ***




 


22. and 29. MAY I 6 PM I SODA LECTURE SERIES I NOÉMIE SOLOMON I CONSTANZE SCHELLOW
03.06. I 20 UHR I SHAME ON MAX. AN EVENING ON VULNERABILITY AND EROTICS WITHIN THE PERFORMANCE OF GENDER I KINOBÜHNE VILLA NEUKÖLLN
05. JUNE I 6 PM I VIEWS ON DANCE I CECILIE ULLERUP SCHMIDT IN CONVERSATION WITH FLORIAN FEIGL
06. - 09. JUNE I DANCE CONGRESS I DÜSSELDORF
TRANSFABRIK
STUDENT AFFAIRS
ALUMNI
HZT TEAM

 22. and 29. MAY I 6 PM I SODA LECTURE SERIES I NOÉMIE SOLOMON I CONSTANZE SCHELLOW [top]
© Hugo Glendinning
The SODA lecture series takes on the question of the subject in its relation to choreographic and contemporary artistic practice in general. The question of the subject is once again a central aspect of philosophical, artistic and critical/ political discourse; this is why it is the starting point for dealing with the three central concepts of the SODA study programme: solo, dance and authorship.

22. May I 6 PM I Noémie Solomon I Still Life. Merce Cunningham and the Re-articulation of Dance History I Uferstudios I Studio 9

Noémie Solomon is a Mellon Postdoctoral Fellow in the Faculty of Arts at McGill University and was recently awarded her PhD in Performance Studies at New York University. Her writing and translations have been published in Perform, Repeat, Record; Planes of Composition; TDR; Dance Research Journal; Maska. She collaborated on research, dramaturgical and curatorial initiatives with the iDANS festival of contemporary dance and performance (Istanbul, 2009); the retrospective Move: Choreographing You (Hayward Gallery, London, 2010); the Photomusée de la danse (Avignon, 2011); and Danspace Project (New York, 2012-13).

Moderator: Boyan Manchev

29. Mai I 18 Uhr I Constanze Schellow I The Evil Eye of the “Authorium” vs. an Aesthetics of Response-ability? Performing Spectatorship in Contemporary Choreography I Uferstudios I Studio 9

In the discourse on dance and performance, the spectator currently stars as a protagonist. The lecture takes the spectator’s verbal staging in theory as its point of departure. It examines the political ambivalence behind the frequent claim that contemporary performances ‚choreograph’ their audience members into specific movements of ‚self-activation’. What kind of ‚self’ is at stake here and how is it conditioned – in works of art, but also in the acts of theorizing it?

Moderator: Boyan Manchev

PREVIEW SODA Lectures During the 2013 Summer Semester
12. June I Frédéric Neyrat I (Form-of-)Life: Art, Life and Metaphor
03. July I Isabell Lorey

Free admission

Uferstudios, Uferstraße 23, 13587 Berlin
U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn Gesundbrunnen



 03.06. I 20 UHR I SHAME ON MAX. AN EVENING ON VULNERABILITY AND EROTICS WITHIN THE PERFORMANCE OF GENDER I KINOBÜHNE VILLA NEUKÖLLN [top]
#queer or not #hetero or not #intimacy #on and off stage #we have no answer yet

In the everyday body performance of my gender identity, I find myself to be vivid and at times caught. Social issues, political reality, personal fragility - I am constantly confronted with choices and responsibility, self-respect and shame.

On this evening will we screen an array of video works, from widely consumed mainstream pop music videos to video art by international academically engaged queer artists, to then discuss the complex relations between sensual desire, emotional endangerment, gender roles and the power of their performance.

Curated by Matteo Graziano and Rosalind Goldberg.
Kinobühne Villa Neukölln, Hermannstraße 233; U8 Boddinstraße.

PREVIEW MAX During the 2013 Summer Semester
01. July I 7:30 PM I MAX meets people. MAX Is Confronted by Opinions From Around the Uferdorf I Uferstudios, Courtyard
An event by Polyxeni Angelidou and Karina Suárez-Bosche

Free admission



 05. JUNE I 6 PM I VIEWS ON DANCE I CECILIE ULLERUP SCHMIDT IN CONVERSATION WITH FLORIAN FEIGL [top]
Florian Feigl
Florian Feigl
On the Distribution of Time

The economy of time is not only a discipline within neoliberal market conditions, but can also be observed in the distribution of time when producing performance art: how long do we rehearse and how long do we perform? What is a satisfactory format and who defines the parameters of “too long” or “not full-length”? Performance artist Florian Feigl developed the ongoing performance work “300” as an artist and father of three children. He found an adequate working format by developing five-minute/ 300-second sequences of sculptural, social and video material – and he collects 300 of these until approximately 24 hours is reached. Departing from this materialist-feminist premise of “300”, we will discuss the distribution of time in the artist’s work.

PREVIEW Views on Dance During the 2013 Summer Semester
19. June I 6 PM I How to Present the Universal? Cecilie Ullerup Schmidt in conversation with Alain Franco I Studio 11

Free admission
Uferstudios, Uferstraße 23, 13587 Berlin
U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn Gesundbrunnen



 06. - 09. JUNE I DANCE CONGRESS I DÜSSELDORF [top]
"Ligna"
© Nicolas Reichelt
"Bewegungen übersetzen – Performing Translations“ is the motto of the third edition of the dance congress that will take place in Düsseldorf in June. HZT Berlin teachers are also involved in various formats at the congress, which will deal with translation and mediation of body concepts, movement repertories and working methods in and between different cultures.

Nik Haffner will moderate the roundtable discussion about dealing with "non-knowledge“ in mediation in the context of the HOT SPOTS AUS DER TANZKÜNSTLERISCHEN VERMITTLUNGSPRAXIS (Sa. 8. June 4:15 - 6:15 pm) laboratory. What potential does “non-knowledge” have in mediation, and how can this introduce playful curiosity into a learning process? How can a learning atmosphere be created in heterogeneous groups that makes productive exchange possible?

On Sunday June 9 from 10 - 12:00 am, in the “EMERGING ARTISTS between dance education and the dance market” laboratory, Nik Haffner will discuss the relationship between the “dance market” and the education programmes for choreography, dance, dance mediation and performance.

And in the WRITING DANCE laboratory (Sunday, 9. June 11:30 am – 1:00 pm), Nik Haffner and the choreographer Jonathon Burrows will explore the question of what mentoring could be, what the effect of this measure – originally initiated by producers and supporters – can have on artists’ experiences and results, and what personal, political, pedagogic and creative necessities result for artistic practice.

In the Das Elend der Form salon on Saturday 9. June 4:45 – 6:45 pm, Thomas Plischke and Britta Wirthmüller and others will investigate the concept of form in the field of tension between artists, the audience, the artistic “object” and the market. They will pose the question of what expectations have been raised for dance recently and what role the processes for finding forms can play here.

For quite some time now, contemporary dance has been dealing with issues such as movement research instead of spectacles, dissolving the concept of the author and preferring collaborative processes instead of completed works. Simultaneously, in the media and audience landscape, there is an increased desire for composition, intention and dance movement. The interest in the process thus conflicts with the desire for form.

With:
Jonathan Burrows (UK) choreographer, Susanne Foellmer (GER) dance scientist, Laurent Goldring (F) visual artist, Thomas Plischke (GER) artist twin, Isabelle Schad (GER) dancer, choreographer, Britta Wirthmüller (GER) choreographer

www.tanzkongress.de



 TRANSFABRIK [top]
"Chorus“
Mickaël Phelippeau
In celebration of the 50th anniversary of the signing of the friendship contract between Germany and France, the German-French cooperative project Transfabrik has been taking place since March 2013 on the initiative of the Institut Français and with the support of the Goethe Institute. Venues in three German and three French cities are presenting current artistic works from both countries. In addition, eight students each from German and French university are involved in common workshops to specify their own terms and concepts in the contrast between the conditions of reception and production in both countries; they will then develop criteria and instruments for the understanding of trans-disciplinary performing arts in a contemporary context. Two students of the MA Solo/Dance/Authorship are involved in the project: Céline Cartillier und Flavio Ribeiro. The last work meeting will take place from 19. – 23. June in Paris.

www.transfabrik.com



 STUDENT AFFAIRS [top]
"Hi, Mary“
Katarzyna Wolinska
*** Followup *** Katarzyna Wolinska (BA Dance, Context, Choreography) premiered her performance "Hi, Mary“ at the Circulations Dance Festival in Wroclaw. *** Sergiu Matis (MA Solo/ Dance/ Authorship) showed his performance "Duet“ together with Vlaicu Golcea at the Antistatic Festival in Sofia. *** Julian Weber (BA Dance, Context, Choreography) was a performer in Meg Stuart’s work "sketches/notebook“ in Beirut at the Home Works: A Forum on Cultural Practices platform. *** Désirée Meul and Lea Moro (both BA Dance, Context, Choreography) showed their performance "Oh Heimat, wie bist du so schön, so schön" in Luzern and won the Tankstelle 2013 up-and-comers prize. *** Current affairs *** Tabea Magyar and Renen Itzhaki (both BA Dance, Context, Choreography) will perform with the donkey "Balthazar“ in the project of the same name by David Weber-Krebs and Maximilian Haas at the Live Art Festival at Kampnagel 06. - 08. June. *** Six HZT students are invited to "S.O.S. - Students on Stage“ on 18. and 19. May at Ada Studio: Raphael Hillebrand (MA Choreography) with "3 Brüder“, Diethild Meier (BA Dance, Context, Choreography) with "Sketch of Something“, Tian Rotteveel (BA Dance, Context, Choreography) with "Calling the wolves“, Asaf Aharonson, Stine Frandsen and Nir Vidan (all BA Dance, Context, Choreography) with "Bear Feet“. *** David Pollmann (MA Solo/ Dance/ Authorship) will show his video installation and live performance "art remake up" at the Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln on 19. May. *** Miriam Jakob (BA Dance, Context, Choreography) will perform her adaptation of Deborah Hay’s solo score "Dynamic“ at the Tanzquartier Wien on 31. May and 1. June. *** Désirée Meul and Lea Moro (both BA Dance, Context, Choreography) are curating this year’s Acker´ Festival, a festival for the performing arts that will take place at the AckerStadtPalast in Berlin Mitte from 20. - 22. September. ackerfestivalberlin.wordpress.com/... *** Students of the BA Dance, Context, Choreography will open the Kunstfestspiele Herrenhausen in Hannover with a performance directed by Wanda Golonka on 1. June. kunstfestspiele.hannover.de/ *** Grants *** Ania Nowak (BA Dance, Context, Choreography) received a grant from the Polish Institute of Music and Dance for her residence at the Performing Arts Forum (PAF). *** Jascha Viehstädt (MA Choreography) received the Doppelpass Grant from the German Federal Cultural Foundation as a member of the artist collective costa compagnie. The collective will work with the Heidelberg theatre and orchestra for the next two seasons. ***



 ALUMNI [top]
"Raw Material“ Jee-Ae Lim
© Marion Borriss
*** Followup *** On 04. and 05. May, Jasmin İhraç showed her solo work "iz-le“ at çati dans in Istanbul. *** Anna Till danced in Susan Schubert’s choreography "The grass is green is the grass“ during the Tanzwoche Dresden and showed the performance and installation "eins zu 1“ that she developed with Romy Schwarzer there and at the friedrichstadtZentral in Dresden. *** From 15. - 21. April, the fourth edition of the Antistatic Festival took place in Sofia. Invitees were Jee-Ae Lim with "Raw Material“ and Willy Prager with "The Victory Day“. *** Andrew Wass presented the dance evening "Big Time“ at the Stadttheater Kempten with Ralf Jaroschinski. *** Sheena McGrandles performed in "Pulling Strings“ by Eva Meyer-Keller at the Kunstenfestival in Brussels. *** Evamaria Bakardjiev and Sonja Pregrad, among others, danced in the new piece by Frédéric Gies, "Seven Thirty In Tights", at the Sophiensælen. *** Current affairs *** From 23. - 25. May, An Kaler will show "On Orientations / Untimely Encounters“ at the Hebbel am Ufer. *** Joana von Mayer Trindade is invited to the PT.13 Portuguese Platform for Performing Arts with her performance "ZOS (She Will Not Live)“. Showing on 31. May. *** Grants and residencies *** Magda Korsinsky received a Dance Grant 2013 from the Berlin Senate. *** Alexandre Achour received a residency for his "Spectatorship versus Theatre" project at the PACT Zollverein in Essen. ***



 HZT TEAM [top]
"Schützen"
Matthias Meppelink and Cecilie Ullerup Schmidt
*** Followup *** Sophia New and Daniel Belasco Rogers were included in the London exhibition "Walk On - 40 years of art walking“ with two works that documented the paths they took in Berlin by GPS in 2011. In Broadway in Nottingham, they gave the lecture "Journeys; solar systems, satelites and souls“, and at the re:publica 13 in Berlin, "The drawing of Our Lives“. *** Current affairs *** Rhys Martin choreographed the last common collage, "Kocktales“, with his colleague Prof. Peter Kock for students of the Musical / Show study programme at the UNI.T-Theater of the University of the Arts Berlin. Further dates: 17. and 18. May. *** The next "Entropische Institut“ by Kattrin Deufert and Thomas Plischke will take place from 28. - 30. June at the Impulse Theater Biennale 2013 in Mühlheim. *** Cecilie Ullerup Schmidt and Matthias Meppelink are touring with "Schützen - a performance trilogy on bodies shaped by weapons“ on 22. and 24. May at the CaféTeatret in Copenhagen, on 29. and 30. May at the Sophiensælen and on 27. - 29. June at the Impulse Theater Biennale 2013 in Cologne. ***


[Kontakt]

HZT Berlin
Uferstudios
Uferstrasse 23
13357 Berlin
Tel.: 49 (0)30 3185 1401
Fax: 49 (0)30 3185 1404
www.hzt-berlin.de
kommunikation@hzt-berlin.de