Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
 SNDO GRADUATION WORKS 2016: PERFORMANCE MARATHON 8 PIECES 2 EVENINGS I SAVE THE DATE: BA FESTIVAL: IT S NEVER WHATEVER

** click here for english version **

Liebe Freundinnen und Freunde des HZT Berlin,



wir melden uns aus der vorlesungsfreien Zeit zurück und starten gleich mit einem Performance-Marathon ins neue Semester, denn die Studierenden der SNDO – School for New Dance Development Amsterdam sind mit ihren praktischen Abschlussarbeiten zu Gast am HZT. Am 13. und 14.4. zeigen sie in zwei verschiedenen Programmen vier Stücke pro Abend.

Danach geht es an den letzten beiden Aprilwochenenden gleich weiter mit der diesjährigen Ausgabe des Festivals der Studierenden im BA „Tanz, Kontext, Choreographie“: IT’S NEVER WHATEVER. Mehr Information folgt im nächsten Newsletter und in Kürze auf: www.hztfest.de/

Weitere Veranstaltungen zum Vormerken: Am 19.4. und 20.4. gehen die beiden Vortragsreihen des Semesters jeweils in die erste Runde: Im Rahmen der neuen HZT Lecture-Reihe „Neue Musik und Tanz” freuen wir uns auf Wolfgang Zamastil und am 20.4. trifft Boyan Manchev Chantal Mouffe zum Gespräch. Weitere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen im Frühling finden Sie auch schon auf unserer Webseite: hzt-berlin.de/?z=...

Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch in den Uferstudios.



Mit herzlichen Grüßen


das HZT Team

 
13. und 14.4. I 19 Uhr I SNDO PERFORMANCES: GRADUATION WORKS 2016 I PERFORMANCE MARATHON. 8 PIECES. 2 EVENINGS I STUDIO 14
PROGRAMM 1
PROGRAMM 2
SAVE THE DATE: 22./23. & 28.-30.4. I BA FESTIVAL: IT’S NEVER WHATEVER

 13. und 14.4. I 19 Uhr I SNDO PERFORMANCES: GRADUATION WORKS 2016 I PERFORMANCE MARATHON. 8 PIECES. 2 EVENINGS I STUDIO 14 [top]
Die Studierenden im vierten Jahr an der SNDO - School for New Dance Development in Amsterdam schließen ihr Studium mit zwei Stücken, einer schriftlichen Arbeit und einem Praktikum ab. Im April kommen die Studierenden nach Berlin, um die erste dieser künstlerischen Arbeiten als Teil des Austauschs zwischen HZT und SNDO in den Uferstudios zu zeigen. Der Austausch zwischen den Studierenden wurde in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut und beinhaltet auch ein jährliches Arbeitstreffen der Studierenden auf Ponderosa/Stolzenhagen. Im September präsentieren die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des BA Tanz, Kontext, Choreographie dann Arbeiten in Amsterdam.

Die diesjährigen SNDO-AbsolventInnen sind: Maria Metsalu, Samira Elagoz, Tiana Hemlock-Jensen, Nadia Bekkers, Sabine Cmelniski, Lester Arias, Maciej Sado, Ida Katinka Fridan Pedersen und Son of Mom.

Programm 1 | 13.04. | 19 Uhr

Tiana Hemlock-Yensen: Welcome to the Gild
Nadia Bekkers: In Memory Of
Samira Elagoz: COCK COCK, WHO’S THERE?
Maria Metsalu: Fuchsia version 2 - the art gallery

Programm 2 | 14.04. | 19 Uhr

Ida Katinka: How do we define the parameters of space? What is the nature of a space? Body?
Lester Arias: The Wild Things
Son of Mom: W3
Maciek Sado: Northing

Eintritt: 4 €

Reservierungen: Ticketreservierungen bis 1 Tag vor der Vorstellung. Bitte geben Sie den Tag der Vorstellung an: tickets@hzt-berlin.de
Tickets auch an der Abendkasse

HZT in den Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin
U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn Gesundbrunnen



 PROGRAMM 1 [top]
Tiana Hemlock-Yensen: Welcome to the Gild
Tiana Hemlock-Yensen: Welcome to the Gild
Tiana Hemlock-Yensen: Welcome to the Gild

We val_U! Glauben feiern. Ein Experiment tiefer Investition in Glitzern. Investiere heute. Vielleicht ist das die Lösung für das, was Dich zurückhält von einer unergründlichen Metamorphose. Sei unauffindbar, werde eine pure Bewegung. Sei überall, gehe verloren / werde vieles.

Dies ist, was du willst. Dies ist, was du dir nicht vorstellen kannst.
Dies ist der Mechanimalismus.
Dies ist meine Mutter.
Dies war Zeit.

Metallisches Gold verhält sich in der Chemie des Körpers reglos und träge, es hat keinen Geschmack, es gibtkeine Nährstoffe, und es verlässt den Körper unverändert.

Choreographie / Konzept: Tiana Hemlock-Yensen
Kollaboration / Ausstattung: Andres Novo
Performance: Sigrid Stigsdatter, Tea Teearu, Alondra Castellanos, Tiana Hemlock-Yensen



Nadia Bekkers: In Memory Of

Beruhigende Zensur
Um die silbernen Leichen abzuriegeln
in Dreiecksformationen den Himmel reflektierend
Schwärme von Kriegern, Vögel aus lila Lichtern
landen auf den verlassenen Autobahnen
formend, seit Ewigkeiten, jede einzelne Nacht
begrüßt von grünäugigen Hunden
die Last wagt, ein weicheres Einatmen zu werden
die Zeit ausatmend, während sie sich um Fische windet die, Head Spins machen

Performance: Paula Chaves, Rex Clemensia and Nadia Bekkers
Choreographie: Nadia Bekkers
Musik: Chinese Man, Angel Haze, Mobb Deep and Nadia Bekkers (soundcloud.com/mc-mustaj)



Samira Elagoz: COCK COCK, WHO’S THERE?

Alles, was du heute Nacht siehst, ist wahr.
Ist die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Natürlich, gibt es keine Fakten, nur Interpretationen,
was immer überwiegt, ist eine Funktion der Macht, nicht der Wahrheit.
Also, auch wenn ich die Dirigentin bin,
meine Worte werden diese Macht in euren Händen hinterlassen.

Cock Cock, Who’s There? ist ein romantisches, schwarzes, komödiantisches Kriminal-Drama, basierend auf einer wahren Geschichte.
Geschrieben, inszeniert und präsentiert von Samara Elagoz.

Zu diesem Stück gibt es ein Buch, das Sie in der Pause an der Bar finden.

Sound edit: David Krooshof



Maria Metsalu: Fuchsia version 2 - the art gallery

here a tale of an art exhibition that didn’t want to be a show. it was a curious exhibition. it wanted to go beyond the obvious of showing but also be true to itself. (HARD-CORE)

Fuchsia Version 2 - die Kunst-Galerie, ist das zweite Kapitel eines Projektes in drei Versionen. In dieser Version schlägt Maria Mestsalu als Ausgangspunkt die Untersuchung verschiedener Modi des Ausstellens und Produzierens vor, die von einer imaginierten Kunst-Galerie als posthumaner Charakter ausgehen. Im Rahmen dieses Setting wird sie Themen entwickeln, die auf ihre Erfahrungen als „Cam Girl” zurückgehen, wie etwa das Verhältnis zwischen IRL und URL, ihre virtuelle Obsession, Hyper-Bewusstsein und der Einfluss sozialer Medien auf ihre Persona, eingeschlossen die immense Einsamkeit, die ihre Selbstexposition herbeiführte.

Im Rahmen des Fuchsia Projekts stellt Metsalu die Willkür ihres Berufsleben infrage. Dies geschieht im Besondern durch Akte der Selbstdarstellung als Objekt des Spektakels – etwas, das sie gleichzeitig befürwortet und ablehnt. Sie interessiert sich außerdem für eine beinahe allumfassende Struktur, die beides - Chaos und dessen Verweigerung - durch eine organisierende Symmetrie und ikonographische Bilder beherbergt.

Für die finale Version des Projektes wird Metsalu Fuchsia in eine virtuelle Galerie transformieren. Die Ausstellungseröffnung ist im August 2016.

Choreographie: Maria Metsalu
Tanz: Maria Metsalu, Charlie Laban Trier, Japheth Fenton
Set: Nikola Knezevic
Styling: Viktorija Medvedeva
Text: HARD-CORE



 PROGRAMM 2 [top]
Ida Katinka: How do we define the parameters of space? What is the nature of a space? Body?
Ida Katinka: How do we define the parameters of space? What is the nature of a space? Body?
© Ida Katinka
Ida Katinka: How do we define the parameters of space? What is the nature of a space? Body?

Was bedeutet es, einen beweglichen Rahmen zu haben? Wie ein Territorium, das definiert und neu definiert ist durch eine Herde von Tieren, eine Zone mit Unterscheidungsmerkmalen schaffend, die immer noch mit anderen Zonen überlappt. Hast du bereits eine andere Zone betreten, ohne es zu merken? Wie holt die Sensation Dich ein? Hast Du Deinen Körper deutlich beim Übergang von einer Textur zur anderen gespürt?

Also, wo platzierst Du Tanz? Ein Tanz auf der Bühne? Ein Tanz in einem Schlafzimmer? Ein Tanz in einem inszenierten Schlafzimmer? Das Bett, das Zimmer als tanzendes Element? Wo erwartest Du, dass der Tanz stattfindet? Wo platzierst Du den Tanz?

Dies sind Fragen, die während Ida Kathinkas zweimonatiger Forschungsreise nach Japan entstanden, vor allem in Kobe, Kyoto und Tokio. Diese Fragen wurden im Rahmen eines zweimonatigen Aufenthaltes in Kopenhagen weiter verfolgt, wo Ida Katinka mit Ton und Keramik im Studio ihrer Mutter Helene Fradin Pedersen arbeitete.

Eines der Elemente in der Arbeit ist die Frage „Wie können wir die Parameter des Raumes definieren?" Ida Katinka arbeitete mit der Idee, dass etwas hindurchgehen muss, gleichzeitig in mehrere Richtungen gebaut werden muss, sowie mit dem Bewusstsein, dass die Geschichte des Tons mit dem Aufbau vom Boden aus beginnt, indem zuerst der Fuß errichtet wird. Die Keramikskulpturen werden kombiniert mit einer Studie über Bondage-Shows, die sie in Tokio unternahm, um so ihr eigenes Wissen und ihren Umgang mit Seilen, Körpern und Skulpturen zu transformieren.



Lester Arias: The Wild Things

The Wild Things ist die Übersetzung eines Musikalbums in Choreographie: Von zwölf Songs, die über Migration, Krieg, Armut, Identität, Liebe und Sexualität in eine Reise der Menschheit sprechen. Die Songs sind Originale, geschrieben von Lester Arias (Gesang) und die Musik ist in Zusammenarbeit mit Niklas Blomberg (Elektronik) komponiert, der auch gleichzeitig der Produzent des Albums ist. Die Narration des Stücks zieht seine Inspiration aus der Geschichte des Tarahumara von La Loba, wo eine Frau - den Archetyp einer Sängerin repräsentierend - die Knochen einer Wölfin besingt, bis sie wieder Blut und Fleisch annehmen und zu neuem Leben werden. Als die Wölfin aus ihrer Höhle springt, rennt sie in die Wüste und wird zu einer lachenden Frau. Es ist ein transformierender Akt des Körpers (Zuschauer / Performer) durch Klang.

Ausgehend von dieser Inspiration, spielt The Wild Things mit den Ambivalenzen und Nuancen zwischen dem, was ein Konzert und ein Performance-Kunst-Erlebnis ist.



Son of Mom: W3

W3 ist ein Stück von Son of Mom, mitentwickelt und performt von Alya Hessy, Isadora Tomasi, und Tiana Hemlock. W3 präsentiert textile Konzepte und Kostüme von Alya Hessy, Sound und Musik von Isodoea Tomasi und Animationen von Maragrita Iosif und Matias Daporta Gonzales.



Maciek Sado: Northing

Einer Neugier für die theatralische „Lücke des Da-Zwischen” folgend, stellt Northing eine Untersuchung des versteckten Raumes der Performance vor, in dem nicht erfüllte Erwartungen auf einen offenen Raum für ungezügelte Interpretationen treffen. Hier ist die Zeitlichkeit des Körpers nicht gleich der Zeitlichkeit eines Objekts. Beide können nur die Gegenwart teilen, indem sie langsam eine künstliche Schöpfung, verloren in der Perspektive einer endlosen Landschaft, werden.

Northing ist Koordinaten geben, um ein Raster zu platzieren, um alleine zu gehen.



 SAVE THE DATE: 22./23. & 28.-30.4. I BA FESTIVAL: IT’S NEVER WHATEVER [top]
 It’s never whatever
It’s never whatever
© Alistair Watts
An den letzten beiden Aprilwochenenden öffnen die Studierenden des BA „Tanz, Kontext, Choreographie” Studios, Küche, Hof, Raumzeit und psychosomatische Systeme, um zur diesjährigen Ausgabe des studentisch organisierten Festivals willkommen zu heißen.
It’s never whatever - dies ist eine Einladung, die Aufmerksamkeit auf das Dazwischen zu lenken, auf das scheinbar Unsichtbare, das allzu Offensichtliche. Eine Einladung, Momente des Zweifels und der Ekstase miteinander zu erleben.


Die Uferstudios in Wedding werden zur Brutstation für Performances, Workshops, Ausstellungen, Radiosendungen, Installationen, Küchenexperimente und andere kollektive und individuelle Arbeiten in allen un/denkbaren Formaten.

Eintritt frei. Keine Kartenreservierung möglich. Karten sind 30 Minuten vor dem jeweiligen Vorstellungsbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Mehr Informationen in Kürze auf: www.hztfest.de/




 
Dear friends of the HZT Berlin,



We are returning from the research period and are immediately beginning with a performance marathon to start the new semester: the students of the SNDO – School for New Dance Development Amsterdam are visiting the HZT with their final graduation projects. On 13. and 14.4., they will show two different programmes of four pieces per evening.

Then, in the last two April weekends, it goes on with this year’s edition of the festival of the BA “Dance, Context, Choreography” students: IT’S NEVER WHATEVER. More information in the next newsletter and soon at: www.hztfest.de/

And something to note in your calendar: on 19.4. and 20.4. the two lecture series during the semester begin their first rounds: in the context of the new HZT lecture series “New Music and Dance”, we are looking forward to discussing with Wolfgang Zamastil and on 20.4., Boyan Manchev meets with Chantal Mouffe. Further information on these and other events in the spring, check our website: hzt-berlin.de/?z=...

We’re looking forward to seeing you in the Uferstudios.

Sincerely,

The HZT Team

13. and 14.4. I 7 pm I SNDO PERFORMANCES: GRADUATION WORKS 2016 I PERFORMANCE MARATHON. 8 PIECES. 2 EVENINGS I STUDIO 14
Programm 1
Programm 2
SAVE THE DATE: 22./23. & 28.-30.4. I BA FESTIVAL: IT’S NEVER WHATEVER

 13. and 14.4. I 7 pm I SNDO PERFORMANCES: GRADUATION WORKS 2016 I PERFORMANCE MARATHON. 8 PIECES. 2 EVENINGS I STUDIO 14 [top]
The fourth-year students at the SNDO - School for New Dance Development in Amsterdam conclude their studies with two pieces, a written thesis and an internship. In April, the students are coming to Berlin in order to show the first of these artistic works as a part of the exchange between the HZT and SNDO in the Uferstudios. This exchange was increased in the last few years and also includes an annual student work meeting at Ponderosa/Stolzenhagen. In September, this year’s graduates of the BA Dance, Context, Choreography programme will then show works in Amsterdam.

This year’s SNDO graduates: Maria Metsalu, Samira Elagoz, Tiana Hemlock-Jensen, Nadia Bekkers, Sabine Cmelniski, Lester Arias, Maciej Sado, Ida Katinka Fridan Pedersen and Son of Mom.

Programme 1 | 13.04. | 7 pm

Tiana Hemlock-Yensen: Welcome to the Gild
Nadia Bekkers: In Memory Of
Samira Elagoz: COCK COCK, WHO’S THERE?
Maria Metsalu: Fuchsia version 2 - the art gallery

Programme 2 | 14.04. | 7 pm

Ida Katinka: How do we define the parameters of space? What is the nature of a space? Body?
Lester Arias: The Wild Things
Son of Mom: W3
Maciek Sado: Northing

Admission: 4 €

Reservations: ticket reservations up to one day before the performance. Please list the day of the performance: tickets@hzt-berlin.de
Tickets also at the box office.

HZT at the Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin
U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn Gesundbrunnen



 Programm 1 [top]
Tiana Hemlock-Yensen: Welcome to the Gild
Tiana Hemlock-Yensen: Welcome to the Gild
Tiana Hemlock-Yensen: Welcome to the Gild

We val_U! Celebrating belief. An experiment with a deep investment in blinging. Invest today. Maybe this is the solution to what’s holding you back from an unfathomable metamorphosis. Be untraceable, become a pure movement. Be everywhere, get lost / lots.
This is the thing you want. This is the thing you can’t imagine. 
This is the mechanimalism.
This is my mother.
This was time.

Metallic gold is inert to all body chemistry. It has no taste, it provides no nutrition, and it leaves the body unaltered.

Choreography/ Concept: Tiana Hemlock-Yensen

Collaboration/ Scenography: Andres Novo
Performance: Sigrid Stigsdatter, Tea Teearu, Alondra Castellanos, Tiana Hemlock-Yensen



Nadia Bekkers: In Memory Of

Soothing censorship 
to block the silver corpses,
in triangle formation reflecting the sky
Flocks of warriors, birds of purple lights
landing on the deserted highways,
sculpting since forever every single night
Greeted by green-eyed dogs,
the burden dares to become a softer inhalation,
exhaling time as it warps around fish doing headspins

Performance: Paula Chaves, Rex Clemensia and Nadia Bekkers
Choreographer: Nadia Bekkers
Props: Arjan Cabellut and Raoul Zwart
Music: Chinese Man, Angel Haze, Mobb Deep and Nadia Bekkers (soundcloud.com/mc-mustaj)
Costume maker: Pepa Canel



Samira Elagoz: COCK COCK, WHO’S THERE?

Everything you see tonight is true.
Is the whole truth and nothing but the truth.
Of course, there are no facts, only interpretations,
whichever prevails, is a function of power, not truth.
So, even though I’m the conductor,
my words will leave that power in your hands.

Cock Cock, Who’s There? a romantic black comedy crime drama, based on a true story. Written, directed and starring Samira Elagoz.
This piece is accompanied by a book; you can find it at the bar during the intermission.

Sound edit: David Krooshof



Maria Metsalu: Fuchsia version 2 - the art gallery

here a tale of an art exhibition that didn’t want to be a show. it was a curious exhibition. it wanted to go beyond the obvious of showing but also be true to itself. (HARD-CORE)

Fuchsia version 2 - the art gallery is the second chapter of a project in three versions. In this version, Maria Metsalu proposes an investigation of modes of exhibiting and producing by taking a faux art gallery as a post-human character as the starting point. Within this setting, she continues to develop topics around her experience as a cam girl, relations between IRL and URL, her virtual obsession, hyperconsciousness and the influence social media and her life online has had on her persona, including the immense loneliness which this self-exposure has led to.
Throughout the Fuchsia project, Metsalu questions the arbitrariness of her working life through acts of self-display as an object of spectacle - something that she both embraces and refuses - and has an interest in creating an almost all-inclusive structure, which can accommodate both chaos and its refusal through an organising symmetry and iconography imagery.

For the final version of the project, Metsalu will transform Fuchsia into a virtual gallery exhibition in August 2016.

Choreography: Maria Metsalu
Dance: Maria Metsalu, Charlie Laban Trier, Japheth Fenton
Set design: Nikola Knezevic
Styling: Viktorija Medvedeva
Text: “HARD-CORE”



 Programm 2 [top]
Ida Katinka: How do we define the parameters of space? What is the nature of a space? Body?
Ida Katinka: How do we define the parameters of space? What is the nature of a space? Body?
© Ida Katinka
Ida Katinka: How do we define the parameters of space? What is the nature of a space? Body?

What does it mean to have a moving frame? Like a territory being defined and redefined by a flock of animals, creating a zone with distinctive features, which still overlaps with other zones. Did you already enter another zone without realizing it? How does the sensation catch up with you? Did you clearly feel your body passing from one texture to another?

Like traveling in a foreign country, I want to reinvent myself in these realities, in these fictions.

So where do you place dance? A dance on stage? A dance in a bedroom? A dance in a staged bedroom? The bed, the room as the dancing element? Where do you expect the dance to take place? Where do you place the dance?

These are all questions that arose during Ida Katinka's two-month research trip to Japan, which mainly took place in Kobe, Kyoto and Tokyo. This was followed up by a two-month stay in Copenhagen, Denmark where Ida Katinka worked with clay and ceramic in the studio of her mother Helene Fridan Pedersen.

One of the elements in the work is the question 'How do we define the parameters of space?' Ida Katinka worked with the idea that something has to pass through, be built simultaneously in more directions. She also worked with the awareness that the history of clay starts by building up from the ground, establishing the foot. The ceramic sculptures are combined with a study of rope bondage shows that she undertook in Tokyo; she transformed this knowledge into her own handling of rope, the body and sculpture.



Lester Arias: The Wild Things

The Wild Things is the translation of a music album into choreography, of twelve songs that speak about migration, war, poverty, identity, love and sexuality into a journey of humankind. The songs are originals, with lyrics written by Lester Arias (vocals) and music composed in collaboration with Niklas Blomberg (electronics), who is also the music producer of the album. The piece’s narrative draws its inspiration from the Tarahumara people’s story of La Loba, where a woman—representing the archetype of the singer — sings to the bones of a wolf until they become blood and flesh again, new life. As the wolf jumps out of its cave, it runs into the desert and becomes a laughing woman. It is a transformative act of the body (audience/performer) through sound.

Moving from this inspiration, The Wild Things plays with the ambivalences and nuances between what a concert and a performance art experience is.



Son of Mom: W3

W3 is a creation by Son of Mom, and is co-created with and performed by Alya Hessy, Isadora Tomasi and Tiana Hemlock. W3 features textile concept and costumes by Alya Hessy, sound and music by Isodoea Tomasi and animations by Maragrita Iosif and Matias Daporta Gonzales.



Maciek Sado: Northing

Following a curiosity for the theatrical “gap in between”, Northing introduces an investigation of the oblique space of the performance, where unfulfilled expectations meet with an open space for unbridled interpretation. Here the temporality of the body does not equal the temporality of an object. Both can only share the present, slowly becoming an artificial creation lost in the perspective of an endless landscape.

Northing is to give coordinates, to place a grid, to go alone.



 SAVE THE DATE: 22./23. & 28.-30.4. I BA FESTIVAL: IT’S NEVER WHATEVER [top]
 It’s never whatever
It’s never whatever
© Alistair Watts
In the last two weekends of April the students of the BA “Dance, Context, Choreography” at HZT Berlin will open their studios, kitchen, yard, space/time and psychosomatic systems to welcome guests for the annual student-organized festival.

It's never whatever – this is an invitation to bring attention to the in-betweens, the seemingly unnoticeable and the too-obvious-to-see. An invitation to share those moments of twisted pleasure together.

The Uferstudios in Wedding will become the site of an ecology of performances, workshops, exhibitions, radio shows, installations, delicious meals and many other collective and individual works in all im/possible formats.

Admission is free. No ticket reservations possible. Tickets are available at the box office 30 minutes before each performance starts.

More information will be available online soon: www.hztfest.de/


[Kontakt]

HZT Berlin
Uferstudios
Uferstrasse 23
13357 Berlin
Tel.: 49 (0)30 3185 1401
Fax: 49 (0)30 3185 1404
www.hzt-berlin.de
kommunikation@hzt-berlin.de