SODA 10 YEARS: FINAL WORKS & FESTIVAL
** click here for english version **
Liebe Freundinnen und Freunde des HZT Berlin,
am 18.11. startet anlässlich des zehnjährigen Bestehens des HZT Berlins das vierwöchige SODA WORKS FESTIVAL - das mit einer Publikation und 66 Veranstaltungen die ersten zehn Jahre des Masterstudiengangs Solo/ Dance/ Authorship feiert. 50 Künstler*innen aus mehr als 20 Ländern kehren an ihre Alma Mater zurück. Täglich zeigen sie gemeinsam mit derzeitigen Studierenden des HZT ein vielfältiges Programm aus Performances, Workshops und Begegnungen mit und für das Publikum, Wegbegleiter*innen und Künstlerkollegen*innen. In das Festival eingewoben sind die Präsentationen SODA WORKS 2017 der Absolventinnen und Absolventen des MA SoDA. Am Ende ihrer zweijährigen künstlerischen und theoretischen Forschungen über Solo, kollaborative Prozesse, Komposition und Performance innerhalb der zeitgenössischen Kunstpraxis stellen sie ihre Auseinandersetzungen mit Geschlechteridentitäten und Selbstbildern, Automatisierungsprozessen der Arbeit oder der Liebe zur Maschine vor. Wir freuen uns auf Euren Besuch! Festlich gestimmt grüßt das HZT Team
18.11. - 16.12.I SODA WORKS FESTIVAL I UFERSTUDIOS
21. & 22.11. I 19 Uhr I Maque Pereyra: TaypiMami//footnotes to myself I Studio 14 21. & 22.11. I 21 Uhr I Agata Siniarska: the soft act of killing I Studio 14 27. & 28.11. I 17 Uhr I Janine Iten: states of transition I Studio 14 27. & 28.11. I 19 Uhr I Felix Ofosu Dompreh: Laborlaboratory I Studio 14 3. & 4.12. I 19 Uhr I Pauline Payen: A Very Unique Gift I Studio 14 3. & 4.12. I 21 Uhr I Jan Rozman: ƒ(being) I Studio 14 9. & 10.12. I 19 Uhr I Alejandro Karasik: Machine of Grace I Studio 14 9. & 10.12. I 21 Uhr I Larisa Navojec: A Solo Together I Studio 14 15. & 16.12. I 19 Uhr I Saori Hala: Da Dad Dada I Studio 14 15. & 16.12. I 21 Uhr I Yaron Maïm: Material for Solometrics I Studio 14
50 Künstler*innen aus über 20 Ländern. Täglich vom 18. November bis 16. Dezember 2017. Der MA SODA (Solo/ Dance/ Authorship) des HZT feiert 10jähriges Bestehen mit einer Bandbreite an Arbeiten und Performances von ehemaligen und aktuellen Studierenden des Programms. Für das Festival kehren ehemalige Studierende in die kreative Umgebung des HZT zurück. Sie zeigen gemeinsam mit derzeitigen Studierenden des Masterstudiengans ein vielfältiges Programm aus Performances, Workshops und Begegnungen, und teilen so den Erfolg des Studiengangs mit Mitwirkenden, Unterstützerinnen und dem Publikum. Das Programm zeigt etwa 50 Performances von ehemaligen und derzeitigen Studierenden. Aktuelle Performances der Studierenden und Abschlussarbeiten sind gratis, alle anderen Vorstellungen kosten 4 Euro Eintritt. Das gesamte Programm und Informationen zu den Künstler*innen sind zu fnden unter soda10years.dance/ Für Technik, Studiomiete, Werbung und das Catering für die Künstler wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Unterstützt die SODA WORKS FOR YOU Crowdfunding Kampagne auf Startnext! www.startnext.com/sod... Tickets: 20€ Festival Pass für die gesamten vier Wochen oder 4€ pro Einzelveranstaltung. Kartenreservierung ist nicht möglich. Tickets sind am jeweiligen Veranstaltungsabend eine Stunde vor Aufführungsbeginn erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Yamila Macías composition:Verena Melgarejo
(meinem Bruder Diego gewidmet) /Fühle, wie das, was ich dir sagen muss, vibriert / TaypiMami ist ein hyper existentialistischer und spiritueller Dialog mit realen und imaginären Versionen meiner Selbst, die ich bin, war und sein werde. Dekoloniale Ästhetik und Aspekte, persönliche Geschichten, Geisteszustände und Bewegungspraxen überlagern sich mit Identitätsentwürfen, Erinnerung, Heilungsstrategien, Ritualen und der Handlungsmacht über Sinnlichkeit und Sexualität. TaypiMami versteht Zeit als zyklische Struktur und die Heilung der Gegenwart als Möglichkeit, die Vergangenheit und die Zukunft zu verändern. Kostüme: Ambra Fiorenza. Licht: Catalina Fernández, Mmakgosi Kgabi-Berge. Musik: Juan Luis Pereyra, Jorge Villaseca. Fotografie: Yamila Macías Sound: Grace Sodre, MP. Video: Rebecka Ekholm, Pauline Canavesio, Alejandro Pereyra,MP. Stimme, Gesang: Ana Maria Doria Medina, Carlos Pereyra, Yumi Tapia. Stimmtraining: Tanja Watoro. Mentor: Verena Melgarejo. besonderer Dank an: Sofía Calizaya, Cajsa Godée, Rocío Marano, Sharón Mercado, Pauline Payen, Belén Resnikowski, Laia Rivera, Agata Siniarska, Cecilia Vilca. Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Salomé Genés
Der zärtliche Akt des Tötens - eine Solo-Performance für 50 000 tote Zellen, 10 Milliarden Bakterien, 30 000 Röntgenstrahlungen pro Stunde, 23 Liter Luft, 7,8 auf der Richterskala eines Erdbebens und ein Publikum. von Agata Siniarska Mentoren: Litó walkey, Sophia New inside/outside eye: Ania Nowak, Mateusz Szymanówka, Diego Agulló Licht: Diego Agulló Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
(c) Janine Iten
Die Installation erforscht den Widerspruch eines Gefühls der Ruhe in instabilen Qualitäten. Zwischen psychologischen und physischen Prozessen wird eine Linie gezogen, indem die Phasen eines Phasenübergangs verfolgt werden. Ein Phasenübergang beschreibt in der Thermodynamik die Umwandlung eines Stoffes von einer Phase in eine andere, wie zum Beispiel der Übergang von fest zu flüssig zu gasförmig. In meiner Arbeit wende ich diesen Begriff auf eine fließende Definition von Geschlechtsidentitäten an. Ich möchte einen Ort des endlosen Tagträumens finden, einen Ort, an dem die Zeit undefiniert ist, durch sich öffnende und sich verlagernde Räume, um einen negativen Raum zu bewohnen. Rhythmisch oszillierende Strukturen schaffen die Voraussetzungen für ein fragiles neues dynamisches Gleichgewicht. Dauer: 3 Stunden Das Publikum ist eingeladen, die sich stetig verändernde Installationslandschaft zu betreten und so lange wie gewünscht darin zu verweilen. Sounddesign Mitarbeit: Florian T M Zeisig Licht: Benjamin Schälike Technik: Maximilian Stelzl, Nikola Pieper Mentoren: Eva Meyer-Keller, Emily Besa Tutoren: Alice Chauchat Produktion: Stephan Kostropetsch, HZT Berlin Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Mohamad Alhalabi
"Die Einheit von Geist und Körper des Handwerkers zeigt sich in der die physische Handlung leitenden ausdrucksstarken Sprache. Der körperliche Akt der Wiederholung und Übung ermöglicht diesem animalischen Arbeiter, Fähigkeiten von Innen heraus zu entwickeln und die materielle Welt durch einen langsamen Prozess der Metamorphose zu gestalten." (Richard Sennett, Handwerk, 2008) Die Arbeitsuntersuchung ist entwickelt als rituelle Entität und als Serie imaginativer Überlegungen in einer Gesellschaft, die Stahl und Computerchips unterworfen ist. Sie stellt die Souveränität einer rotierenden gesellschaftlichen Dystopie der körperlichen Arbeit infrage, wie sie sich im Dunst des zunehmenden industrialisierten und automatisierten Modus Operandi verortet. Das gesamte Projekt ist dem verstorbenen Prof. F-Nii Yartey gewidmet. Tutor: Prof.Rhys Martin Mentor: Martin Nachbar Dramaturgischer Mentor: Sandra Noeth Mitarbeiter: Camille Chapon and Ferdinand Breil Performer: Dessa Ganda, Frederike Doffin etc. Licht: Benjamin Schälike Produktionsunterstützung: Maximillian Stelze, Nikola Pieper, Stephan Kostropetsch and Evgenia Chetvertkova Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Evgenia Chertvertkova
Sie hat einmal zu mir gesagt: "Ich träume oft von einer endlosen Party, eine, in der jeder in Trance zu fallen scheint. Und du fragst dich, ob du der einzige bist, der gehen will. Weißt du, was ich meine? Und je mehr du gehen willst, desto mehr entwickelt sich das Bleiben zu einer sich wiederholenden Folter. Wie ... Marguerite mit dem Teufel! Oder Snacks an der Bar als Abendessen. Es ist das Gefühl erzwungener Beherrschung ... um nicht aus der Gesellschaft rausgeworfen zu werden. Tanzen wie Kaugummi kauen. Und singe, als sei es das einzige, was zu tun ist. Es gibt ein idiotisches, dunkles Kabarett. Und eine kinematographisch gleitende Diva. Ein Rahmen um Gespräche... Ein Wort über der Abwesenheit eines Blicks. Und sanft flüsternde Fahrstuhlmusik." Konzept, Choreographie, Performance: Pauline Payen Performance und künstlerische Begleitung: Jelena Alempijevic and Alice Chauchat Dramaturgie/ external eye: Katherine Evans and Siegmar Zacharias Licht und Bühnengestaltung: Hanna Kritten Tangsoo Performance coaching: Xica Lisboa Mentoren: Alice Chauchat and Siegmar Zacharias Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Phillip Weinrich
ƒ (being) ist eine Neugestaltung des frühen Science-Fiction-Bühnenstücks R.U.R. von Karl Čapek aus dem Jahr 1920. Die Idee von künstlich erzeugten Leben und die Frage der Unterscheidung zwischen künstlich und natürlich wird verwendet, um die performative Situation zu (de) konstruieren. Das Stück rekontextualisiert diese Frage in Bezug auf den technologischen Fortschritt, gegenwärtige soziale wie politische Bedingungen und die Wendung des philosophischen Gedankens fast 100 Jahre nachdem dieser einflussreiche Text geschrieben wurde. /der Anschluss ist gelegt/ in meinem Körper ist Leben / Ziffern sind gleichsam und ungleichsam biologische Organismen / Blut strömt / Routineaufgaben werden automatisiert, eine imaginäre Partizipation mit dem Verkörperten teilend/ dies ist eine primitive Operation / Performance entzogen aller äußeren Kunstfertigkeit / Biologie ist nun Informationstechnologie / das Eindringen des Fiktiven in das Reale / Ordnung im Zufall Konzept & Regie: Jan Rozman Performer: Simone Gisela Weber, Michiyasu Furutani, Juan Felipe Amaya Gonzalez Dramaturgie & mentoring: Mila Pavićević outside eye: Julia Keren Turbahn Kostüm & Bühnendesign: Judith Förster Video: Yoann Trellu Licht: Miloš Vujković Musik: Georgi Tomov Georgiev Produktion: HZT, Uferstudios Partner: EMANAT, Kimberly Kaviar Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Ailin Formia
Ich will dir - ja, dir - die perfekte Ausgelassenheit meines Objektes zeigen und deine Aufmerksamkeit auf seinen abgerundeten Glanz richten (bis es deine Augen pulverisiert). "Machine of Grace" beschwört fantastische Strategien, um die Verbindung zwischen Computer und Mensch neu zu denken. Die abgerundeten Ecken eines weißen Macbooks empfangen mich sanft, zu einem seidig geschmeidigen Rausch einladend. Zusammen bewohnen wir eine Fantasie aus Narzissmus und ernährender Abhängigkeit und nehmen am göttlichem Kannibalismus teil. Choreographische Mitarbeit: Valentina Aviani, Marcelo Bizzarri, Lea Kieffer, Camila Malenchini, Magdalena Meindl Kostüm und Graphic Design: Arturo Lugo - Amplio Espectro Licht design: Annegret Schalke Voice coaching: Johanna Peine, Ulrike Sowodniok Regie: Konzept und Performance: Alejandro Karasik Photo: Ailin Formia (photo), Johanne Merke (production), Arturo Lugo (post-production) Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Hrvoje Jelinčić
@20:30 WARM UP station in st. 13 @21:00 performance in st. 14 Publikum: max. 60 Personen "A Solo together" thematisiert die Vorstellung eines utopischen Kollektivs, an die ich mich aus meiner Kindheit im sozialistischen Jugoslawien erinnere. Diese Utopie wird anhand der Gedankenlinien der postsozialistischen Welt gedacht und als Event-Performance in Form einer Kettenreaktion von und mit dem Publikum zusammen gestaltet. Die Dramaturgie ist stark fragmentiert: Sie stellt eine Sammlung individueller Momente dar, in denen wir mit Details wie zum Beispiel persönlichen Artefakten, politischen Situation, akustischen Exporten oder inszenierten Erinnerungen umgehen. Das Publikum ist eingeladen Objekte aus meinen persönlichen Archiven, gefüllt mit Emotionen und Symbolen, in Interaktionen zu übersetzen. Seine Reaktion nutzend, kreire ich eine Art alt- neu performatives Material. Alle diese Elemente funktionieren wie Puzzleteile, die sich in verschiedene kontextuelle und assoziative Räume ausdehnen, um ein ganzes, endgültiges Bild zu erzeugen. Autorin: Larisa Navojec Dramaturgie: Pavlica Bajsic Brazzoduro Programmer: Aleksandar Rapaić Sounddesigner und Techniker: Hrvoje Jelinčić/DJ hrwo E Licht: Miljenko Bengez künstlerische Beratung: Jasna L. Vinovrski Mentor: Aleksandra Janeva Imfeld Tutor: Rhys Martin and Ric Allsopp Produktion: HZT, Uferstudios Unterstützt vom Kultursenat der Stadt Zagreb, dem Minsterium für Kultur der Republik Kroatien und dem TALA dance center, Zagreb. Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Saori Hala
"Da Dad Dada" ist ein Performance-Projekt, das die Beziehung zwischen Ken Hara, einem erfolgreichen Musicalstar aus dem Japan der 1960er Jahre, und seiner Tochter Saori Hala untersucht. Durch Blut verbunden waren Ken Hara und ich zwar Familie, doch nie Vertraute. Nach seinem Tod im Jahr 2015 tauchte ich durch Recherchen in dessen persönlichen Archiven tiefer in seine Geschichte als Tänzer ein. Angeregt von autobiographischen Materialien, untersucht dieses Projekt Arten zu trauern und Wege die Erinnerungen anderer zu berühren, ohne sich auf das Persönliche zu fokussieren, sondern sie um die Narrative nicht unternommener Handlungen zu erweitern. Konzept: Saori Hala Performer: Saori Hala, Sarah Vella, Natalia Sesé Cabello, Samanta Hintz, Katie kelly, Ron Hiibuna, Newday Seanal Yu, Bianca Lozano Sanders, Emma Hedemann Christensen, Pauline Yasmin Stöhr, Marcell proske, Don mabley-allen, Elena Francalanci, Nelly Hakkarainen Assistenz: Yuri Shimaoka, Nelly Hakkarainen Sound Design: Ryutaro Miu Mimura Licht Design: Emese Csornai Raum Design: Takaya Kobayashi Mentoren: Martin Nachbar, Fuyuki Yamakawa Kostüm: Claudia Hill Tutor: Alice Chauchat Productionsunterstützung: Maximillian Stelze, Nikola Pieper, Stephan Kostropetsch, Benjamin Schälike Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Yaron Maïm
"Material for Solometrics" ist ein Live Drawing, Dead Drawing und Living-Dead Drawing. Angesiedelt an den Schnittstellen von Kunst, Design und Performance, setzt sich meine revolutionäre praxisorientierte Forschung auf unvorhergesehene Weise mit post-digitaler Technologie und minoritärer Politik auseinander. Kurzum, ich bin nur ein altmodischer Erfinder, der vom Zeichnen seine Finger nicht lassen kann. Autor: Yaron Maïm Mitarbeit: Kathy-Ann Tan, Krisjanis Rijnieks, Fu. Eintritt frei. Eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Karten sind am Tag der Vorstellung eine Stunde vor Aufführung an der Abendkasse der Uferstudios erhältlich. HZT in den Uferstudios. Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
Dear Friends of HZT Berlin,
On 18th November, on the occasion of ten years of HZT Berlin, the four week long SODA WORKS FESTIVAL will begin, and will be celebrated with a publication and 66 events from the first ten years of the Masters Degree Solo/Dance/Authorship. 50 artists from more than 20 countries have come back to their alma mater. Together with current HZT students, they will present a varied daily program of performances, workshops and encounters with and for their public, patrons and artistic colleagues. The presentations of SODA WORKS 2017 by this years graduates of the MA SoDA will be woven into the festival. They will introduce their confrontations with gender identities and self image, the automation processes of work and the love of the machines, all of which are a result of their two year artistic and theoretic research on solos, collaborative processes, composition and performance in the context of contemporary art practices. We look forward to your visit! The HZT Team 21. & 22.11. I 7 PM I Maque Pereyra: Taypi Mami//footnotes to myself I studio 14 21. & 22.11. I 9 PM I Agata Siniarska: the soft act of killing I studio 14 27. & 28.11. I 5 PM I Janine Iten: states of transition 27. & 28.11. I 9 PM I Studio 14 I Felix Ofosu Dompreh: Laborlaboratory I studio 14 3. &. 4.12. I 7 PM I Pauline Payen: A Very Unique Gift I studio 14 3. &. 4.12. I 9 PM I Jan Rozman: ƒ(being) I studio 14 9. & 10.12. I 7 PM I Alejandro Karasik: Machine of Grace I studio 14 9. &. 10.12. I 9 PM I Larisa Navojec: A Solo Together I studio 14 15. &. 16.12. I 7 PM I Saori Hala: Da Dad Dada I studio 14 15. & 16.12. I 9 PM I Yaron Maïm: Material for Solometrics I studio 14
50 artists from over 20 countries. Daily from 18th november till 16th december 2017. MA SODA (Solo/ Dance/ Authorship) from HZT celebrates 10th anniversary with a wide range of works, performances and research by current and past students of the program. For the festival former students return to the creative environment of HZT. Together with current students of the Master, they show a diverse program of performances, workshops and encounters, sharing the success of the program with contributors, supporters and the public. The program shows about 50 performances by current and past students. Performances of the current students are free, all other performances cost 4 Euros. The entire program and information about the artists can be found at soda10years.dance/ For technical equipment, studio rental, advertising and catering for the artists, a crowdfunding campaign was launched. Support the SODA WORKS FOR YOU crowdfunding campaign on Startnext! www.startnext.com/sod... Tickets: 20€ Festival Pass for the entire 4 weeks or 4€ single tickets. Tickets available 1 hour before the show. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Yamila Macías composition:Verena Melgarejo
(dedicated to my brother Diego) /Feel how what I have to tell you vibrates/ TaypiMami is a hyper existencial, deeply spiritual dialogue with the real/imagined selves I was/am and the ones I will be. Decolonial aesthetics and notions, personal stories, states of mind and movement practices, gather at the intersection with identity, memory, healing strategies, rituals, and the agency of sensuality and sexuality. It draws into the idea of the circularity of time and that healing the present can change the past and the future. Costume design: Ambra Fiorenza. Light: Catalina Fernández, Mmakgosi Kgabi-Berge. Music: Juan Luis Pereyra, Jorge Villaseca. Photography: Yamila Macías Sound: Grace Sodre, MP. Video: Rebecka Ekholm, Pauline Canavesio, Alejandro Pereyra,MP. Voice, chants: Ana Maria Doria Medina, Carlos Pereyra, Yumi Tapia. Voice training: Tanja Watoro. Mentor: Verena Melgarejo. Special thanks to: Sofía Calizaya, Cajsa Godée, Rocío Marano, Sharón Mercado, Pauline Payen, Belén Resnikowski, Laia Rivera, Agata Siniarska, Cecilia Vilca. Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Salomé Genés
The Soft Act of Killing - a solo performance for 50 000 dead cells, 10 billion bacteria, 30 000 roentgen of radiation per hour, 23 litres of air, 7.8 richter magnitudes of an earthquake and audience. by agata siniarska mentors: litó walkey, sophia new inside/outside eye: ania nowak, mateusz szymanówka, diego agulló lights: diego agulló image: salomé genés Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Janine Iten
The installation explores the contradiction of feeling at rest in unstable qualities. A line is drawn between psychological and physical processes by tracking moments of phase transition. Phase transition is a term from physics that is commonly used to describe shifts between solid, liquid, and gaseous states of matter, whereas I apply it to a fluid notion of gender identity. I wish to find a place of endless daydreaming, a place where time is undefined through opening up, undoing and shifting space to inhabit the negative space. Rhythmically oscillating structures create the conditions for a fragile new state of dynamic equilibrium. The audience is welcome to enter the installation and experience a transforming landscape. The space is open and the audience may come and go as they like. made by Janine Iten, mentored by Emily Besa and Eva Meyer-Keller, tutored by Alice Chauchat, sound designed and performed by Florian T M Zeisig, lighting supervised by Benjamin Schälike, production supported by Stephan Kostropetsch, Maximilian Stelzl and Nikola Pieper, photo by Janine Iten Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Mohamad Alhalabi
"The unity of the craftsman’s mind and body can be found in the expressive language that guides physical action. Physical acts of repetition and practice enable this animal laborans to develop skill from within and to reconfigure the material world through a slow process of metamorphosis." (Richard Sennet, The craftman, 2008) This performance examines labor processes within a society subjugated through steel and programmed chips and constructs a ritual entity through a series of imaginative reflections. It further questions the sovereignty of a revolving societal dystopia,of corporeal labor in the realm of increasingly industrialized by automated modus operandi. Entire project dedicated to late Prof. F-Nii Yatery. Tutor: Prof.Rhys Martin Mentor: Martin Nachbar Dramaturgical Mentor: Sandra Noeth Collaborators: Camille Chapon and Ferdinand Breil Performers: Dessa Ganda, Frederike Doffin etc. Light adviser: Benjamin Schälike Production support: Maximillian Stelze, Nikola Pieper, Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Evgenia Chertvertkova
She once said to me: "I often dream of the endless party. The one where everyone gets caught in a trance. And you wonder if you are the only one who feels like leaving. You know what I mean? And the more you feel like leaving, the more it feels like a repetitive torture to stay. Like... Marguerite with the devil! Or eating bar-food for dinner. The sensation of forced containment… to avoid getting kicked out of The Society. Dancing like chewing gum. And singing like it's the only thing to do. There is an idiotic, dark cabaret. And a cinematographic sliding diva. A frame around conversations... A word above the absence of sight. And elevator music, gently whispering." Concept, choreography, performance: Pauline Payen Performance and artistic accomplices: Jelena Alempijevic and Alice Chauchat Dramaturgy/external eye: Katherine Evans and Siegmar Zacharias Light and set design: Hanna Kritten Tangsoo Performance coaching: Xica Lisboa Mentors: Alice Chauchat and Siegmar Zacharias Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Philipp Weinreich
ƒ(being) is a reimagining of the early sci-fi stage play R.U.R. written by Karl Čapek in 1920. The idea of artificially engineered life and the question of delimination between artificial and natural is used to (de)construct the performative situation. The piece recontextualizes this question in relation to technological advancements, current socio-political situation and the turns in the philosophical thought nearly 100 years after this influential text was written. / the wire has been plugged/ in my body there is life/ digits are both like and unlike biological organisms / the blood is streaming/ routine tasks become automated sharing imaginary participation with the embodied/ this is a primitive type of operation/ the performance stripped of all extraneous artifice/ biological science is now information technology/ the intrusion of fictious into the real/ order into coincidence concept & direction: Jan Rozman performers: Simone Gisela Weber, Michiyasu Furutani, Juan Felipe Amaya Gonzalez dramaturgy & mentoring: Mila Pavićević outside eye: Julia Keren Turbahn costume & set design: Judith Förster video: Yoann Trellu light: Miloš Vujković music: Georgi Tomov Georgiev production: HZT, Uferstudios partners: EMANAT, Kimberly Kaviar Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Ailin Formia
I want to show you —yes, you— the perfect exuberance of my object and fix your attention to its rounded brightness (until it pulverizes your eyes). Machine of Grace summons fantastical strategies to reimagine the bond between computer and human. The rounded edges of a white Mac book welcome me softly, inviting silky smooth intoxication. We cohabitate in a shared fantasy of narcissism and nourishing dependence, and partake in divine cannibalism. Choreographic Collaborations: Valentina Aviani, Marcelo Bizzarri, Lea Kieffer, Camila Malenchini, Magdalena Meindl Costume and Graphic Design: Arturo Lugo - Amplio Espectro Light design: Annegret Schalke Voice coaching: Johanna Peine, Ulrike Sowodniok Direction, concept and performance: Alejandro Karasik photo: @ Ailin Formia (photo), Johanne Merke (production), Arturo Lugo (post-production) Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
©︎ Hrvoje Jelinčić
@20:30 visit our WARM UP station in st. 13 @21:00 performance in st. 14 duration 60' audience max. 60 persons A Solo Together thematize the notion of utopian collectivity that I remember from my childhood lived in socialist Yugoslavia. This is thought through the context of the post-socialist world and imagined as an event performance co-created and co-performed together with the audience in a form of the chain reaction. The dramaturgy is very fragmentary: it's a collection of individual moments where we deal with details such as personal artefacts, political situation, acoustic exportations or staged memory. Objects from my personal archives, filled with emotions and symbols, are offered to audience that is invited to translate them into action. Using their reaction, I build a kind of old-new performative material. All those elements work like pieces of puzzles which expand into different contextual and associative spaces to create the whole, final picture. Author/performer: Larisa Navojec Dramaturge: Pavlica Bajsic Brazzoduro Video artist: Aleksandar Rapaić Sound designer and engineer: Hrvoje Jelinčić/DJ hrwo E Light designer: Sanja Gergorić Hostess: Pauline Payen Artistic advisor: Jasna L. Vinovrski Mentor: Aleksandra Janeva Imfeld Tutors: Rhys Martin and Ric Allsopp Photo credit: Hrvoje Jelinčić Production: HZT, Uferstudios Suported by Zagreb City office for Culture, Ministry of Culture of the Republic of Croatia and TALA dance center, Zagreb. Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Saori Hala
"Da Dad Dada" is a performance project examining the relationship between a successful musical dancer in 1960s Japan, Ken Hara, and his daughter Saori Hala. Though related by blood, Ken Hara and I were family but never familiar. After his death in 2015, I dove deeper into his history as a dancer through his personal archives. This project, however instigated by autobiographical materials, investigates ways of mourning and acts of touching someone's memories, not simply focusing on the personal but further expanding the narratives of actions not taken. Concept: Saori Hala Performer: Saori Hala, Sarah Vella, Natalia Sesé Cabello, Samanta Hintz, Katie kelly, Ron Hiibuna, Newday Seanal Yu, Bianca Lozano Sanders, Emma Hedemann Christensen, Pauline Yasmin Stöhr, Marcell proske, Don mabley-allen, Elena Francalanci, Nelly Hakkarainen Assistant: Yuri Shimaoka, Nelly Hakkarainen Sound Design: Ryutaro Miu Mimura Light Design: Emese Csornai Space Design: Takaya Kobayashi Mentors: Martin Nachbar, Fuyuki Yamakawa Costume Adviser: Claudia Hill Tutor: Alice Chauchat Production support: Maximillian Stelze, Nikola Pieper, Stephan Kostropetsch, Benjamin Schälike Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen
© Yaron Maïm
"Material for Solometrics" is a live drawing, dead drawing and living-dead drawing. Located at the intersections of art, design and performance, my practice-led research engages with post-digital technology and minoritarian politics in unforeseen ways. In short I’m just an old-fashioned inventor who can’t get enough of drawing. Author: Yaron Maïm Collaborators: Kathy-Ann Tan, Krisjanis Rijnieks, Fu. Admittance is free. Reservations are not possible. Tickets can be purchased on the day of the performances at the Uferstudios box office one hour before the performance starts. Inter-University Center for Dance Berlin at Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen |
[Kontakt]
HZT Berlin
Uferstudios Uferstrasse 23 13357 Berlin Tel.: 49 (0)30 3185 1401 Fax: 49 (0)30 3185 1404 www.hzt-berlin.de kommunikation@hzt-berlin.de |