Märznewsletter

in English, Français, Türkçe, Polski


Wenn der Newsletter in Ihrem Mailprogramm nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

http://data.heimat.de/pics/d/5/f/a/f/_d5fafcfeb184ae07a8f43b6e54f96bc2.jpg Wozzeck. Foto: Jörg Landsberg

Liebes Publikum,

keine Angst vor Alban Berg! Seine Oper Wozzeck nach Georg Büchners Dramenfragment ist sicherlich ein Schlüsselwerk der musikalischen Moderne des 20. Jahrhunderts, sie ist aber auch ein Glücksfall der gesamten Musikgeschichte. Denn selten ist einem Komponisten eine so enge und einsichtige Verbindung von Inhalt und Form gelungen, wie Alban Berg in seiner 1925 uraufgeführten ersten Oper. Genauso haltlos wie die Titelfigur in einer Welt ohne Solidarität und ohne verlässliche Bindung ist auch der einzelne Ton, der eben nicht mehr tonal gebunden ist, sondern frei – mit allen Konsequenzen. Dass das nicht nur schräg klingt, sondern auch sehr schön, dass die Symphonien von Gustav Mahler hier ebenso Pate standen wie die Leitmotive Richard Wagners, verleitete den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez dazu, Berg als „letzte Treibhausblüte der Nachromantik“ zu bezeichnen. „Was Markus Poschner und die Bremer Philharmoniker aus dem Graben lieferten, war sensationell. Bergs kunstvoll konstruierte Musik wurde in allen Feinheiten realisiert. Die Ausbrüche des Orchesters beim Mord an Marie hatten vulkanische Gewalt und waren einfach überwältigend. Es stimmt: Musik, so scharf wie ein Rasiermesser“, schreibt Wolfgang Denker in der Nordwest Zeitung. Eine Musik, die auch 90 Jahre nach ihrer Entstehung nichts von ihrer unmittelbaren expressiven Kraft verloren hat.
Alban Bergs Wozzeck – seit der letzten Neuproduktion 1971 jetzt wieder im Theater am Goetheplatz.

Mit herzlichen Grüßen
Ingo Gerlach

P.S:. Hier finden Sie alle geplanten Musiktheater-Vorstellungstermine im Theater am Goetheplatz bis Juni 2016.


Track des Monats

http://data.heimat.de/pics/3/7/3/4/0/_373406313db94dfef3288a3b5190c339.jpg

Wenn der Schlagzeuger Simon Camatta nicht wie aktuell bei Samir Akika auf der Probebühne sitzt, tourt er mit der legendären Ruhrgebiets-Jazz-Kapelle The Dorf und seinen eigenen Projekten um die halbe Welt. Für den Track des Monats März hat er sich in Anlehnung an die kommende Moks-Premiere Out of control mit der Maschinenhaftigkeit der Gegenwart beschäftigt. Sein live eingespieltes, getriebenes Drum-Solo steigert sich in Chaos und Kontrollverlust, bis sich schließlich alles in Rauschen auflöst. Übrigens: Im Rahmen der jazzahead! clubnight ist Simon Camatta im Trio mit jayrope und Stefan Kirchhoff am 23. April um 22:30 Uhr im noon / Foyer Kleines Haus auch live zu sehen, ebenso wie das Trio Frenetiko um Hip-Hop-Legende Flowin IMMO. Im Anschluss Funk-Soul-Raregroove-Party mit DJ Ubeyde von Urban Jazz Groove.

Nachrichten, Feedback und Fragen an die MusikerInnen und zum Track des Monats an den Dramaturgen Gregor Runge: grunge@theaterbremen.de


PREMIERE IM MUSIKTHEATER

In Carl Orffs populärster Komposition Carmina Burana steht die Schicksalsgöttin Fortuna als Herrscherin der Welt im Zentrum des Geschehens. Sie ist zeitlose Metapher für die Veränderlichkeit und Unbeständigkeit des menschlichen Lebens. „Fortuna hatte es mit mir gut gemeint“, schrieb Orff über die Entdeckung der mittelalterlichen „Lieder aus Benediktbeuern“, deren Bildhaftigkeit und Sprachrhythmus ihn sofort zu einem neuartigen Bühnenwerk inspirierten: Eine szenische Kantate mit „geistiger Kraft“, die auf der ganzen Welt verstanden werden sollte – „bindend und verbindend.“ // Premiere des szenischen Chorkonzerts am Samstag, den 12. März um 19:30 Uhr im Theater am Goetheplatz
Musikalische Leitung: Daniel Mayr, Szenische Einrichtung: Caroline Blanck, Bühne und Kostüme: Christina Hoenicke, Dramaturgie: Isabelle Becker. Mit: Jason Cox, Martin Nyvall, Nerita Pokvytytė. Chor, Kinderchor und Extrachor des Theater Bremen. Es spielen die Bremer Philharmoniker


WIEDERAUFNAHME IM MUSIKTHEATER

Sebastian Baumgartens Inszenierung von Richard Wagners früher Oper Der fliegende Holländer kommt nach zwei Jahren zurück auf die Bühne. Baumgarten erzählt darin die Geschichte um Ehre und Treue, Tod und Erlösung in der Ästhetik der Schaubude mit einer Prise Karl May. In seiner Bildsprache verknüpft er die Themen der deutschen Romantik mit den Ambivalenzen der deutschen Geschichte. // Wiederaufnahme am 6. März um 18 Uhr im Theater am Goetheplatz
Musikalische Leitung: Markus Poschner, Regie: Sebastian Baumgarten, Bühne: Thilo Reuther, Kostüme / Video: Jana Findeklee, Joki Tewes, Chor: Daniel Mayr, Dramaturgie: Ingo Gerlach. Mit: Christian-Andreas Engelhardt, Marc Steven Hallock, Nathalie Mittelbach, Martin Nyvall, Claudio Otelli, Miina-Liisa Värelä, Patrick Zielke. Chor und Extrachor des Theater Bremen. Es spielen die Bremer Philharmoniker


PREMIERE IM SCHAUSPIEL

Ein eigenes Heim, ein Kind, eine klare Festlegung gegenseitiger Erwartungen sowie die Anwendung konventioneller Rollenmuster bilden die Eckpfeiler, auf denen das Eheglück der Helmers ruht. Die anstehende Beförderung Torvalds zum Bankdirektor soll nun auch für finanzielle Stabilität sorgen. Doch Nora hat eigenmächtig gehandelt: Außerhalb des ihr bestimmten Rahmens hat sie vor Jahren eine Unterschrift auf einem Kreditvertrag gefälscht und jetzt muss sie dafür zahlen. Entweder besorgt sie ihrem Erpresser Krogstad eine Stelle in der Bank ihres Mannes oder er wird ihr Geheimnis verraten. In ihrem Versuch das drohende Unheil abzuwenden, offenbart sich nach und nach die Brüchigkeit fest geglaubter Beziehungsgefüge, die das mühsam aufgebaute Puppenheim zum Einsturz bringen könnte. // Premiere am Donnerstag, den 3. März um 20 Uhr im Kleinen Haus
Regie: Felix Rothenhäusler, Bühne: Thomas Rupert, Kostüme: Elke von Sivers, Musik: Matthias Krieg, Dramaturgie: Viktorie Knotková. Mit: Karin Enzler, Lisa Guth, Carola Marschhausen, Siegfried W. Maschek, Robin Sondermann, Matthieu Svetchine


PREMIERE IM TANZ

Elf TänzerInnen und vier MusikerInnen studieren auf der Bühne ein Stück über ein aus dem Ruder laufendes Familienfest ein. In der Auseinandersetzung mit einer fiktiven Erzählung, die von verdrängten Verbrechen, jahrzehntealter Wut und dem Zerbrechen familiär-bürgerlicher Idyllen handelt, brechen zunehmend eigene Familiengeschichten der Akteure ins Geschehen ein. Zwischen realer Erinnerung und fiktiven Rollenbildern auf der Bühne einen Trennstrich zu ziehen, ist nicht leicht. Daher ist The Maidenhair Tree & The Silver Apricot nicht nur ein Stück über das Sezieren von Familienstammbäumen, sondern auch eine Geschichte von den Mühen künstlerischer Produktion. Der Titel bezieht sich auf die englischsprachige Bezeichnung für den Ginkgo-Baum, der in der asiatischen Alltagsmythologie als Spender von Lebenskraft und Wohnort von Geistern gilt und im Laufe seines teilweise mehrere tausend Jahre alten Lebens zunehmend in die Breite wächst. Dies macht ihn zu einem poetischen Symbol für ein Tanztheater-Stück, in dem sich Samir Akika den Hierarchien, Verwicklungen und der Unentrinnbarkeit familiärer Bande stellt – ein Thema, das ihn Zeit seines Lebens immer wieder beschäftigt hat. // Premiere am Donnerstag, den 24. März um 20 Uhr im Kleinen Haus.
Choreografie: Samir Akika, Bühne und Kostüme: Nanako Oizumi, Musik: Simon Camatta, jayrope, Stefan Kirchhoff, Lotte Rudhart, Dramaturgie: Gregor Runge. Mit: Laura Börtlein, Marie-Laure Fiaux, Gabrio Gabrielli, Johann Geidies, Pilgyun Jeong, Raymond Liew, Alexandra Llorens, Nora Ronge, Lotte Rudhart, Antonio Stella, Szu-Wei Wu.
Dazu: Ein-Sichten am Dienstag, den 8. März um 18:30 Uhr
Treffpunkt: noon / Foyer Kleines Haus // Eintritt frei!


PREMIERE MOKS

Wie kann ein Held unserer Tage aussehen? Wer oder was ist ein Bösewicht und welche Mittel stehen ihm zur Verfügung? Wie transparent darf und soll unsere Gesellschaft sein? kainkollektiv und sputnic werden in Verzahnung ihrer beiden theatralen Arbeitsweisen ein Stück für Menschen ab 13 Jahren entwickeln, das sich auf verschiedenen Ebenen mit der komplexen Thematik der Kontroll- und Datengesellschaft auseinandersetzen wird. In der Verschränkung von live animiertem Comic und Performance wird es in Out of control um fünf Performer gehen, die sich vorgenommen haben, eine neue gesellschaftskritische Ausgabe eines Batman-Comics herzustellen. // Premiere am Samstag, den 5. März um 19 Uhr im Moks.
Regie: kainkollektiv, sputnic, Text: Fabian Lettow, Nils Voges, Bühne und Kostüme: Malte Jehmlich, Comic, Illustration: Julia Zejn, Musikalische Leitung: Mirjam Schmuck, Licht: Jörg Hartenstein, Tim Schulten, Dramaturgie: Sabrina Bohl. Mit: Lina Hoppe, Meret Mundwiler, Benjamin Nowitzky, Walter Schmuck, Christoph Vetter.


ZWEI LESUNGEN

Die Ermittlung von Peter Weiss: Die Frankfurter Auschwitzprozesse haben das ganze Land mit seiner NS-Geschichte konfrontiert, haben die politische Stimmung der BRD der 60er Jahre geprägt und die Frage nach Schuld, Vergebung und Vergeltung gestellt. Das dokumentarische Theaterstück Die Ermittlung verdichtet die Prozessakten zu einem Oratorium des Schreckens und ist bahnbrechend für die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer künstlerischen Auseinandersetzung nach Auschwitz. In 183 Verhandlungstagen hörten drei Richter und sechs Geschworene 375 Zeugen an, vier Staatsanwalte, drei Nebenklagevertreter, 22 Angeklagte und 19 Verteidiger. Als Beobachter und Chronist saß Peter Weiss dem Prozess bei und destillierte daraus seinen Theatertext in elf Gesängen. Im 100. Geburtsjahr von Peter Weiss, der seine Kindheit in Bremen verbrachte, bevor er seinen langen Fluchtweg durch Europa antrat, wird der Plenarsaal der Bürgerschaft zum Ort der kollektiven Erinnerung. // Veranstaltung am Donnerstag, den 10. März um 19 Uhr im Plenarsaal der Bürgerschaft / Eintritt 15 € / 9 € erm.
Einrichtung: Ralf Siebelt. Es lesen die Ensemblemitgliedern des Theater Bremen, Abgeordnete der Bürgerschaft sowie Bremer Bürgerinnen und Bürger
Eine Veranstaltung der Bremischen Bürgerschaft und des Theater Bremen

Nationalstraße von Jaroslav Rudiš: Vandam war einer von denen, die es losgetreten haben am 17. November 1989, als in der Prager Altstadt auf der Nationalstraße die samtene Revolution ins Rollen kam, die einige Wochen später das kommunistische Regime hinwegfegte. Damals war er ein junger Polizist, ein Vorstadt-Held. Fünfundzwanzig Jahre später wohnt Vandam immer noch in der Plattenbausiedlung seiner Kindheit. Längst ist er kein Held mehr, sondern ein Verlierer. Gekonnt schlupft Jaroslav Rudiš in seinem Buch, das zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlicht wird, in den Kopf eines Radikalen und spiegelt in dessen Monolog unsere Gegenwart wider. // Veranstaltung mit dem Autor Jaroslav Rudiš und dem Ensemblemitglied Alexander Swoboda am Montag, den 14. März um19 Uhr im noon / Foyer Kleines Haus // Eintritt 5 €


BREMER FRÜHLING – DAS THEATERFESTIVAL FÜR AUSZUBILDENDE

Vom 8. bis zum 13. März veranstaltet das Theater Bremen gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft und Bildung bereits zum dritten Mal das Festival Bremer Frühling. Die Planung und Organisation des Festivals, das sich an die jungen Menschen in dualer Berufsausbildung richtet, übernehmen die Auszubildenden des Theater Bremen und die Auszubildenden der Kooperationspartner unterstützen sie dabei tatkräftig. Nach dem Motto „Von Azubis für Azubis“ entsteht jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm. An allen Tagen des Festivals haben die Azubis Gelegenheit, in Workshops verschiedene Bereiche des Theater Bremen kennenzulernen. Zusätzlich gibt es an drei Tagen eine Rallye durch das Theater, die unmittelbare Einblicke in das Theatergeschehen und hinter die Kulissen ermöglicht. Die Karten auf alle Stücke kosten während des Festivals nur 5 €.
Dr. Claudia Bogedan, die Senatorin für Kinder und Bildung, und Michael Börgerding, Intendant des Theater Bremen, eröffnen gemeinsam mit den Azubis am Mittwoch, den 9. März, um 19:30 Uhr im Kleinen Haus das Festival. Im Anschluss wird das Stück Istanbul aufgeführt, gefolgt von einer Eröffnungsfeier.
Informationen und Anmeldung für das Begleitprogramm (nur bis Freitag, den 4. März möglich) unter: azubifestival@theaterbremen.de oder Tel 0421 . 3653-231

Eine Kooperation mit der Senatorin für Kinder und Bildung, der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, der Handwerkskammer Bremen, dem WESER-KURIER und der Nordwest Ticket GmbH


OSTERN IM THEATER BREMEN

Karfreitag, 25. März
Rigoletto um 15:30 Uhr im Theater am Goetheplatz
Verbrennungen um 18:30 Uhr im Kleinen Haus

Samstag, 26. März
Eine Familie um 19:30 Uhr im Theater am Goetheplatz
The Maidenhair Tree & The Silver Apricot um 20 Uhr im Kleinen Haus

Ostersonntag, 27. März:
Pünktchen und Anton um 11 Uhr im Theater am Goetheplatz
(zum letzten Mal!)
Istanbul um 15:30 und 20 Uhr im Kleinen Haus // bereits ausverkauft.
María de Buenos Aires um 19:30 Uhr im Theater am Goetheplatz

Ostermontag, 28. März
Wozzeck um 15:30 Uhr im Theater am Goetheplatz
Die Zeit der Kirschen um 18:30 Uhr im Kleinen Haus


Und außerdem

TheaterTreffen: Matthieu Svetchine ist seit der Spielzeit 2012/2013 festes Ensemblemitglied und überrascht das Publikum immer wieder mit der Darstellung besonderer Charaktere. Das Gespräch mit ihm führt Christine Gorny. // Veranstaltung am Montag, den 7. März um 20 Uhr im noon / Foyer Kleines Haus. // Eintritt frei! Die Bremer Theaterfreunde laden ein.

Richard Wagner Podium: Lesung von Prof. Dr. Udo Bermbach Houston Stewart Chamberlain gewann mit seinem Bestseller Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts einen entscheidenden Einfluss auf den Kaiser, die damals führenden Politiker und Intellektuelle. // Veranstaltung am Samstag, den 19. März um 15:30 Uhr im Theater am Goetheplatz (Foyer). // Eintritt 10 € (5 € für Mitglieder des Richard Wagner-Verband)

Welt-Sichten: Polen: // Aus aktuellem Anlass widmen wir uns dem Nachbarland – Polen. // Veranstaltung am Montag, den 21. März um 20 Uhr im noon / Foyer Kleines Haus. // Eintritt frei!


Service

Die Theaterkasse, das Abonnementbüro und der Besucherservice sind für Sie da.

Karten an der Theaterkasse
Tel. 0421 . 3653-333, kasse@theaterbremen.de oder online.
Theaterkasse: Goetheplatz 1–3, 28203 Bremen
Mo–Fr: 11–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr

Die Abendkasse öffnet im Theater am Goetheplatz 45 Minuten und in den anderen Spielstätten 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Wir bitten zu beachten, dass nach Vorstellungsbeginn kein Einlass mehr möglich ist.

Abonnementberatung: Jane Weihert
Tel 0421 . 3653 - 344, Fax 0421 . 3653 - 934; abo@theaterbremen.de
Telefonzeiten: Di – Fr: 14 – 18 Uhr
Öffnungszeiten: Di – Fr: 14 – 18 Uhr, Sa: 11 – 14 Uhr

Besucherservice für Schulen und Gruppen: Sandra Osterloh und Simone Schumann
Tel 0421 . 3653 - 340, Fax 0421 . 3653 - 934; besucherservice@theaterbremen.de
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9 – 16 Uhr

Anregungen zum Newsletter bitte an pr@theaterbremen.de

Das Theater Bremen auf facebook!

Weitere Termine und Informationen zu unserem gesamten Programm finden Sie im Monatsheft, dem Monatsleporello und auf der Homepage www.theaterbremen.de.

Für die Übersetzungen danken wir Judith Rosenthal, Institut Français (Angélique Nicolas) und Orhan Çalışır!



http://data.heimat.de/pics/d/5/f/a/f/_d5fafcfeb184ae07a8f43b6e54f96bc2.jpg Wozzeck. Foto: Jörg Landsberg

Dear audience,

Have no fear of Alban Berg! His opera Wozzeck after Georg Büchner’s unfinished drama is indisputably a key work of twentieth-century modernism in music, but also a stroke of luck for the history of music as a whole. Rarely has a composer achieved as close and insightful a connection between content and form as Alban Berg in his first opera, which premiered in 1925. Like the title character himself, floundering in a world without solidarity or reliable allegiances of any kind, the individual tones are no longer bound by any tonal system but free – with everything that implies. The fact that it not only sounds very strange but also very beautiful, and the circumstance that Gustav Mahler’s symphonies as well as leitmotifs from Richard Wagner served as models for this work, moved the composer and conductor Pierre Boulez to call Alban Berg the “final blossom of post-Romanticism”. “What Markus Poschner and the Bremer Philharmoniker provided from the pit was sensational. They realized Berg’s elaborately constructed music in all its subtleties. The orchestra’s eruptions to the murder of Marie possessed volcanic force and were simply overwhelming. It’s true: music as sharp as a razor”, Wolfgang Denker wrote in the Nordwest Zeitung. Music that, ninety years after its inception, has lost nothing of its immediacy and its expressive power.
Alban Berg’s Wozzeck – now at the Theater am Goetheplatz again for the first time since 1971.

Warm regards,
Ingo Gerlach

P.S.: Here you’ll find all of the musical theatre performance dates at the Theater am Goetheplatz until June 2016.


Track of the month

http://data.heimat.de/pics/3/7/3/4/0/_373406313db94dfef3288a3b5190c339.jpg

When the percussionist Simon Camatta is not – as he is at the moment – sitting on the rehearsal stage with Samir Akika, he is touring the world with the legendary Ruhr Region jazz ensemble The Dorf and his own projects. For the March Track of the Month he has explored the machine-like nature of the present after the manner of the coming Moks premiere Out of control. His live-recorded, driven drum solo escalates in chaos and loss of control until ultimately everything dissolves into noise. And by the way: within the framework of the jazzahead! clubnight, Simon Camatta will be performing live in trio with jayrope and Stefan Kirchhoff on 23 April at 10:30 pm in the noon / Foyer Kleines Haus, as well as the trio Frenetiko around Hip-Hop legend Flowin IMMO. The evening will end with a Funk-Soul-Raregroove party with DJ Ubeyde from Urban Jazz Groove.

Messages, feedback and questions to the musicians and on the track of the month to the dramaturge, Gregor Runge: grunge@theaterbremen.de


PREMIERE ON THE MUSIC THEATRE STAGE

In Carl Orff's most popular work, Carmina Burana, Fortuna, the goddess of fate, stands at the centre of events as the ruler of the world. She is a timeless metaphor for the changeability und inconstancy of human life. "Fortuna smiled upon me," wrote Orff about the discovery of the medieval “Lieder aus Benediktbeuern” ("Songs from Beuern"), whose vividness and rhythm immediately inspired him to a new work for the stage: a scenic cantata with "spiritual force" that would be understood all over the world – "binding and unifying". // Premiere of the scenic choir concert on Saturday, 12 March at 7:30 pm at the Theater am Goetheplatz
Conductor: Daniel Mayr, scenic arrangement: Caroline Blanck, stage and costumes: Christina Hoenicke, dramatic adviser: Isabelle Becker. With: Jason Cox, Martin Nyvall, Nerita Pokvytytė. The Theater Bremen choir, children’s choir and auxiliary choir. The Bremer Philharmoniker will perform.


REVIVAL ON THE MUSIC THEATRE STAGE

Sebastian Baumgarten's staging of Richard Wagner's early opera Der fliegende Holländer is back on the stage after an absence of two years. Baumgarten tells the story of honour and loyalty, death and redemption in the aesthetic of the fairground show booth with a nod to Karl May. In his pictorial language he combines themes from German Romanticism with the ambivalences of German history. // Revival on 6 March at 6 pm at the Theater am Goetheplatz
Conductor: Markus Poschner, director: Sebastian Baumgarten, stage: Thilo Reuther, costumes / video: Jana Findeklee, Joki Tewes, choir: Daniel Mayr, dramatic adviser: Ingo Gerlach. With: Mit: Christian-Andreas Engelhardt, Marc Steven Hallock, Nathalie Mittelbach, Martin Nyvall, Claudio Otelli, Miina-Liisa Värelä, Patrick Zielke.
The Theater Bremen choir and auxiliary choir. The Bremer Philharmoniker will perform.


PREMIERE ON THE DRAMATIC STAGE

A home of one’s own, a child, the clear establishment of mutual expectations as well as strict adherence to conventional role assignments form the cornerstones on which the Helmers’ marital bliss is based. Torwald’s imminent promotion to bank director will now also ensure financial stability. But Nora has a guilty secret: several years earlier, she forged her father's signature on a loan contract and now she has to pay for it. Either she gets her blackmailer Krogstad a job in her husband's bank or he will reveal her secret. Her attempt to avert the impending disaster gradually exposes the fragility of supposedly solid relationship structures and threatens to demolish the painstakingly constructed doll's house. // Premiere on Thursday, 3 March at 8 pm at the Kleines Haus
Director: Felix Rothenhäusler, stage: Thomas Rupert, costumes: Elke von Sivers, music: Matthias Krieg, dramatic adviser: Viktorie Knotkova. With: Karin Enzler, Lisa Guth, Carola Marschhausen, Siegfried W. Maschek, Robin Sondermann, Matthieu Svetchine


DANCE PREMIERE

Eleven dancers and four musicians conduct an on-stage study of a family celebration that has gone off course. In this exploration of a fictitious narrative about past crimes, decades of repressed rage and the dissolution of bourgeois family idylls, the family histories of the actors increasingly intrude on the events. Making a clear distinction between real memories and fictitious role images on stage is not easy. And that is why The Maidenhair Tree & The Silver Apricot is not only a piece about the dissection of family trees, but also a story about the difficulties of artistic production. The title refers to the name for the Ginkgo tree, which is regarded in popular Asian mythology as a giver of vital energy and the home of spirits, and which becomes wider and wider over the course of its life of – potentially – several thousand years in length. This makes it a poetic symbol for a dance theatre piece in which Samir Akika addresses the hierarchies, intricacies and ineluctabilities of family bonds – a subject he has addressed again and again. // Premiere on Thursday, 24 March at 8 pm at the Kleines Haus
Choreography: Samir Akika, stage and costumes: Nanako Oizumi, music: Simon Camatta, jayrope, Stefan Kirchhoff, Lotte Rudhart, dramatic adviser: Gregor Runge. With: Laura Börtlein, Marie-Laure Fiaux, Gabrio Gabrielli, Johann Geidies, Pilgyun Jeong, Raymond Liew, Alexandra Llorens, Nora Ronge, Lotte Rudhart, Antonio Stella, Szu-Wei Wu.
Plus: Ein-Sichten on Tuesday, 8 March at 6:30 pm
The meeting place is Café noon / Foyer Kleines Haus // Admission free!


PREMIERE AT THE MOKS

What might a hero of our times look like? Who or what is a villain, and what means has he got at his disposal? How transparent can and should our society be? Dovetailing their respective theatrical methods, kainkollektiv and sputnic will develop a piece for people age thirteen and over that will engage on different levels with the complex topic of the control and data society. In a fusion of live animation and performance, Out of control will be about five performers who have set out to produce a new, socially critical edition of a Batman comic. // Premiere on Saturday, 5 March at 7 pm at the Moks.
Director: kainkollektiv, sputnic, text: Fabian Lettow, Nils Voges, stage and costumes: Malte Jehmlich, comic, illustrations: Julia Zejn, conductor: Mirjam Schmuck, lighting: Jörg Hartenstein, Tim Schulten, dramatic adviser: Sabrina Bohl. With: Lina Hoppe, Meret Mundwiler, Benjamin Nowitzky, Walter Schmuck, Christoph Vetter.


TWO READINGS

Die Ermittlung von Peter Weiss: The Frankfurt Auschwitz trials confronted the whole nation with its Nazi past, shaped the political mood in West Germany in the 1960s, and posed the question as to guilt, forgiveness and retribution. The documentary stage play Die Ermittlung condenses the trial files into an oratorio of horror and was ground-breaking in terms of the possibility or impossibility of artistic work after Auschwitz. Over the 183 days of the trial, 3 judges and 6 jury members heard 375 witnesses, 4 state prosecutors, 3 accessory prosecution counsellors, 22 defendants and 19 defence counsellors. Peter Weiss attended the trials as an observer and chronicler, and distilled from them his stage play in eleven cantos. For the centenary year of the birth of Peter Weiss, who spent his childhood in Bremen before starting his odyssey through Europe as a refugee, the assembly hall of the Bremen parliament will become a place of collective memory. // Thursday, 10 March at 7 pm in the Bürgerschaft (Bremen parliament) assembly hall / Admission 15 € / reduced 9 €
Set: Ralf Siebelt. Readers: members of the Theater Bremen ensemble, members of the Bremen parliament, and citizens of Bremen.
Organized by the Bremische Bürgerschaft and the Theater Bremen

Nationalstraße von Jaroslav Rudiš: Vandam was one of those who helped kick things off on Národní Street in downtown Prague on the 17 November 1989 when the Velvet Revolution began to gain steam before wiping out the Communist regime just a few weeks later. At the time he was a young policeman, a suburban hero. Twenty-five years later, Vandam is still living in the prefab housing estate where he grew up. He’s no longer a hero but a loser. In his book, now being published for the first time in German, Jaroslav Rudiš skilfully gets inside the mind of a radical and reflects on our present in his monologue. // With author Jaroslav Rudiš and ensemble member Alexander Swoboda. Monday, 14 March at 7 pm at Café noon / Foyer Kleines Haus // Admission 5 €


SPRING IN BREMEN – THE VOCATIONAL TRAINEES FESTIVAL

From 8 to 13 March, Theater Bremen and partners from private enterprise and education will be hosting the Bremer Frühling festival for the third time. The planning and organization of the festival, which targets young people in dual vocational training, will be handled by the trainees of Theater Bremen with active support from the trainees of the cooperating organizations. In line with the motto "by trainees, for trainees", a diverse programme is on offer every year. On all of the festival days, the trainees have a chance to become acquainted with various areas of Theater Bremen in workshops. In addition, on three of the days there will be a Rallye through the theatre which will provide direct insights into what happens there and allow a look behind the scenes. During the festival, tickets for all performances cost just €5.
Dr Claudia Bogedan, the Senator for Children and Education, and Michael Börgerding, the general director of Theater Bremen, and the vocational trainees will together open the festival on Wednesday, 9 March, at 7:30 pm at the Kleines Haus. The work Istanbul will then be performed, followed by an opening celebration.
Information and reservations for the accompanying programme (no later than Friday, 4 March) at: azubifestival@theaterbremen.de or tel. 0421 . 3653-231

In cooperation with the Senator for Children and Education, the Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, the Handwerkskammer Bremen, the WESER-KURIER and Nordwest Ticket GmbH


EASTER AT THEATER BREMEN

Good Friday, 25 March
Rigoletto at 3:30 pm at the Theater am Goetheplatz
Verbrennungen at 6:30 pm at the Kleines Haus

Saturday, 26 March
Eine Familie at 7:30 pm at the Theater am Goetheplatz
The Maidenhair Tree & The Silver Apricot at 8 pm at the Kleines Haus

Easter Sunday, 27 March:
Pünktchen und Anton at 11 am at the Theater am Goetheplatz (last performance!)
Istanbul at 3:30 and 8 pm at the Kleines Haus // SOLD OUT
María de Buenos Aires at 7:30 pm at the Theater am Goetheplatz

Easter Monday, 28 March
Wozzeck at 3:30 pm at the Theater am Goetheplatz
Die Zeit der Kirschen at 6:30 pm at the Kleines Haus


BUT THAT’S NOT ALL …

TheaterTreffen: Matthieu Svetchine has been a permanent member of the ensemble since the season 2012/13, and repeatedly surprises audiences with the representation of special characters. He will be interviewed by Christine Gorny. // Monday, 7 March at 8 pm at Café noon / Foyer Kleines Haus. // Admission free! Hosted by the Bremer Theaterfreunde.

Richard Wagner Podium: reading by Prof. Dr. Udo Bermbach With his bestseller, Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts (The Foundations of the Nineteenth Century), Houston Stewart Chamberlain exerted decisive influence on the German emperor as well as leading politicians and intellectuals of the time. // Saturday, 19 March at 3:30 pm at the Theater am Goetheplatz (Foyer). // Admission 10 € (5 € for members of the Richard Wagner-Verband)

Welt-Sichten: Poland: // In light of current events we are devoting ourselves to our neighbour Poland. // Monday, 21 March at 8 pm at Café noon / Foyer Kleines Haus. // Admission free!


Service

The box office, subscription office and visitor service are open for the new season.

For tickets, call 49 (0)421 3653-333, write to kasse@theaterbremen.de or order online.
Box office: Goetheplatz 1–3, 28203 Bremen
Mon.–Fri.: 11 am – 6 pm, Sat.: 11 am – 2 pm

The box office opens at the Theater am Goetheplatz 45 minutes before the performance begins, at all other stages 30 minutes before the performance begins. Please note that admission can no longer be granted after the performance has started.

Subscription advice: Jane Weihert
Tel 0421 . 3653 - 344, fax 0421 . 3653 - 934; abo@theaterbremen.de
Telephone hours: Tue.–Fri.: 2 – 6 pm
Opening hours: Tue.–Fri.: 2 – 6 pm, Sat.: 11 am – 2 pm

Visitor service for schools and groups: Sandra Osterloh and Simone Schumann
Tel 0421 . 3653 - 340, fax 0421 . 3653 - 934; besucherservice@theaterbremen.de
Opening hours: Mon.–Fri.: 9 am – 4 pm

Please send your suggestions for the newsletter to us at pr@theaterbremen.de

Theater Bremen on facebook!

For further dates and information about our complete programme, see our Monatsheft, our Monatsleporello and our homepage: www.theaterbremen.de.

Thanks to Orhan Çalışır, Institut Français (Angélique Nicolas) and Judith Rosenthal for the translations!


http://data.heimat.de/pics/d/5/f/a/f/_d5fafcfeb184ae07a8f43b6e54f96bc2.jpg Wozzeck. Foto: Jörg Landsberg

Cher public,

N’ayez pas peur d’Alban Berg! Son opéra Wozzeck s’inspire du drame de Georg Büchner, qui est pour sur une œuvre clé de la musique moderne du 20ème siècle, mais également un coup de chance incroyable dans l’histoire de la musique. Rarement un compositeur a-t-il réussi aussi bien à lier étroitement et intelligemment la forme et le contenu d’une œuvre comme Alban Berg l’a fait en 1925 dans son tout premier opéra. Chaque note est libre, aussi inconsistente que le Wozzeck dans un monde sans solidarité et sans relations fiables – avec toutes les conséquences que cela implique.
La pièce ne sonne pas seulement étrange, mais est également très belle, et les symphonies de Gustav Mahler, ici comme parrain, se tiennent comme des leitmotivs de Richard Wagner. Le compositeur et chef d’orchestre Pierre Boulez a tenté de désigner Berg comme une « dernière fleur de serre du post-
romantisme ».
« Ce que Markus Poschner et le Philharmonique de Brême ont livrés depuis la fosse a été sensationnel. La musique astucieusement construite de Berg a été réalisée en toute subtilité. Les sursauts de l’orchestre pendant l’assassinat de Marie avaient une violence presque volcanique, et étaient simplement écrasants. C’est donc vrai : la musique est tranchante comme un rasoir », écrit Wofgang Denker dans le Nordwest Zeitung.
Une musique qui n'a rien perdu de sa force d’expression, et ce 90 ans après son apparition.
Wozzeck d’Alban Berg revient au Theater am Goetheplatz, 45 ans après la dernière représentation.

Sincères salutations,
Ingo Gerlach

PS: Vous trouverez ici toutes les informations concernant les évènements prévus par le Theater am Goetheplatz jusqu’à la fin Juillet 2016.


Track du mois

http://data.heimat.de/pics/3/7/3/4/0/_373406313db94dfef3288a3b5190c339.jpg

Quand le percussioniste Simon Camatta n’est pas en salle de répétition avec Samir Akika comme il le fait actuellement, il part en tournée autour du monde avec le cultissime groupe The Dorf originaire de la Ruhr, ainsi qu’avec ses propres projets musicaux. Pour le track du mois de Mars, il s’est inspiré du modèle de la première Out of control au Moks, qui aura lieu prochainement et traite de la montée en puissance et la prise de controle des machines sur nos vies.
Son entrainant chorus de percussions parfaitement maitrisé en live monte jusqu’au chao et à la perte totale de contrôle, jusqu'à ce que finalement tout soit résolu dans un murmure. Par ailleurs, Simon Camatta jouera en trio avec jayrope et Stefan Kirchhoff dans le cadre du festival Jazzahead! clubnight, le 23 Avril à 22h30 au noon / Foyer Kleines Haus se produira également en live, tout comme le trio Frenetiko et la légende du Hip-Hop Flowin IMMO. Ensuite la soirée se poursuivra avec une Funk-Soul-Raregroove Party avec DJ Ubeyde de Urban Jazz Groove

Messages, retours et questions vis-à-vis des musiciens et à propos du « Track du mois » peuvent être adressés au dramaturgue chargé de la danse :
grunge@theaterbremen.de


PREMIERE AU MUSIKTHEATER

Dans Carmina Burana, la composition la plus populaire de Carl Orff, la déesse du destin Fortuna se situe au centre de l’intrigue, comme maîtresse du monde. Elle est une métaphore intemporelle de la virabilité et de l’instabilité de la vie humaine.
« Fortuna a été bonne avec moi », écrivait Orff à propos de sa découverte des « Poèmes de Beuern » de l’époque médiévale, dont les illustrations et le rythme de la langue lui avait inspiré immédiatement une nouvelle œuvre. Une cantate scénique de « puissance spirituelle », qui doit etre comprise dans le monde entier – « engageant et fédérateur » // Première de la chorale théatrale le 12 Mars à 19h30 au Theater am Goetheplatz.
Direction musicale : Daniel Mayr, Mise en scène : Caroline Blanck, Scène et Costumes : Christina Hoenicke, Dramaturgie : Isabelle Becker. Avec: Jason Cox, Martin Nyvall, Nerita Pokvytytė. La chorale principale, la chorale des enfants et la chorale secondaire du Theater Bremen. La musique sera jouée par l’orchestre philarmonique de Brême.


REPRISE AU MUSIKTHEATER

La mise en scène par Sebastian Baumgarten de l’Opéra Der fliegende Holländer de Richard Wagner survient après deux années de retour du scène. Baumgarten raconte une histoire d’honneur et de loyauté, de mort et de rédemption, dans l’esthètique de Schaubude et avec une pincée de Karl May.
Dans son langage visuel, il lie les thèmes du Romantisme allemand avec les ambivalences de l’histoire allemande. // Reprise le 6 Mars à 18h au Theater am Goetheplatz.
Direction musicale: Markus Poschner, Réalisation: Sebastian Baumgarten, Scène: Thilo Reuther, Costumes / Video: Jana Findeklee, Joki Tewes, Chorale: Daniel Mayr, Dramaturgie: Ingo Gerlach.
Avec: Christian-Andreas Engelhardt, Marc Steven Hallock, Nathalie Mittelbach, Martin Nyvall, Claudio Otelli, Miina-Liisa Värelä, Patrick Zielke.
La chorale principale et la chorale secondaire du Theater Bremen. La musique sera jouée par l’orchestre philarmonique de Brême.


PREMIERE DU SPECTACLE

Une maison bien à eux, un enfant, une définition clairement établie de leurs attentes mutuelles et l'application de stéréotypes classiques, voilà les pièces angulaires sur lesquelles reposent le bonheur conjugal des Helmers. La promotion à venir de Torvald comme Directeur de la Banque va également sécuriser la stabilité financière du ménage.
Mais Nora a agi de manière inconsciente: en dehors du cadre conjugal et il y a des années, elle a contrefaite une signature sur un contrat de crédit, elle doit donc désormais payer pour cela. Soit elle trouve a son Maître chanteur Krogstad un emploi dans la banque de son mari, soit celui-ci dévoilera son secret. Dans sa tentative pour éviter une catastrophe imminente, elle dévoile la fragilité de leur relation de couple, qui pourrait s’effondrer comme une maison de poupée. // Première le Jeudi 3 Mars à 20h au Kleines Haus.
Régie : Felix Rothenhäusler, Scène: Thomas Rupert, Costumes: Elke von Sivers, Musique: Matthias Krieg, Dramaturgie: Viktorie Knotkova.
Avec: Karin Enzler, Lisa Guth, Carola Marschhausen, Siegfried W. Maschek, Robin Sondermann, Matthieu Svetchine


PREMIERE EN DANSE

Onze danseurs et quatre musiciens étudient sur scène une pièce sur le déroulement d’une fête de famille. En composant avec un récit de fiction qui traite de crimes réprimés, d’histoires de vieilles colères et d’idylles au sein d’une famille bourgeoise, la pièce aborde des évènements familiaux propres aux acteurs. Il n’est pas aisé de départager les vrais souvenirs des stéréotypes créés pour la scène. Par conséquent, The Maidenhair Tree & The Silver Apricot, n’est pas seulement une pièce sur l’autopsie des arbres généaologiques, mais également une histoire sur les difficultés de la production artistique.
Le titre de la pièce fait référence au nom de l’arbre ginkgo en anglais, qui est souvent considéré comme un donneur de vitalité et le refuge des fantômes dans la mythologie asiatique, et qui du fait de ses milliers d’années de vie ne cesse de grandir en largeur.
Cela en fait un symbole poétique fort pour une pièce de théatre dansée, dans laquelle Samir Akika développe les hiérarchies, les enchevêtrements et l'inévitabilité des liens familiaux - un sujet qui l’a suivi tout au long de sa vie et de ses créations. // Première le Jeudi 24 Mars à 20h au Kleines Haus.
Choréographie: Samir Akika, Scène et Costumes: Nanako Oizumi, Musique: Simon Camatta, jayrope, Stefan Kirchhoff, Lotte Rudhart, Dramaturgie: Gregor Runge. Avec: Laura Börtlein, Marie-Laure Fiaux, Gabrio Gabrielli, Johann Geidies, Pilgyun Jeong, Raymond Liew, Alexandra Llorens, Nora Ronge, Lotte Rudhart, Antonio Stella, Szu-Wei Wu.
De plus: Ein-Sichten le Mardi 8 Mars à 18h30.
Rendz-vous à midi / Foyer Kleines Haus // Entrée gratuite!


PREMIERE DE MOKS

A quoi peut bien ressembler un héro de nos jours ? Qui ou quoi est un méchant, et quelles sont les ressources à sa disposition? A quel point notre société peut-elle, ou doit-elle, être transparente ?
Kainkollektiv et Sputnic ont mis leurs deux compétences théatrales en commun, pour mettre au point une pièce destinée aux plus de 13 ans, qui traitera de différentes manières le thème complexe du contrôle et de la sécurité dans notre société.
Le mélange entre les dessins animés et la performance scénique des 5 acteurs de Out of control, qui ont pour but de créer une nouvelle édition de la bande dessinée Batman qui propose une critique de la société.// Première le Samedi 5 Mars à 19h au Moks.
Régie: kainkollektiv, sputnic, Textes: Fabian Lettow, Nils Voges, Scène et Costumes: Malte Jehmlich, Animations, Illustrations: Julia Zejn, Direction musicale: Mirjam Schmuck, Lumière: Jörg Hartenstein, Tim Schulten, Dramaturgie: Sabrina Bohl. Avec: Lina Hoppe, Meret Mundwiler, Benjamin Nowitzky, Walter Schmuck, Christoph Vetter.


DEUX LECTURES

Die Ermittlung von Peter Weiss: Les procès d’Ausschwitz à Francfort ont confronté tout le pays à son passé nazi, ont marqué l’atmosphère politique de l’Allemagne de l’Ouest des années 60 et ont posé la question de la culpabilité, du pardon et et de la vengeance. La pièce de théâtre documentaire Die Ermittlung comprime les pièces du procès en un oratorio de l’effroi ; elle est révolutionnaire pour la possiblité ou l’impossibilité d’une reflexion artistique après Ausschwitz. Pendant les 183 jours d’audience, trois juges et six jurés ont entendu 375 témoins, quatre avocats généraux, trois représentants de la partie civile, 22 accusés et 19 avocats de la défense. En tant qu’observateur et chroniqueur, Peter Weiss a assisté au procès et distillé son texte dramatique en onze chants. A l’occasion de la 100ème année de naissance de Peter Weiss, qui a passé son enfance à Brême avant de partir pour sa longue fuite à travers l’Europe, la Plenarsaal de la Bürgerschaft devient lieu de mémoire collective. // Manifestation le jeudi 10 mars à 19h dans la Plenarsaal de la Bürgerschaft / Entrée 15 € / 9€ tarif réduit.
Installation : Ralf Siebelt. Les membres de l’Ensemble du Theater Bremen, des élus de la Bürgerschaft et des citoyens et citoyennes de Brême lisent.

Nationalstraße von Jaroslav Rudiš: Vandam est l’un de ceux qui ont déclenché les événements le 17 novembre 1989, lorsque la révolution de velours commença dans la vieille ville pragoise, sur la Nationalstraße. Celle-ci devait chasser du pouvoir, quelques semaines plus tard, le régime communiste. A l’époque, Vandam était l’un des jeunes policiers, un héros des faubourgs. 25 ans plus tard, il habite toujours dans le lotissement de son enfance. Cela fait longtemps qu’il n’est plus un héros mais un perdant. Dans son livre, traduit pour la première fois en allemand, Jaroslav Rudiš s’introduit habilement dans la tête d’un radical et reflète, à travers ses monologues, notre actualité. // Manifestation en présence de l’auteur Jaroslav Rudiš et d’Alexander Swoboda, membre de l’ensemble le lundi 14 mars à 19h au noon / Foyer Kleines Haus // Entrée 5€


LE PRINTEMPS BREMOIS – LE FESTIVAL DE THEATRE POUR LES APPRENTIS

Du 8 au 13 mars le Theater Bremen organise déjà pour la troisième fois le festival Bremer Frühling, en coopération avec des partenaires du monde économique et de la formation. Les apprentis du Theater Bremen prennent en charge la préparation et l’organisation du festival, qui s’adresse aux jeunes en apprentissage. Ils sont soutenus dans leurs missions par les apprentis des organismes partenaires. A travers le slogan « par les apprentis, pour les apprentis », un programme varié et diversifíé voit le jour chaque année. Tous les jours du festival, les apprentis ont l’occasion d’apprendre à connaître les différentes activités du Theater Bremen grâce à des Workshops . De plus, un rallye a lieu autour du théâtre, donnant un aperçu direct sur la vie du théâtre et sur les coulisses. Les places pour toutes les pièces jouées pendant le festivals coûtent seulement 5€.
Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, et Michal Börgerding, intendant du Theater Bremen, inaugurent avec les apprentis le festival dans la Kleines Haus le mercredi 9 mars à 19h30. La pièce Istanbul est jouée ensuite, suivie d’une soirée d’ouverture.
Informations et inscriptions pour le programme d’accompagnement (jusqu’au 4 mars) à l’adresse : azubifestival@theaterbremen.org ou par téléphone 0421 . 3653-231

Une coopération avec la Senatorin für Kinder und Bildung, la chambre de commerce de Brême – IHK für Bremen und Bremerhaven, la chambre des artisans de Brême, le Weser-Kurier et Nordwest Ticket GmbH.


PAQUES AU THEATER BREMEN

Vendredi saint, 25 mars
Rigoletto à 15h30 au Theater am Goetheplatz
Verbrennungen à 18h30 à la Kleines Haus

Samedi 26 mars
Eine Familie à 19h30 au Theater am Goetheplatz
The Maidenhair Tree & The Silver Apricot à 20h à la Kleines Haus

Dimanche de Pâques, 27 mars
Pünktchen und Anton à 11h au Theater am Goetheplatz
(dernière représentation !)
Istanbul à 15h30 et 20h à la Kleines Haus // déjà complet.
María de Buenos Aires à 19h30 au Theater am Goetheplatz

Lundi de Pâques, 28 mars
Wozzeck à 15h30 au Theater am Goetheplatz
Die Zeit der Kirschen à 18h30 à la Kleines Haus


Et en plus

TheaterTreffen: Matthieu Svetchine est depuis la saison 2012/2013 un membre permanent de l’Ensemble et il surprend encore et toujours le public avec ses représentations de personnages particuliers. Christine Gorny mène la discussion avec lui. // Manifestations le lundi 7 mars à 20h au noon / Foyer Kleines Haus. // Entrée libre ! Les Bremer Theaterfreunde invitent.

Richard Wagner Podium: Lesung von Prof. Dr. Udo Bermbach Houston Stewart Chamberlain a gagné une influence décisive sur l’Empereur et les politiques et intellectuels de l’époque avec son bestseller Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts. // Manifestation le samedi 19 mars à 15h30 au Theater am Goetheplatz (Foyer). // Entrée 10€ (5€ pour les membres du Richard Wagner Verband)

Welt-Sichten: Pologne: // Nous nous consacrons à notre voisin – la Pologne. // Manifestation le lundi 21 mars à 20h au Noon / Foyer Kleines Haus. // Entrée libre !


Service

Le bureau de location, le bureau des abonnements et le service visiteurs sont de retour pour vous.

Tickets au bureau de location :
Tel. 0421 3653-333, kasse@theaterbremen.de ou en ligne.
Bureau de location: Goetheplatz 1-3, 28203 Bremen
Lu-ve: 11-18h, sa: 11-14h

Le soir, la caisse ouvrira 45 minutes avant le début de la représentation au Theater am Goetheplatz. Pour toutes les autres salles de spectacle, ce sera 30 minutes avant. Nous vous prions de noter qu’il n’est pas possible d’entrer dans les salles après le début des représentations.

Conseillère d’abonnements : Jane Weihert
Tel 0421 3653 – 344, Fax 0421 3653 – 934 ; abo@theaterbremen.de
Horaires téléphone : ma-ve 14-18h
Horaires d’ouverture : ma-ve 14-18h ; sa 11-14h

Service visiteurs pour établissements scolaires ou groupes : Sandra Osterloh et Simone Schumann
Tel 0421 3653 – 340, Fax 0421 3653 – 934 ; besucherservice@theaterbremen.de
Horaires d’ouverture : lu-ve 9-16h

Remarques vis-à-vis de la newsletter : pr@theaterbremen.de

Le Theater Bremen est sur facebook !

Vous trouverez plus d’informations sur tout notre programme dans le Monatsheft, dans le Monatsleporello et sur notre site Internet : www.theaterbremen.de.

Nous remercions pour la traduction Judith Rosenthal, Institut Français (Angélique Nicolas) et Orhan Çalışır !


http://data.heimat.de/pics/d/5/f/a/f/_d5fafcfeb184ae07a8f43b6e54f96bc2.jpg Wozzeck. Foto: Jörg Landsberg

Sevgili izleyiciler,

Alban Berg’den korkmayın! Onun, Georg Büchner’in bir dram parçasından uyarladığı Wozzeck operası kuşkusuz 20. yüzyıl müzikal modernliğinin anahtar eseridir. Fakat aynı zamanda bütün müzik tarihi için bir talihtir. Çünkü Alban Berg’in 1925 yılında ilk gösterimi yapılan bu ilk operasındaki gibi, içeriğin ve biçimin böylesine yakın ve uyumlu olmasını bir besteci çok nadiren başarır. Dayanışma ve güvenilir bir bağın olmadığı bir dünyada, tıpkı eserin başrolündeki sebatsız kişi gibi, her ses de kendi başına, yani diğer seslerle bağlantılı değil, aksine özgür - bütün sonuçlarıyla. Bu eser eğer sadece uyumsuz değil de çok güzel de tınlıyorsa bunda Gustav Mahler’in senfonileri gibi Richard Wagner’in yönlendiriciliğinin de vaftiz babalığı yapmış olmasının rolü vardır. Bu tespit, besteci ve orkestra yöneticisi Pierre Boulez’in Berg’i “Romantizm sonrasının son sera çiçeği” olarak tanımlamasına yol açmıştır. “Markus Poschner ve Bremen Filarmonisi’nin sunduğu bir harikaydı. Berg’in büyük bir sanatsal özenle ördüğü müzik bütün incelikleriyle çalındı. Orkestra’nın Marie cinayeti esnasındaki patlamasının volkanik gücü vardı ve tek kelimeyle harikaydı. Şu doğru tespit: bu müzik bir jilet gibi keskin”, diye yazmış Wolfgang Denker Nordwest Zeitung’da. Yapılışından 90 yıl sonra bile anlatımsal gücünden hiçbir şey kaybetmeyen bir müzik.
Alban Berg’in Wozzeck’i 1971 yılındaki son yeni yapımından beri tekrar Theater am Goetheplatz’da

Yürekten selamlarla
Ingo Gerlach

Hamiş: 2016 yılında Theater am Goetheplatz’da yapılacak bütün müzik tiyatrosu temsillerinin tarih ve saatlerini burada bulabilirsiniz.


Ayın parçası

http://data.heimat.de/pics/3/7/3/4/0/_373406313db94dfef3288a3b5190c339.jpg

Eğer baterist Simon Camatta şimdi olduğu gibi Samir Akika’nın yanında prova sahnesinde değilse, efsanevi Ruhr bölgesi caz orkestrası The Dorf ile beraber ve kendi projeleriyle dünyayı dolaşıyordur. Mart ayının parçası için yakında Moks’ta prömiyeri yapılacak olan Out of control’a istinaden günümüzün “makineleşmesi” ile ilgileniyor. Canlı olarak çalınan hareketli bateri solosu bir karmaşaya ve kontrolden çıkmaya ve nihayet bir çağlamayla dağılana kadar yükseliyor. Bu arada: Simon Camatta, jayrope ve Stefan Kirchhoff üçlüsü jazzahead! clubnight çerçevesinde 23 Nisan’da, saat 22:30 noon’da / Kleines Haus’un fuayesi’nde canlı olarak dinlenebilecek. Aynı zamanda Hip-Hop efsanesi Flowin IMMO’nun etrafındaki Frenetiko üçlüsü de. Ardından, Urban Jazz Groove’dan DJ Ubeyde ile Funk-Soul-Raregroove partisi.

Müzisyenlere ve ayın parçası üzerine haber, yorum ve sorularınız için dans dramaturgu Gregor Runge’yi arayın: grunge@theaterbremen.de


MÜZiK TiYATROSU’NDAKi PRÖMiYER

Carl Orff’un en popüler bestesi Carmina Burana’da Talih Tanrıçası Fortuna, dünyanın hakimi olarak olayın merkezinde yer alıyor. O, insan hayatının, değişkenlik ve istikrarsızlığının her dönemdeki metaforu. Orff, betimsellikleri ve dil ritmi kendisine yeni türde bir sahne eseri yazması için ilham veren Ortaçağ’a ait “Benediktbeuren şarkıları”nın bulunması üzerine “Talih bana güldü” diye yazmıştı: “Zihinsel olarak güçlü” sahneye mahsus, dünyanın her tarafında anlaşılacak –“bağlayıcı ve birleştirici” bir ilahi. // Oyunlu konserin prömiyeri, 12 Mart, Cumartesi günü, saat 19:30’da, Theater am Goetheplatz’da
Müzik yönetmeni: Daniel Mayr, sahne düzenlemesi: Caroline Blanck, sahne ve kostüm: Christina Hoenicke, dramaturji: Isabelle Becker. Oynayanlar: Jason Cox, Martin Nyvall, Nerita Pokvytytė. Koro, Bremen Tiyarosu’nun çocuk korosu ve özel korosu. Bremen Filarmoni Orkestrası çalacak.


MÜZiK TiYATROSU’NDA YENiDEN SAHNELEME

Wagner’in erken operası Der fliegende Holländer, Sebastian Baumgarten’in sahnelemesi ile iki yıl sonra tekrar sahneye dönüyor. Baumgarten eserde, panayır barakası estetiği ve bir parçacık Karl May ile onur ve sadakat, ölüm ve kurtuluşun hikayesini anlatıyor. Betimleyen diliyle, Alman romantisizmi ile Alman tarihinin belirsizliklerini bağlıyor. // Yeniden sahneleme, 6 Mart, Pazar günü, saat 18:00’de, Theater am Goetheplatz’da.
Müzük yönetmeni: Markus Poschner, yönetmen: Sebastian Baumgarten, sahne: Thilo Reuther, kostüm / video: Jana Findeklee, Joki Tewes, koro: Daniel Mayr, dramaturji: Ingo Gerlach. Oynayanlar: Christian-Andreas Engelhardt, Marc Steven Hallock, Nathalie Mittelbach, Martin Nyvall, Claudio Otelli, Miina-Liisa Värelä, Patrick Zielke. Bremen Tiyatrosu korosu ve özel korosu. Bremen Filarmoni Orkestrası çalacak.


SCHAUSPIEL’DE PRÖMiYER

Hlemers’lerin mutlu evliliği, kendine ait bir ev, bir çocuk ve karşılıklı beklentilerin belirlenmiş olduğu, geleneksel rol modelinin uygulandığı bir temele dayanıyor. Torvald’ın yakında banka müdürlüğüne terfi edecek olması aileyi maddi olarak da sağlama alacak. Fakat Nora tek başına hareket etmiştir: Kendisine öngörülen alanın dışına çıkarak seneler önce bir kredi antlaşmasındaki imzayı tahrif etmiş ve şimdi bunun diyetini ödemek zorundadır. Ya şantajcıya kocasının çalıştığı bankada bir iş ayarlayacaktır ya da sırrı açığa vurulacaktır. Talihsizliğini bertaraf etmeye çalışırken, adım adım, bu zorluklarla meydana getirilmiş, çok sağlam olduğu düşünülen, mutlu evliliği bitirebilecek ilişki dengesinin kırılganlığı ortaya çıkmaktadır. // Prömiyer, 3 Mart, Perşembe günü, saat 20:00’de, Kleines Haus’ta
Yönetmen: Felix Rothenhäusler, sahne: Thomas Rupert, kostüm: Elke von Sivers, müzik: Matthias Krieg, dramaturg: Viktorie Knotkova. Oynayanlar: Karin Enzler, Lisa Guth, Carola Marschhausen, Siegfried W. Maschek, Robin Sondermann, Matthieu Svetchine


DANSTA PRÖMiYER

On bir oyuncu ve dört müzisyen sahnede, çığırından çıkmış bir aile eğlencesini anlatan bir oyunu çalışmaktadırlar. Sahnede, unutulmuş cürümler, onlarca yıllık öfke ve huzurlu burjuva aile ortamının yıkılmasını konu alan sanal bir hikaye tartışılırken, gittikçe oyuncuların kendi aile hikayeleri olaya dahil olur. Gerçek anılarla sahnedeki sanal roller arasında kesin bir ayrım çizgisi çekmek kolay değildir. Onun için The Maidenhair Tree & The Silver Apricot sadece aile soy ağaçlarının teşrihi üzerine bir oyun değil, aynı zamanda sanatsal üretimin güçlüklerini anlatan bir hikayedir. Oyunun adı, Asya günlük mitolojisinde hayat gücü veren ve ruhların barınağı kabul edilen ve kısmen binlerce yıl süren ömründe oldukça genişlemesine büyüyen mabet ağacının İngilizcedeki adına atıfladır. Bu onu, hiyerarşileri, çapraşıklıkları, aile bağlarının kaviliğini anlatmayı görev edinen Samir Akika’nın danslı tiyatro oyunu için şiirsel bir sembol yapar. Samir Akika’yı bütün ömrü boyunca devamlı meşgul eden bir konu. // Prömiyer, 24 Mart, Perşembe günü, saat 20:00’de, Kleines Haus’ta.
Koreografi: Samir Akika, sahne ve kostüm: Nanako Oizumi, müzik: Simon Camatta, jayrope, Stefan Kirchhoff, Lotte Rudhart, dramaturg: Gregor Runge. Oynayanlar: Laura Börtlein, Marie-Laure Fiaux, Gabrio Gabrielli, Johann Geidies, Pilgyun Jeong, Raymond Liew, Alexandra Llorens, Nora Ronge, Lotte Rudhart, Antonio Stella, Szu-Wei Wu.
İlaveten: Ein-Sichten 8 Mart, Salı günü, saat 18:30’da
Buluşma yeri: noon / Kleines Haus’un fuayesi // Giriş ücretsiz!


MOKS’TA PRÖMiYER

Günümüzde bir kahraman nasıl görünür? Kötü nedir ve kimdir, ve ne gibi araçlara sahiptir? Toplumumuz ne kadar şeffaf olmalı ve olabilir? kainkollektiv ve sputnic, 13 yaşından büyükler için, iki farklı tiyatro çalışma yöntemini birbirine uydurarak, farklı boyutları ve karmaşık bir konu olan denetim ve bilgi toplumunun tartışıldığı bir oyun geliştirecekler. Canlı olarak anime edilen çizgi roman ve yerleştirme ile Out of control’de Batman çizgi romanının toplumsal eleştirel bir versiyonunu yapmaya çalışan beş yerleştirme sanatçısı odakta olacak. // Prömiyer, 5 Mart, Cumartesi günü, saat 19:00’da, Moks’ta.
Yönetmenler: kainkollektiv, sputnic, metin: Fabian Lettow, Nils Voges, Sahne ve kostüm: Malte Jehmlich, çizgi roman, resimleme: Julia Zejn, müzik yönetmeni: Mirjam Schmuck, ışık: Jörg Hartenstein, Tim Schulten, dramaturg: Sabrina Bohl. Oynayanlar: Lina Hoppe, Meret Mundwiler, Benjamin Nowitzky, Walter Schmuck, Christoph Vetter.


iKi OKUMA

Die Ermittlung von Peter Weiss: (Soruşturma): Frankfurt Auschwitz mahkemeleri, bütün ülkeyi Nazi geçmişi ile yüzleştirdi, Federal Almanya’da 1960 yıllardaki siyasi havayı belirledi ve suç, affetme ile intikam sorularını sordu. Belgesel tiyatro oyunu Die Ermittlung (Soruşturma), dava dosyalarını bir korku oratoryomuna dönüştürüyor ve Auschwitz’den sonra sanat yapılır mı yapılmaz mı bağlamında çığır açıyor. 183 duruşma gününde üç hakim ve altı jüri üyesi, 375 tanık, dört savcı, üç müdahil temsilcisi, 22 sanık ve 19 sanı avukatı dinledi. Peter Weiss, gözlemci ve kronikçi olarak davayı izledi ve bundan on bir şarkılı tiyatro eserini damıttı. Avrupa’da uzun kaçışına başlamadan önce çocukluğunu Bremen’de geçirmiş olan Peter Weiss’in doğumunun 100. yılı dolayısıyla, Bremen Eyalet Meclisi genel kurul salonu ortak hatırlama mekanı olacak. // Etkinlik: 10 Mart, Perşembe günü, saat 19:00’da, Eyalet Meclisi genel kurul salonunda / Giriş: 15 € / indirimli 9 €
Düzenleme: Ralf Siebelt. Okuyanlar: Bremen Tiyatro Topluluğu üyeleri, Bremen Eyalet Meclisi milletvekilleri ve yurttaşlar
Bremen Eyalet Meclisi ve Bremen Tiyatrosu etkinliği

Nationalstraße von Jaroslav Rudiš: Vandam, 17 Kasım 1989’da Prag’ın eski şehrinde, birkaç hafta sonra komünist rejimi yıkacak olan yumuşak devrimi National Caddesi’nde başlatanlardan biriydi. O zamanlar genç bir polisti, bir kenar semt kahramanı. Vandam 25 yıl sonra hâlâ çocukluğunu geçirdiği eski binalarından oluşan semtte oturuyor. Artık çoktan bir kahraman değil, bir kaybeden. Jaroslav Rudiš, büyük bir beceriyle, ilk defa Almanca olarak yayımlanan kitabında bir radikalin kafasına giriyor ve onun kendi kendine konuşmasını günümüze yansıtıyor. // Yazar Jaroslav Rudiš ve tiyatro asamblesi üyesi Alexander Swoboda ile okuma, 14 Mart, Pazartesi günü, saat 19:00’da, noon’da / Kleines Haus’un fuayesi // Giriş 5 €


BREMER BAHARI – ÇIRAKLAR iÇiN TiYATRO FESTiVALi

Bremen Tiyatrosu, 8 ile 13 Mart tarihleri arasında, iş ve eğitim çevrelerinden ortaklarla birlikte üçüncü defadır Bremer Frühling. festivalini düzenliyor. Meslek eğitimi yapan gençlere yönelik olan festivalin planlanması ve organizasyonunu, Bremen Tiyatrosunda çıraklık eğitimi yapanlar üstleniyor. Ve ortaklarındaki çıraklar da bunu var güçleriyle destekliyorlar. “Çıraktan çırağa” şiarıyla her yıl zengin bir program hazırlanıyor. Çıraklar festival süresince Workshops atölyelerde Bremen Tiyatrosu’nun farklı bölümlerini tanıma imkanı buluyorlar. Ayrıca tiyatroda kapalı kapılar ardındaki tiyatro çalışmasını yakından görmek için üç günlük bir Rallye yapılacak. Festival boyunca bütün temsillerin bileti sadece 5 €. Çocuk ve Eğitim’den Sorumlu Senatör Dr. Claudia Bogedan ve Bremen Tiyatrosu Genel Müdürü Michael Börgerding, festivali çıraklarla birlikte, 9 Mart, Çarşamba günü, saat 19:30’da Kleines Haus’ta açacaklar. Daha sonra Istanbul oyunu sahnelenecek ve ardından açılış eğlencesi yapılacak.
Program hakkında bilgi ve kayıt için başvurular (sadece 4 Mart, Cuma gününe kadar mümkün): azubifestival@theaterbremen.de veya Tel 0421 . 3653-231

Çocuk ve Eğitim Senatörlüğü, Bremen Ticaret Odası IHK Bremen ve Bremerhaven, Bremen Ticaret Odası, WESER-KURIER ile Nordwest Ticket GmbH


BREMEN TiYATROSU’NDA PASKALYA

Karfreitag (Paskalya Bayramı’ndan önceki cuma), 25 Mart
Rigoletto, saat 15:30’da, Theater am Goetheplatz’da
Verbrennungen, saat 18:30’da, Kleines Haus’ta

26 Mart, Cumartesi günü,
Eine Familie, saat 19:30’da, Theater am Goetheplatz’da
The Maidenhair Tree & The Silver Apricot, saat 20:00’de, Kleines Haus’ta

Ostersonntag (Paskalya günü), 27 Mart:
Pünktchen und Anton, saat 11:00’de, Theater am Goetheplatz’da (son defa!)
Istanbul, saat 15:30’da ve 20:00’de, Kleines Haus’ta // Bütün biletler satıldı.
María de Buenos Aires, saat 19:30’da, Theater am Goetheplatz’da

Ostermontag (Paskalya pazartesisi), 28 Mart
Wozzeck, saat 15:30’da, Theater am Goetheplatz’da
Die Zeit der Kirschen, saat 18:30’da, Kleines Haus’ta


Ve ayrıca

TheaterTreffen: (Tiyatro buluşması): Matthieu Svetchine, 2012/2013 oyun döneminden beri topluluğumuzun üyesi ve özel karakterleri canlandırmasıyla izleyiciyi her daim şaşırtıyor. Onunla sohbeti Christine Gorny yürütecek. // Giriş ücretsiz! Bremen Tiyatro Dostları davet ediyor.

Richard Wagner Podium: Lesung von Prof. Dr. Udo Bermbach (Prof. Dr. Udo Bermbach’ın okuması), Houston Stewart Chamberlain, çok satan kitabı Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts (19. yüzyılın temelleri) ile İmparator, zamanın önemli politikacıları ve aydınları üzerinde belirleyici bir etki yaptı. // Etkinlik: 19 Mart, Cumartesi günü, saat 15:30’da, Theater am Goetheplatz’da (fuaye). // Giriş 10 € (Richard Wagner Birliği üyeleri için 5 €)

Welt-Sichten: (Dünya’yı incelemek): Polonya: // Güncel gelişmelerden dolayı komşu ülke Polonya’yı konu aldık. // Etkinlik: 21 Mart, Pazartesi günü, saat 20:00’de, noon’da / Kleines Haus’un fuayesi. // Giriş ücretsiz!


Servis

Tiyatro gişesi, abone bürosu ve ziyaretçi servisi sizin için tekrar hizmette.

Tiyatro gişesinden bilet için
Tel. 0421 3653-333, kasse@theaterbremen.de veya online.
Tiyatro gişesi: Goetheplatz 1–3, 28203 Bremen
Pt.–Cu.: saat 11:00–18:00, Cts. saat 11:00–14:00

Tiyatro gişesi Theater am Goetheplatz’da temsilden bir saat ve diğer oyun sahnelerinde yarım saat önce açılır. Temsil başladıktan sonra salona girilemeyeceğini hatırlatmak isteriz.

Obone danışmanı: Jane Weihert
Tel. 0421 . 3653 - 344, Fax: 0421 . 3653 - 934; abo@theaterbremen.de
Telefon saatleri: Sa. – Cu.: saat 14:00 – 18:00
Açık olduğu günler: Sa. – Cu.: saat 14:00 – 18:00, Cts.: saat 11:00 – 14:00

Gruplar ve okullar için ziyaret servisi: Sandra Osterloh ve Simone Schumann
Tel. 0421 . 3653 - 340, Fax 0421 . 3653 - 934; besucherservice@theaterbremen.de
Açık olduğu saatler: Pt. – Cu.: saat 9:00 – 16:00

Newsletter (mektup) ile ilgili önerilerinizi lütfen pr@theaterbremen.de adresine bildirin.
Bremen Tiyatrosu facebook’ta: facebook!

Programımızın bütününe ilişkin başlama saatleri ve bilgileri Monatsheft, Monatsleporello veya internet sayfamızdan edinebilirsiniz: www.theaterbremen.de.

Çeviriler için Judith Rosenthal, Institut Français (Angélique Nicolas) ve Orhan Çalışır’a teşekkür ederiz!


http://data.heimat.de/pics/d/5/f/a/f/_d5fafcfeb184ae07a8f43b6e54f96bc2.jpg Wozzeck. Foto: Jörg Landsberg

Szanowni Państwo!

Albana Berga nie trzeba się bać! Jego opera Wozzeck na podstawie niedokończonego dramatu Georga Büchnera jest niewątpliwie jednym z ważniejszych dzieł muzycznego modernizmu dwudziestego wieku. Jest ona szczęśliwym przypadkiem w całej historii muzyki. Rzadko bowiem udaje się kompozytorom tak precyzyjnie połączyć formę i treść jak Albanowi Bergowi w jego pierwszej operze wystawionej w 1925 roku. Tak samo chwiejny– jak główna postać opery w świecie pozbawionym solidarności i pewnych związków – jest każdy pojedyńczy dźwięk, nie łącząc się tonalnie z innymi, on jest wolny – ze wszystkimi konsekwencjami. A że nie brzmi ta opera tylko dziwnie, lecz również bardzo pięknie i że można usłyszeć w niej wpływ symfonii Mahlera i motywy powrotne Richarda Wagnera, skłoniło to kompozytora i dyrygenta Pierre Bouleza, by nazwać Berga „ostatnim kwiatem cieplarnianym późnego romantyzmu“. „To, co dzięki Markusowi Poschnerowi i Bremeńskim Filharmonikom wydobywa się z fosy orkiestrowej, jest sensacyjne. Kunsztownie skonstruowana muzyka Berga zagrana została z uwzględnieniem wszelkiej wytwortności. Wybuchy orkiestry podczas mordu Marie miały wulkaniczną siłę i były po prostu wspaniałe. To się zgadza: ta muzyka jest ostra jak brzytwa.“, tak pisze Wolfgang Denker w gazecie Nordwest Zeitung. To muzyka, która po 90-ciu latach od jej stworzenia nie straciła nic ze swojej bezpośredniej ekspresyjnej siły. Wozzeck Alban Berga – powrócił, po wielu latach od jej ostatniego wystawienia w 1971 roku, do Theater am Goetheplatz.

Z serdecznymi pozdrowieniami
Ingo Gerlach

P.S:. Tu znajdą Państwo terminy przedstawień naszego teatru muzycznego w Theater am Goetheplatz do końca czerwca 2016.


Track miesiaca

http://data.heimat.de/pics/3/7/3/4/0/_373406313db94dfef3288a3b5190c339.jpg

Simon Camatta, który aktualnie współpracuje z Samirem Akiką, jeździ ze swoją legendarną kapelą jazzową z Zagłębia Ruhry The Dorf po całym świecie. Na miesiąc marzec przygotował track w oparciu o nadchodzącą premierę w Moksie pod tytułem Out of control, zainspirowany maszynowością naszej rzeczywistości. Jego zagrana na żywo solówka napędzana bębnami przechodzi fazę chaosu i utraty kontroli, aż w końcu wszystko ginie w jednym szumie. Á propos: w ramach jazzahead! clubnight Somona Cammatta zagra w na żywo w Trio z jayrope i Stefanem Kirchhoffofem 23-go kwietnia o godzinie 22.30 w noon /Foyer Kleines Haus, jak również Trio Frenetiko, Hip-Hop-Legendę Flowin IMMO. A na koniec wieczoru zapraszamy na Funk-Soul-Raregroove-Party z DJ Ubeyde, czyli Urban Jazz Groove.

Wiadomości, komentarze i pytania do muzyków i o track miesiąca prosimy kierować do dramaturga tanecznego Gregora Runge: grunge@theaterbremen.de


PREMIERA W TEATRZE MUZYCZNYM

Carmina Burana – jedno z najbardziej popularnych kompozycji Carla Orffa – opowiada o Fortunie, czyli o bogini losu, władczyni świata, która jest metaforą dla wszystkiego, co zmienne i niestałe w ludzkim życiu. „Fortuna sprzyjała mi przez całe życie“, tak pisał Orff o odkryciu średniowiecznego manuskryptu w formie kodeksu, zawierającym pieśni napisanych przez benedyktynów w Benediktbeuern, których to obrazowość i rytm języka zainspirował go do stworzenia nowego dzieła scenicznego: kantaty scenicznej o mocnej sile, która miała być zrozumiana na całym świecie – „łączyć i wiązać.“ // Premiera kantaty scenicznej w sobotę, 12-tego marca o godzinie 19:30 w Theater am Goetheplatz
Kierownik muzyczny: Daniel Mayr, aranżacja sceniczna: Caroline Blanck, secenografia i kostiumy: Christina Hoenicke, dramaturgia: Isabelle Becker. Występują: Jason Cox, Martin Nyvall, Nerita Pokvytytė. Chór, chór dziecięcy i chór dodatkowy Theater Bremen. Grają Bremeńscy Filharmonicy.


WZNOWIENIE W TEATRZE MUZYCZNYM

Inscenizacja Sebastiana Baumgartena wczesnej opery Richarda Wagnera Der fliegende Holländer powraca po dwóch latach na deski naszego teatru. Baumgarten opowiada w niej histrorię o godności, wierności, śmierci i wybawienia w oprawie estetycznej nawiązującej do budy jarmarcznej z niewielką szczyptą Karola Maya. W swoim obrazie scenicznym łączy tematy niemieckiego romantyzmu z ambiwalencją niemieckiej historii. // Wznowienie 6-tego marca o godzinie 18 w Theater am Goetheplatz
Kierownik muzyczny: Markus Poschner, reżyseria: Sebastian Baumgarten, scenografia: Thilo Reuther, kostiumy/wideo: Jana Findeklee, Joki Tewes, chór: Daniel Mayr, dramaturgia: Ingo Gerlach. Występują: Christian-Andreas Engelhardt, Marc Steven Hallock, Nathalie Mittelbach, Martin Nyvall, Claudio Otelli, Miina-Liisa Värelä, Patrick Zielke. Chór i chór dodatkowy Theater Bremen. Grają Bremeńscy Filharmonicy.


PREMIERA W TEATRZE DRAMATYCZNYM

Własny dom, dziecko, jasne oczekiwania wobec siebie i zastosowanie konwencjonalnych wzorców jako podpory szczęścia rodziny Torvalda Helmera. Jego awans na dyrektora banku pozwoli również na stabilizację finansową. Niestety Nora na własną rękę podjęła pewną decyzję: sfałszowała podpis w umowie kredytowej i teraz będzie musiała za to zapłacić. Aby uniknąć dalszego szantażu musi załatwić pracę Krogstadowi w banku swojego męża. Wszystkie jej próby ukrycia tajemnicy ujawniają coraz bardziej niestabilność związku małżeńskiego, który jak domek z kart, może w każdej chwili się zawalić. // Premiera w czwartek, 3-ciego marca o godzinie 20 w Kleines Haus
Reżyseria: Felix Rothenhäusler, scenografia: Thomas Rupert, kostiumy: Elke von Sivers, muzyka: Matthias Krieg, dramaturgia: Viktorie Knotkova. Grają: Karin Enzler, Lisa Guth, Carola Marschhausen, Siegfried W. Maschek, Robin Sondermann, Matthieu Svetchine


PREMIERA W TEATRZE TANCA

Jedenastu tancerzy i czterech muzyków rozmyślają na scenie o sztuce dotyczącej spotkania rodzinnego, które zmierza ku katastrofie. W swoich rozważaniach o fikcyjnej opowieści rodzinnej, przepełnionej wieloletnią wypartą wzajemną złością i żalem po rozpadzie upragnionej idylii, wplatają się w wątki z ich życia. Oddzielenie jednego od drugiego, realnych wspomnień od fikcyjnych ról na scenie nie przychodzi im łatwo. Dlatego The Maidenhair Tree & The Silver Apricot jest nie tylko sztuką o drzewie genealogicznym, ale też o trudnościach artystycznych działań. Tytuł sztuki odwołuje się do angielskiej nazwy drzewa miłorząba japońskiego, który w prastarej tradycji azjatyckiej jest źródłem energii i miejscem, gdzie mieszkają duchy. W ciągu tysiąca lat drzewo to potrafi bardzo się rozrosnąć. To czyni go poetyckim symbolem dla sztuki, w której Akika pragnie zająć się problemem hierarchii, zaplątania i nieuchrnonności rodzinnej bandy – czyli tematem, który nie daje mu od wielu lat spokoju. // Premiera w czwartek, 24-tego marca o godzinie 20 w Kleines Haus
Choreografia: Samir Akika, scenografia i kostiumy: Nanako Oizumi, muzyka: Simon Camatta, jayrope, Stefan Kirchhoff, Lotte Rudhart, dramaturgia: Gregor Runge. Występują: Laura Börtlein, Marie-Laure Fiaux, Gabrio Gabrielli, Johann Geidies, Pilgyun Jeong, Raymond Liew, Alexandra Llorens, Nora Ronge, Lotte Rudhart, Antonio Stella, Szu-Wei Wu.
Program dodatkowy: Ein-Sichten we wtorek, 8-marca o gdzinie 18.30. Czekamy na Państwa w noon / Foyer Kleines Haus // Wstęp wolny!


PREMIERA W MOKS

Jak wygłąda bohater naszych dni? Kto jest szelmą albo co to jest łobuziak i jakimi środkami posługują się oni? Na ile przejżyste jest lub być powinno nasze społeczństwo? kainkollektiv i sputnic opracowywują właśnie spektakl dla młodego widza od lat 13-tu, w którym to zastanawiają się nad kontrolą danych osobistych w społeczeństwie. Wykorzystując różne środki artystyczne, takie jak komiks, performance opowiedzą w Out of control na nowo i krytycznie między innymi o Batmanie. // Premiera w sobotę 5-tego marca o godzinie 19 w Moks.
Regie: kainkollektiv, sputnic, Text: Fabian Lettow, Nils Voges, Bühne und Kostüme: Malte Jehmlich, Comic, Illustration: Julia Zejn, Musikalische Leitung: Mirjam Schmuck, Licht: Jörg Hartenstein, Tim Schulten, Dramaturgie: Sabrina Bohl. Mit: Lina Hoppe, Meret Mundwiler, Benjamin Nowitzky, Walter Schmuck, Christoph Vetter.


DWA WIECZORY AUTORSKIE

Die Ermittlung von Peter Weiss: Drugi proces oświęcimski toczony we Frankfurcie nad Menem był bardzo ważną konfrontacją całego kraju z historią nazistowską i wpłynął na polityczny klimat lat sześdziesiątych w RFN pytając o winę, o odwet i przebaczenie. Sztuka teatralna Die Ermittlung buduje na aktach procesu oratorium strachu i staje się tym samym przełomowa dla wszelkich możliwości i niemożliwości podejmowania tego tematu przy użyciu środków teatralnych. Podczas 183 dni procesu, trzech sędziów i sześciu przysięgłych przesłuchali 375 świadków, czterech prokuratorów, trzech przedstawicieli oskarżycieli posiłkowych, 22 oskarżonych i 19 obrońców. Jako obserwator i kronikarz siedział na sali Peter Weiss destylując teatralny tekst, składający się z jedenastu pieśni. Z okazji 100-stu letniej rocznicy urodzin Petera Weissa, który swoje dzieciństwo spędził w Bremie, zanim rozpoczął swoją długoletnią ucieczkę przez Europę, odbędzie się wspólne czytanie jego tekstu w sali plenarnej Rady Miejskiej. // Wydarzenie we czwartek, 10-tego marca o godzinie 19 w sali plenarnej Rady Miejskiej / Wstęp 15 € / 9 € ulgowo.
Aranżacja: Ralf Siebelt. Czytać będą członkowie zespołu Theater Bremen, i Rady Miejskiej Miasta Bremy, jak również mieszkańcy i mieszkanki miasta Bremy
We współpracy Raday Miejskiej i Theater Bremen

Nationalstraße von Jaroslav Rudiš: Vandam był jednym z tych, którzy 17-tego listopada 1989 roku wzieli udział w aksamitnej rewolucji na Starym Mieście Pradze, która kilka tygodni później została przez komunistyczny reżim zmieciona z powierzchni ziemi. W tamtych czasach był on młodym policjantem, bohaterem w jednej z dzielnic przedmieścia. Piędzisiąt lat później mieszka Vandam nadal w tym samym miejscu, na osiedlu z wielkiej płyty. Od dawna nie jest już bohaterem. Z wielkim wyczuciem opisał Jaroslav Rudiš to co dzieje się w głowie radykała. W jego monologach można zobaczyć bardzo wyraźnie naszą teraźniejszość. // Spotkanie autorskie z Jaroslavem Rudišem i aktorem Alexandrem Swobodą w poniedziałek, 14-tego marca o godzinie 19 w noon / Foyer Kleines Haus // Wstęp 5 €


BREMER FRÜHLING – FESTIVAL TEATRALNY DLA UCZNIÓW SZKÓŁ O PROFILU ZAWODOWYM

Od 8-ego do 13-tego marca Theater Bremen organizuje wspólnie z instytucjami gospodarczymi i szkoleniowymi po raz kolejny festiwal Bremer Frühling. Planowaniem i organizacją festiwalu zajmują się uczniowie, którzy w teatrze przygotowują się do zawodu. Wspierają ich oczywiście koledzy i koleżanki z instytucji kooperujących przy festiwalu. I tak oto co roku powstaje ciekawy program. Podczas festiwalu można wziąć udział w różnorodnych warsztatach i reallys i poznać teatr od strony kulis. Bilety na wszystkie przedstawienia kosztują tylko 5 €.
Dr Claudia Bogedan, senator do spraw dzieci i wykształcenia, a także Michael Börgerding, dyrektor generalny Theater Bremen, otworzą uroczyście festiwal wspólnie z uczniami we środę, 9-tego marca o godzinie 19:30 w Kleines Haus. Po otwarciu zapraszamy na sztukę Istanbul, a zaraz po niej party festiwalowe.
Informacja i rezerwacja biletów na warsztaty i reallys (tylko do piątku, 4-tego marca): majlowo: azubifestival@theaterbremen.de lub telefonicznie: 0421 . 3653-231

We współpracy z Senatorin für Kinder und Bildung, Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Handwerkskammer Bremen, WESER-KURIER i Nordwest Ticket GmbH


SWIETA WIELKANOCNE W THEATER BREMEN

Wielki Piątek, 25-tego marca
Rigoletto o godzinie 15:30 w Theater am Goetheplatz
Verbrennungen o godzinie 18:30 w Kleines Haus

Wielka Sobota, 26-tego marca
Eine Familie o godzinie 19:30 w Theater am Goetheplatz
The Maidenhair Tree & The Silver Apricot o godzinie 20 w Kleines Haus

Wielka Niedziela, 27-ego marca
Pünktchen und Anton o godzinie 11 w Theater am Goetheplatz (po raz ostani!)
Istanbul o godzinie 15:30 i 20 w Kleines Haus // (bilety wysprzedane)
María de Buenos Aires o godzinie 19:30 w Theater am Goetheplatz

Wielki Poniedziałek, 28-ego marca
Wozzeck o godzinie 15:30 w Theater am Goetheplatz
Die Zeit der Kirschen o godzinie 18:30 w Kleines Haus


A Poza tym

TheaterTreffen: Matthieu Svetchine pracuje jako aktor od sezonu teatralnego 2012/2013 i ciągle na nowo zaskakuje publiczność niezwykłą interpretacją przedstawianych charakterów. Rozmowę z nim poprowadzi Christine Gorny. // Wydarzenie w poniedziałek, 7-ego marca o godzinie 20 w noon / Foyer Kleines Haus. // Wstęp wolny.
Zapraszają Bremer Theaterfreunde.

Richard Wagner Podium: Spotkanie autorskie z prof. dr Udo Bermbach. Książka Houston Stewart Chamberlain Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts stała się bestsellerem, wywierając decydujący wpływ na cesarza i czołowych polityków i intelektualistów. // Wydarzenie w sobotę, 19-ego marca o godzinie 15:30 w Theater am Goetheplatz (Foyer). // Wstęp 10 € (5 € dla członków Richard Wagner-Verband)

Welt-Sichten: Polen: // Kolejne spotkanie z tego cyklu chcemy poświęcić naszym bezpośrednim sąsiadom –Polsce. // Wydarzenie w poniedziałek, 21-ego marca o godzinie 20 w noon / Foyer Kleines Haus. // Wstęp wolny!


Service

Kasy teatralne, biuro ds. abonamentu i informacja dla odwiedzających będą znowu otwarte.

Bilety w kasach teatralnych
tel. 0421 3653-333, kasse@theaterbremen.de lub online.
Kasy teatralne: Goetheplatz 1–3, 28203 Bremen
pn.-pt.: godz. 11–18, sb.: godz.11–14

Kasy otwierają się czterdzieści pięć minut przed przedstawieniem w Theater am Goetheplatz, a w pozostałych miejscach na pół godziny przed. Zwracamy uwagę, że po rozpoczęciu przedstawienia wejście nie będzie już możliwe.

Abonnementberatung: Jane Weihert
tel. 0421 . 3653 - 344, fax 0421 . 3653 - 934; abo@theaterbremen.de
wt.–pt.: godz. 14–18
godziny otwarcia: wt.–pt.: godz. 14–18, sb.: godz. 11–14

Informacja dla szkół i grup: Sandra Osterloh i Simone Schumann
tel. 0421 . 3653 - 340, fax 0421 . 3653 - 934; besucherservice@theaterbremen.de
godziny otwarcia: pn.–pt.: godz. 9–16

Komentarze i rejestracja Newslettera pod adresem pr@theaterbremen.de
Theater Bremen na facebooku!

Pozostałe daty i informacje o naszym całym programie można odnaleźć w comiesięcznej broszurze, w Monatsleporello oraz na naszej stronie www.theaterbremen.de.

Dziękujemy za tłumaczenia Judith Rosenthal, Institut Français (Angélique Nicolas) i Orhanowi Çalışırowi!